Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit der Bitte um Ratschläge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mit der Bitte um Ratschläge

Guten Tag,

habe jemanden Versprochen, der zwei kleine Wasserschildkröten hat, ihm ein paar Informationen zu besorgen, was ihre Ernährung und evtl. Winterruhe angeht. Aus ein paar Beiträgen in eurem Forum habe ich herausgelesen, dass man doch eher sehr sorgfälltig beim Umgang mit den kleinen Tierchen vorgehen sollte.

Hier die (bestimmt äußerst mangelhaften) Informationen, die ich bis jetzt von ihm habe:

- er hat zwei kleine Wasserschildkröten, größe 8-15cm (eig. Schätzung nach Fingerzeig)
    - sie fressen kein Grünzeug, sondern nur Wurst und Fleisch
    - haben auch bereits zwei Fische erlegt: der erste dürfte einige Wochen gemeinsam mit ihnen im Aquarium gelebt haben, und wurde erst vor kurzem erlegt, der zweite gleich nachdem er ihn ersetzt hatte (dürften eine Art "Scheibenputzer" gewesen sein). - jetzt gibt er keine mehr rein.

Könnte mir gut vorstellen, dass das nicht besonders gut klingt...

zu ihm: Er ist ziemlich unzuverlässig, und sollte vermutlich erst gar keine Schildkröten besitzen, und er ist auch nicht unbedingt ein sorgfälltiger Typ (aber er hat sie jetzt nunmal, und jetzt gilt es irgendwie zu helfen).

Bitte deswegen um eure Hilfe, damit ich ihm Ratschläge und Infos geben kann, wie er sich besser um sie kümmern kann.

zentrale Fragen:
    Brauchen die Tiere unbedingt eine Winterruhe?
    Wie sollte er die Ernährung handhaben?
    Und ich vermute mal sehr stark, dass ihr noch mehr Informationen braucht, welche? (vl. kann ich ihn ja überzeugen ein Photo zu machen, wenn gebraucht).

Danke im Voraus
    Martin

Hallo Martin!

Gut, daß Du dich über die Haltung der Schildkröten informierst. In der Tat hört sich die momentane Haltung "dürftig" an.

Zuerst sag deinem Freund bitte, daß Wurst sicherlich keine gute Nahrung für die Schildkröten ist, da a) sehr fetthaltig ist, und b) auch gewürze beinhaltet.

Natürlich ist die Beschreibung der Tiere sehr dürftig und kann eigentlich auf alle möglichen Arten zutreffen.

Daher kann dir hier auch niemand erzählen, ob die Tiere eine Winterstarre brauchen oder nicht, auch kann man erst was über die optimale Fütterung erzählen, wenn man die genaue Art weiß.

Bitte mache daher Fotos von der Oberseite, Unterseite und dem Kopf (Seite) und verlinke die Bilder auf diese Seite.

Wenn die Art herausgefunden wurde, kann über weiteres diskutiert werden.

Grüße,
    Robert

Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Werde mich wieder melden, sobald ich die Photos habe.

Mit freundlichen Grüßen
      Martin

Kommentar

Hy!

Dein Freund könnte sich zur Nahrungsergänzung z.B. eine Regenwumfarm halten...ich habe z.B. einen großen Blumenkübel mit Erde und Sägemehl gefüllt, in dem ich mir Regenwürmer ziehe (die "Zuchttiere" kann man sich im Angelladen besorgen)...füttern kann man die Würmer dann mit Kaffeesatz und Bioabfällen.
        Auch eine Posthornschneckenzucht kann man einfach verwirklichen...und fast jeder Zooladen hält gefrostetes Wasserschildkrötenfutter bereit, das man nur auzutauen braucht.
        Wenn die Schildkröten gerne Fisch fressen: es gibt auch sogenannte "Stinte" (kleine gefrostete Fische) in vielen Zooläden zu kaufen.
        Fleisch und Wurst ist natürlich nicht gesund - das kriegen Schildkröten in der Natur ja auch nicht zu fressen.

LG
        Irene

Kommentar

Hallo Irene,

Deine Tipps sind gut - für Moschusschildkröten und andere Arten, die überwiegend tierische Nahrung brauchen.

Wir wissen aber noch nicht, um welche Schildkrötenart(en) es sich handelt - auch Arten, die eigentlich Pflanzenfutter brauchen, kann man eine ganze Zeit lang mit Wurst etc. am Leben erhalten... Auch dass sie die Fische gefressen haben, muss nicht heißen, dass sie tatsächlich Fischjäger sind, denn die Fische können unter diesen Haltungsbedingungen ja auch einfach gestorben und dann erst von den Schildkröten vertilgt worden sein. Und Grünzeug wird meist nur dann angenommen, wenn es auch verdaut werden kann, d.h. wenn die Schildkröten die dafür nötige Temperatur erreichen - woran ich nach dieser Beschreibung auch so meine Zweifel habe...

Also sollten wir mit Fütterungstipps warten, bis wir wissen, um welche Schildkrötenart es sich überhaupt handelt. Wenn man z.B. Pseudemys-Arten auf Dauer mit dem von Dir beschriebenen Futter füttert, werden sie alleine davon, d.h. auch ohne Wurstfütterung, krank.

@Martin: Kannst Du wenigstens die Färbung der Schildkröten schon mal beschreiben?

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

So, hab jetzt endlich genauere Informationen und Photos

Photo von unten:
            http://666kb.com/i/akqdq468pitktt88e.jpg

Photo von oben:
            http://666kb.com/i/akqdqr9tk1brx8ooe.jpg

Photo von der Seite:
            http://666kb.com/i/akqdre0gwpmkl0qni.jpg

Photo schwimmend im Wasser:
            http://666kb.com/i/akqdrv0mrwdld58mm.jpg

- Er hat bereits aufgehört, sie mit Wurst zu füttern.

- Die Wassertemperatur liegt bei 28°C

- Aquarium-Größe ca.: Breite und Höhe 30 cm, Länge ca. 60 cm

Kommentar

Hallo Martin,

ungefähr das hatte ich befürchtet - so weit zu erkennen ist, handelt es sich bei der Schildkröte auf den Bildern um eine Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troosti). Hast Du beide Tiere fotografiert, d.h. gehören sie zur gleichen Art? Oder ist das nur das eine?

Zur Haltung dieser Art gibt's eine gute Kurzbeschreibung hier: http://www.zierschildkroete.de/scripta.html, aber bitte lest Euch nicht nur diese Seite durch, sondern alle relevanten Punkte auf www.zierschildkroete.de. Unten an den Seiten sind auch jeweils noch ausgewhlte Links zu weiteren informativen Quellen im Web. Eine Menge Tipps finden sich auch hier im Forum, nimm am besten zunächst mal "scripta" als Suchbegriff.

Er hat bereits aufgehört, sie mit Wurst zu füttern.
              Das ist schon mal ganz wichtig. Diese Schildkröten sind nämlich ganz überwiegend Pflanzenfresser und werden von Fleischfütterung krank (und von Wurstfütterung erst recht).

Die Wassertemperatur liegt bei 28°C
              Hmmm.... Also eigentlich brauchen diese Schildkröten eine Winterruhe, und diese Temperatur ist für die Haltung auch im Sommer zu warm.

Aber weil die Schildkröten ja so sehr falsch gefüttert wurden, wäre es besser, wenn sie nicht einfach eingewintert werden, sondern zunächst mal von einem Schildkröten-erfahrenen (!) Tierarzt untersucht werden, ob sie nicht schon Gesundheitsschäden haben, die vorher behandelt werden müssen. Versuch' bitte, Deinen Bekannten davon zu überzeugen! Und geht dann bitte nicht doch zum nächsten Tierarzt, sondern sucht einen Spezialisten auf - mit der Suchen-Funktion hier im Forum findest Du heraus, warum.

Aquarium-Größe ca.: Breite und Höhe 30 cm, Länge ca. 60 cm
              Ehrlich? Huch... Na da hast Du ja wirklich noch eine Menge Überzeugungsarbeit vor Dir!

Wenn Du noch mehr Info brauchst, melde Dich.

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Wie Beate denke auch ich, dass es sich bei dem Tier oder den Tieren um T. s. troostii handelt.
                Um die Suche nach einem geeigneten Tierarzt in erreichbarer Nähe möglichst einfach zu gestalten, hier der Link zur Liste:
                http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Die Tiere sollten schnellstmöglich einem Arzt vorgestellt werden.
                Das die Anschaffung entsprechender Literatur und eine rasche Änderung der Haltungsbedingungen dringendst nötig ist, ist ja nun deutlich geworden.
                Zuletzt geändert von Heterixalus; 06.01.2007, 18:35. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Erstens Mal, beide Schildkröten sind die selbe Art
                  http://666kb.com/i/akqkm0qu17gyz9b72.jpg

Irgendwie war es mir schon vorher klar, dass ich soetwas in die Richtung erfahren werde... hmmm...

Ich denke, dass die beiden Schildkröten so gut wie keine Chance haben, jemals bei ihm eine Artgerechte Haltung zu erfahren. Da fehlt es ihm allein schon an finanziellen Möglichkeiten (ich arbeite in einer Obdachloseneinrichtung, in der er einmal gewohnt hat).

Ich kann echt nur versuchen, ihm Nahe zu legen, sie jemanden zu überlassen, der sich mit der Haltung auskennt, bzw. bereit und fähig ist, sich das anzueignen, und ihm bei der Suche nach Jemanden zu helfen.

Ich könnte ihm mal folgendes Nahe legen:

- Umstieg auf Pflanzennahrung
                  - Absenkung der Temperatur auf 27°C
                  - Und Absenkung des Wasserstandes (Das Aquarium ist fast ganz voll), ich würde mal sagen, dass er es mal auf die Hälfte reduziert.
                  - Was den Tierarzt angeht, ist leider keiner von der Liste in meiner Stadt (Graz, Österreich) Ich könnte nur mal alle Tierärzte durchtelefonieren, ob irgendwer von ihnen behauptet, Spezialist für Schildkröten zu sein.

Könnt ihr mir das mal irgendwie bestätigen bzw. korrigieren? Bin nämlich da echt auf euch angewiesen, und hab leider auf Grund meines Studiums nur sehr wenig Zeit, und muss die Hilfe irgendwie in meiner wenigen Freizeit unterbringen.

Vielen Dank einmal für die Informationen und Hilfe!
                  Martin

Kommentar

Eine Frage noch: Könnt ihr an den Photo das Geschlecht der Schildkröte erkennen? (an der zweiten wird's wohl nicht gehen, weil ich von ihr nur das eine Distanz-Photo habe)

Lg
                    Martin

Kommentar

Hallo Martin,
                      Könnt ihr an den Photos das Geschlecht der Schildkröte erkennen?
                      Das geben die Fotos nicht her... Schau Dir die Bilder auf http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html nochmal genau an und vergleiche die Infos mit den Tieren. Die Schildkröten Deines Bekannten sind allerdings an der Grenze, wenn sie größer sind, ist das Geschlecht leichter zu erkennen. Vor allem die Verlängerung der Vorderkrallen bei den Männchen wird erst bei etwas älteren Tieren deutlich.

Viele Grüße
                      Beate

Kommentar

Hallo Martin,

Erstens Mal, beide Schildkröten sind die selbe Art
                        Bei diesem Bild sieht es so aus, also ob das hinten schwimmende Tier eine Trachemys scripta scripta sein könnte. Das spielt im Moment aber kaum eine Rolle, die beiden Unterarten brauchen lediglich unterschiedliche Überwinterungstemperaturen, und davon reden wir ja zur Zeit lieber noch nicht.

Ich denke, dass die beiden Schildkröten so gut wie keine Chance haben, jemals bei ihm eine Artgerechte Haltung zu erfahren. ... Ich kann echt nur versuchen, ihm Nahe zu legen, sie jemanden zu überlassen, der sich mit der Haltung auskennt, bzw. bereit und fähig ist, sich das anzueignen, und ihm bei der Suche nach Jemanden zu helfen.
                        Das ist allerdings bestimmt auch leichter gesagt als getan. Diese Schildkröten sind nämlich sowieso schon nicht leicht weiter zu vermitteln, und mit Gesundheitsproblemen wird das wo möglich noch komplizierter. Vielleicht können wir hier gemeinsam einen akzeptablen Kompromiss herausarbeiten, denn Dein Bekannter hängt ja sicher auch an den Tieren.

Ich könnte ihm mal folgendes Nahe legen:

- Umstieg auf Pflanzennahrung
                        - Absenkung der Temperatur auf 27°C
                        Das wäre schon mal gut.
                        - Und Absenkung des Wasserstandes (Das Aquarium ist fast ganz voll), ich würde mal sagen, dass er es mal auf die Hälfte reduziert.
                        Das würde ich nicht raten. Das Becken ist sowieso ja schon sehr klein, und damit engt sich der Bewegungsspielraum für die Schildkröten noch mehr ein.

Haben die Schildkröten denn eine Möglichkeit, auf eine Insel zu klettern und sich unter einer Lampe zu trocknen? Oder werden sie zur Zeit gehalten wie Aquarienfische? Dann solltet Ihr ihnen zunächst mal einen einfachen Sonnenplatz bieten. Dafür solltet Ihr ein Stück Korkrinde besorgen, das sich zwischen Vorder- und Rückwand des Beckens klemmen lässt, und das ausreichend groß ist, dass beide Schildkröten darauf sitzen können. Achtung dass die Schildkröten dann nicht rausklettern können! Außerdem braucht Ihr einen Spotstrahler. Den bringt Ihr über der Korkrinde an. Die Oberfäche der Korkrinde sollte 35 - 40 Grad erreichen.

- Was den Tierarzt angeht
                        Nicht alle Tierärzte, die mit Schildkröten umgehen können, stehen auf dieser Liste oder auf der hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com/ Wenn tatsächlich keiner davon erreichbar ist, solltest Du tatsächlich rumtelefonieren. Frag' aber nicht einfach, ob der Tierarzt sich mit Schildkröten auskennt, denn dann ist die Antwort immer "Ja". Die meisten Tierärzte können eine Schildkröte von einem Meerschweinchen unterscheiden, also ist die Antwort so nicht falsch ;-) Frag' statt dessen, ob den Schildkröten Blut für eine Nieren- und Leberuntersuchung abgenommen werden kann. Dieser Tipp stammt von meinem Tierarzt und der meint, dass dann die Chance wesentlich größer ist, an jemand zu kommen, der sich auskennt oder der sich dann von einem Spezialisten helfen lässt.

Viele Grüße und viel Erfolg
                        Beate

Kommentar

@Martin: Komme auch aus der Stmk. und evtl. kann ich dir weiterhelfen.
                          D kannst mir deine e-mail Adresse geben und ich schick dir eine Mail. Wollte dir eine Privatnachricht hier übers Forum schicken, aber so eine Privatnachricht verkraftet nicht mehr als 5000 Zeichen... ;-)

Lieben Gruss
                          Emanuel

Kommentar

Ja, ein Korkteil hat er in seinem Aquarium. Man kann es auf den Beiden letzten Photos sehen. Ob er auch einen Spot darauf gerichtet hat, weiß ich leider nicht. Werde ihn morgen fragen.

Nochmal zur Zusammenfassung:
                            - Pflanzennahrung
                            - auf 27°C runter
                            - Spot
                            - und er hat auf dem Boden nur bein paar größere Steine verteilt. Laut der Beschreibung auf zierschildkröte.de sollte aber Kies, Sand oder Lava verteilt werden.

Werde Kakteenmann heute noch schreiben (danke für die Email Addresse).

Was die alternative Unterbringung angeht: Möglicherweise kann ich die Einrichtung, in der ich arbeite, überzeugen, die Schildkröten zu übernehmen. Normalerweise ist er nämlich täglich dort, damit müsste er sich also nicht wirklich von ihnen trennen. Mal sehen, werde morgen einmal anfragen.

Was ich so gelesen habe, brauchen die Tiere min. jeweils ein 100-Liter-Aq, und zwar getrennt. (und da habe ich schon gelesen, dass 100 l als zu wenig gelten).

Martin

Kommentar

Hallo Martin,

- und er hat auf dem Boden nur bein paar größere Steine verteilt. Laut der Beschreibung auf zierschildkröte.de sollte aber Kies, Sand oder Lava verteilt werden.
                              Das ist zunächst mal nicht das dringendste Problem. Eine dünne Schicht Sand (gerade so, dass die Bodenscheibe nicht spiegelt) wäre aber gut, weil das den Schildkröten weniger Schwimmraum weg nimmt als die Steine.

Was die alternative Unterbringung angeht: Möglicherweise kann ich die Einrichtung, in der ich arbeite, überzeugen, die Schildkröten zu übernehmen. Normalerweise ist er nämlich täglich dort, damit müsste er sich also nicht wirklich von ihnen trennen. Mal sehen, werde morgen einmal anfragen.
                              Na das wäre natürlich das Allerbeste! Vor allem hätte dann nicht nur Dein Bekannter die Schildkröten um sich, sondern es könnten sich noch mehr Leute daran freuen.

Dann denkt aber bitte daran, dass das Futter nicht erreichbar ist und dass nur eine Person für den ganzen Tag Futterdienst hat. Wenn jeder beim kleinsten Betteln Futter ins Becken kippen kann, mieft das Wasser ziemlich schnell und heftig (da hilft dann auch ein Filter kaum mehr) und dann gibt's wahrscheinlich ziemlich Ärger.

Was ich so gelesen habe, brauchen die Tiere min. jeweils ein 100-Liter-Aq, und zwar getrennt. (und da habe ich schon gelesen, dass 100 l als zu wenig gelten).
                              Ja, das stimmt leider so - noch größer ist besser, weil dann die Gefahr des Müffelns bei Überfütterung etwas sinkt und auch, weil man das Becken dann besser einrichten kann. Aber vielleicht könnt Ihr zwei wirklich ausreichend große Becken (und auch z.B. die gute Beleuchtung dafür) gebraucht bekommen, oder sogar zwei Zimmerteiche bauen. Mit diesem Suchbegriff findest Du hier im Forum ganz leicht eine Menge Tipps dazu.

Ich wünsche Dir also viel Erfolg bei dem morgigen Gespräch! Dir und Deinem Bekannten (und natürlich den Schildkröten alles Gute und viele Grüße
                              Beate

Kommentar

Lädt...
                              X