Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkältung??? Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    So es gibs News:
    Komme grade vom Tierarzt. Meine Vermutung das eine Schildkröte erkältet ist war richtig. Er meinte das sie wohl im allgemeinen ein schwaches Imunsystem hat und sich deshalb schnell mal sowas fängt! Er hat ihr nun Vitamin A und ein Antibiotika gespritzt! Der anderen gesunden Schildkröte die ich auch mitgenommen habe hat er auch eine Vitamin A Spritze verpasst! Soll nun am Donnerstag wiederkommen damit dann eine weitere Ladung Antibiotika gegeben werden kann. Eine Kotprobe wurde da behalten und die Flüssigkeit die aus der Nase läuft wird ebenfalls untersucht. Bin mal gespannt was dabei rauskommt!

    Gruß

    Stefan

    Kommentar


    • #17
      Hallo zusammen,

      komme grade vom Tierarzt! Schildkröte Nr. 2 zeigt mittlerweile ähnliche Symptome wie die vor einiger Zeit erkrankte! Nasenschleim, röcheln usw. Bin mittlerweile ziemlich ratlos! Haben nun beide eine Antibiotika-Injektion erhalten. Der Tierarzt vermutet eine hartnäckige Infektion die schon länger im Körper gewesen sein muss.

      Was mich grade richtig geschockt hat ist das sich eine der beiden grade übergeben hat als ich sie wieder ins Becken gesetzt habe... Sah mir nach der kompletten Futterportion von heute morgen aus. Jetzt liegen beide Schildkröten ziemlich fertig im Wasser!

      Hört sich alles nicht wirklich gut an, oder?

      Gruß

      Stefan

      Kommentar


      • #18
        Hallo Stefan,
        Was mich grade richtig geschockt hat ist das sich eine der beiden grade übergeben hat als ich sie wieder ins Becken gesetzt habe...
        Bei bestimmten Antibiotika kann das leider manchmal vorkommen. Es ist zwar nicht schön - aber das Antibiotikum wurde ja gespritzt und wenigstens ist so sichergestellt, dass es trotzdem wirkt. Bitte achte darauf, dass die Schildkröten möglichst keinen zusätzlichen Stress haben.

        Da das Verdauungssystem ja wegen dem Antibiotikum angegriffen ist, kannst Du ausnahmsweise auch mehr tierisches Futter geben (das wird leichter verdaut als das normale pflanzliche Futter). Probier' mal aufgetaute weiße Mückenlarven oder Babymäuse. Manchmal nehmen die Schildköten, wenn sie sonst gar nichts mehr wollen, noch Schabefleisch (also sehr mageres Rinderhack) an. Ich verknete das dann mit einen Calcium-Spurenelement-Präparat, damit wenigstens da das Gleichgewicht nicht noch mehr gestört wird. Das ist aber wirklich nur ein Tipp für den Notfall und ganz sicher kein Dauerfutter!

        Ich habe immer mehr das Gefühl, dass diese Schildkröten riesig Glück gehabt haben, dass Du sie übernommen hast. Also wenn Du noch weitere Tipps brauchst: Nur zu.

        Viele Grüße und alles Gute für Deine beiden Patienten
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #19
          Hi Beate,

          sie haben heute morgen eine recht große Portion Mückenlarven bekommen und auch gefressen. Haben sich anscheinend gut erholt und den Schock von gestern überwunden!

          Mir kam das Verhalten bloß komisch vor da nach den ersten Injektionen eigentlich alles relativ normal war. Möglicherweise lag es auch daran das der Arzt den beiden in den Hals geschaut hat? Da haben sie sich ziemlich heftig gegen gesträubt.

          Morgen gibt es einen neuen Laborbefund und hoffentlich ist diesmal was gefunden worden. Falls sich die Lage nicht bessert würde es der Arzt zsätzlich noch mit Nasentropfen!? versuchen!

          Gruß

          Stefan

          Kommentar


          • #20
            Hallo Stefan
            sie haben heute morgen eine recht große Portion Mückenlarven bekommen und auch gefressen.
            Das ist schon mal besser als wenn Du den Hackfleisch-Trick hättest anwenden müssen. Bitte denk' daran, Deine beiden Pseudemys concinna nach Ende der Antibiotika-Kur wieder auf die artgerechte Pflanzen-Ernährung umzustellen (ja, Du weißt das inzwischen, aber man kann's hier einfach nicht oft genug sagen).

            Möglicherweise lag es auch daran das der Arzt den beiden in den Hals geschaut hat? Da haben sie sich ziemlich heftig gegen gesträubt.
            Dann kommt der Mageninhalt in der Regel gleich, so eine Verzögerung ist eher selten. Na egal, Hauptsache das nächste Futter blieb drin!

            Falls sich die Lage nicht bessert würde es der Arzt zusätzlich noch mit Nasentropfen!? versuchen!
            Ja, manchmal helfen die ganz gut. Nein, wir werden den Präparatenamen/die Dosierung hier nicht hinschreiben, damit niemand auf die Idee kommt, sich den Tierarztbesuch zu sparen und ins Blaue herumzudoktern, okay?

            Hoffentlich habt Ihr bald raus, was los ist, und vor allem, was den Tieren beim Gesundwerden wirklich hilft...

            Daumendrückende Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #21
              Werde heute nochmal mit den beiden zum Tierarzt! Die bisher "gesunde" Schildkröte zeigt mittlweile die gleichen Symptome, zusätzlich haben bei trübe Augen und sind absolut schwach.

              Bin mir ziemlich sicher das an der Haltung fast nichts auszusetzen ist was mir der Tierarzt auch bestätig hat! Frage mich bloß woher so eine Krankheit mit solch schlimmen Symptomen kommen kann!!?

              LG

              Stefan

              Kommentar


              • #22
                Hallo Stefan,

                Du hast recht, von Deiner Haltung kommt das nicht, bzw. wenn Du doch einen Fehler machen würdest, den der Tierarzt nicht erkannt hat (und wir hier auch nicht), dann üblicherweise nicht so schnell.

                Frage mich bloß woher so eine Krankheit mit solch schlimmen Symptomen kommen kann!!?
                Unbefriedigende Antwort: Da gibt's sehr viele Möglichkeiten. Spekulieren möchte ich darüber hier wirklich nicht. Wir sind ja bloß in einem Internet-Forum. Eben deshalb muss in so einem Fall ein erfahrener Schildkröten-Tierarzt ran und das alles untersuchen - die "normalen" Ursachen hat er bei Deinen Schildkröten jetzt sicher schon ausgeschlossen....

                Ich drücke Dir und vor allem Deinen Patienten die Daumen, dass der Tierarzt bald eine Diagnose hat und die dazu passende Therapie einleiten kann!

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar


                • #23
                  Hi!

                  Tut mir wirklich leid für dich, dass dein zweites Tier auch noch erkrankt ist. Mich würde noch interessieren was bei der Kotuntersuchung rausgekommen ist? Und bei der Untersuchung des Nasenausflusses? Hat er da bereits Ergebnisse?
                  Denn ich denke mir eben, dass beide Tiere ein geschwächtes Imunsystem aufgrund von Parasiten haben könnten und darum nun so anfällig sind? (ist nur eine Überlegung von mir) Und dein Tierarzt meinte ja auch dass das Imunsystem der beiden wohl ziemlich "am Zahnfleisch dahinkriecht". Und irgendwo muss das alles ja her kommen... Ich glaube nicht, dass bei dir in der Haltung derart viel im Argen liegt, dass sowas passiert... Ausserdem hast du dich ja jetzt lange hier informiert und dich bemüht den Tieren alles so gut als möglich artgerecht zu gestalten.

                  Und ich kann mich Beate nur anschliessen - die Tiere haben wirklich Glück dich gefunden zu haben (oder du sie ). Ich halt euch die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht.

                  LG
                  Barbara

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,
                    erstmal eine gute Nachricht! Den beiden geht es deutlich besser! Sie haben vorhin die letzte Injektion bekommen! Wie immer eine Mischung aus Antibiotika, Vitamin A und Calcium. Die Augen sind nicht mehr so stark geschwollen und auch wieder klar, Schleimbildung ist zumindest seit 2 Tagen nicht mehr erkennbar und sie sind deutlich agiler!

                    Parasiten wurden bei der Untersuchung im Labor ürbigens keine entdeckt. Es wurde ein Virus gefunden der allerdings vom Tierarzt vermutet wurde und gegen den das Antibiotika gut wirken müsste. Ich soll jetzt einfach abwarten und sie weiterhin bei 28 Grad Wasser halten bis keine Symptome mehr vorhanden sind.

                    Woher kann sich der Arzt auch nicht erklären, an der Haltung liegt´s definitiv nicht! Will hoffen das die beiden über den Berg sind und sich jetzt alles wieder normalisiert!

                    Wünsche Euch einen schönen abend und bis dann

                    Stefan

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
                      Es wurde ein Virus gefunden der allerdings vom Tierarzt vermutet wurde und gegen den das Antibiotika gut wirken müsste.
                      Meines Wissens wirken Antibiotika gegen Viren gar nicht. Evtl. hast du dich verhört bzw. der Arzt hat sich verredet oder so...

                      Lieben Gruss
                      Emanuel

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von kakteenmann Beitrag anzeigen
                        Meines Wissens wirken Antibiotika gegen Viren gar nicht. Evtl. hast du dich verhört bzw. der Arzt hat sich verredet oder so...

                        Lieben Gruss
                        Emanuel
                        Du hast Recht! Antibiotika wirken nicht gegen Viren. Ich meinte eigentlich auch Bakterien! Keine Ahnung wie ich auf die Viren bekommen bin!

                        LG

                        Stefan

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X