Hallo.Mein Name ist Janna, ich wohne in der Nähe von Gießen. Seit 11.12.06 bin ich Besitzer einer Sternotherus odoratus,sagte man zumindest. Beim nächsten Besuch im Geschäft waren sie als Dreikiel-Moschusschildkröten gekennzeichnet. Kennt jemand diese Art, im net fand ich nur Dach-, bzw. Kiel-Moschusschildkröten. Mittlerweile habe ich 3 dieser süßen Exemplare, unser Pauley der "größte" ist 3,5cm,ca.10gr. Sie sollen ca. 4Monate sein. Sie sind zur Zeit in einem 112ltr. Becken und sind recht fit, sie fressen sind neugierig vertragen sich (noch)usw.Wasserstand ist 26cm der macht ihnen auch keine Probleme. Klettermöglichkeiten,Insel, Schwimmpflanzen vorhanden.WTemp. nachts 18-22, tags 24Grad. Das AQ hat eine Abdeckung mit Reptilica 2.0 und Life glo.Ist das richtig. Wie schnell nehmen die kleinen zu? Wann werden sie geschlechtsreif und muß das Landteil schon vorher zur Verfügung stehen? Ist die Winterstarre bei so kleinen durchführbar ? Bitte nicht verzweifeln, ich habe auch die Maik Schilde Bücher und bin seit Anfang Dezember im Internet unterwegs. Häh? war mein meist benutztes Wort. Die Beiträge in diesem Forum und die geduldigen Antworten haben mir nun doch Mut gemacht hier mal nachzufragen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dreikielmoschusschildkröte
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Janna,
Sternotherus odoratus,sagte man zumindest. Beim nächsten Besuch im Geschäft waren sie als Dreikiel-Moschusschildkröten gekennzeichnet.
Kennt jemand diese Art
Mittlerweile habe ich 3 dieser süßen Exemplare
vertragen sich (noch)
Wie schnell nehmen die kleinen zu? Wann werden sie geschlechtsreif
So, schreib' uns mal, welche Art Du wirklich hast, und dann können wir zu den restlichen Fragen auch noch Antworten / Kommentare geben.
Viele Grüße
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
-
sternotherus carnitarus
Hallo Beate, danke fürs antworten.sternotherus carnitarus stand im Geschäft noch an.
Es sind 3 gleiche. Da gibts noch 7. Auf den Seiten war ich glaub ich schon überall, meine Mama hilft mir jetzt.
Ocadia s. sind es nicht.Zuletzt geändert von happy; 12.01.2007, 14:36.
Kommentar
-
Hallo Janna,
Sternotherus carnitarus
Du schreibst, da wären noch sieben, aber bitte lass es gut sein mit Deinen dreien! Nicht die anderen auch noch kaufen... Du kannst Glück haben, dass Du die drei zusammen halten kannst, aber wahrscheinlich ist das eher nicht. Dann brauchst Du schon mal wo möglich drei Aquarien - und wenn Du die anderen auch noch gekauft hast, schlimmstenfalls zehn.
Viele Grüße
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar
-
Hallo Beate
Für die drei Kerlchen (es bleiben 3) stehen noch drei eingefahrene AQ zur Verfügung wenn es Streß gibt. Mein Name ist übrigens Judith und ich bin die Mama. Leider bin ich noch gar nicht wirklich von der Art überzeugt, entweder carinatus oder odoratus. Wir haben uns jetzt schon durch die ganze odoratushaltung durchgewuselt, gibt es mal global gefragt etwas gravierendes zu beachten wenn es eine c. ist. Im Geschäft, bisher sehr seriös ( beziehe dort meinen Meerw.bedarf, aber wer ist schon ohne Fehler?) ,werden die Tiere als Rarität St.carinatus bezeichnet bzw. "Dreikielmoschusschildkröten". Moschussch. sind es auf jeden Fall, Curley hat es vorhin beim wiegen deutlich gemacht. liebe Grüße Judith
Kommentar
-
Hallo Judith, hallo Janna,
na das liest sich doch schon mal gut.
Leider bin ich noch gar nicht wirklich von der Art überzeugt, entweder carinatus oder odoratus.
Die Haltung unterscheidet sich nicht wirklich wesentlich. Sternotherus carinatus braucht es aber etwas wärmer, also keine richtige Winterstarre, sondern eine verminderte Aktivitätsphase. Und etwas größer als S. odoratus werden sie auch.
Rarität St.carinatus
Wenn Ihr weitere Fragen habt: nur zu.
Viele Grüße
Kommentar
-
Noch mal Hallo, ich möchte morgen AQ Nr.2 umrüsten. Vorbeugen ist besser als heilen. Curley ist doch ein kleines Charaktermonster. Thema Beleuchtung: Ebenfalls 80er Becken reptilica 2.0 und lifeglo ausreichend?
Kann man hier ein Foto einfügen?Zuletzt geändert von happy; 12.01.2007, 18:34.
Kommentar
-
Hallo!
Ich habe als Beleuchtung eine kleine HQI installiert, andere schwören auf einen Wärmespot in Form von normalen Glühbirnen.
Eine Neonröhre ist für die Pflanzenvegetation im Becken ganz nützlich, für das Tier aber nicht unbedingt vonnöten.
Ein dichter Pflanzenbewuchst mit Hornkraut und verschiedenen Oberflächenplflanzen wie Lemna minor und Muschelblumen geben den Tieren Deckung, was sich sehr förderlich für ihre Entwickung erweist.
Ich habe mal 2 Verlinkungen (Links sind erlaubt, Fotos nicht-> bitte Forenregeln beachten) eingefügt.
http://www.herpnet.net/Iowa-Herpetol...k_turtle_S.jpg
Deutlich zu sehen(wie von Beate schon geschrieben die hellen Streifen.
http://www.zierschildkroete.de/fotos/carinatus_6.jpg
und hier mal die typische carinatus.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße,
Robert
Kommentar
-
STERNOTHERUS ODORATUS!!!
Mann, da muß ich mich ja für entschuldigen.Deutlicher geht es ja nicht Punkte - Streifen. Bin natürlich etwas wütend und würde nur zu gerne das Geschäft nennen. Wie gesagt da sitzen noch 7 "Dreikiel....". (Eigentlich freuen wir uns aber das wir odis haben. ) Ist das nicht Betrug? Nur mal zur Information die erste 39,00 die anderen beiden je 49,80. Gut das man das andere Zubehör (MW) auch woanders bekommen kann, meist zu meiner Überraschung günstiger, dort werde ich nur noch mal kurz durchrufen. So tief Luft holen und wieder Freude an den Tieren.
an euch liebe Grüße Janna und Judith
Doch noch eine Frage: Landteil auch bei den Odos gleich mit einbauen, graben die sich auch ein, machen das nur W oder auch die M?
Kommentar
-
Hallo ihr beiden!
Naja, als Betrug würde ich das schon werten. Aber ich gehe mal stark davon aus, daß es bei denen nicht mal wirklich Absicht war. Eher Blödheit.
Zum Landteil:
Weibchen brauchen auch ohne Männchenkontakt einen Eiablageplatz, da diese ähnlich wie Hühner auch unbefruchtete Eier legen können. (aber nicht in den Mengen)
Die Ausgestaltung des Landteils lässt sich also erst festmachen, wenn die Geschlechter bestimmt worden sind. (Substrat nötig oder nicht)
Ein Landteil, auf dem die Tiere vollständig abtrocknen können, muß jedoch auch bei Jungtieren gewährt werden.
Grüße,
Robert
Kommentar
-
Hallo Janna und Judith,
Ich stimme Robert da durchaus zu, die Tiere so falsch auszuzeichnen (und dann noch Rarität dazu zu schreiben) ist nicht fair der Kundschaft gegenüber. So eine Fehlauszeichnung kommt bei Massenimporten schon mal vor, wenn sie in der Zoohandlung wenig Ahnung haben, aber Sternotherus carinatus sind nun mal (noch) keine Massenware wie S. odoratus. Eine echte Rarität sind sie allerdings auch nicht.
Aber nochmal: Seid Ihr sicher, dass es keine Chinemys sind? Die haben nämlich auch hellere Streifen am Kopf.
Über die Preise in den Zoohandlungen äußere ich mich mal lieber nicht, sonst fange ich mir Ärger ein. Aber da Du, Judith, ja in dem Geschäft bekannt bist, solltest Du mal versuchen, mit dem Geschäftsinhaber zu reden - natürlich wegen der falschen Info, aber auch wegen dem Preis. Du kannst ihm übrigens auch anbieten, dass er Fotos hier her verlinken kann, wenn er mal unsicher ist, welche Art er hat - damit so ein Fehler nicht nochmal passiert.
Robert sagte ja schon, dass die Weibchen auf jeden Fall eine Landteil brauchen. Aber auch bei Sternotherus odoratus (falls es, wie gesagt, nicht doch Chinemys sind) sollten auch die Männchen möglichst einen sandgefüllten Landteil haben, denn sie verbuddeln sich gerne mal eine Zeit lang an Land. Dies hat Maik Schildke übrigens nicht erwähnt, aber mein Männchen macht's halt gerne, und ich hab's auch von anderen schon gehört.
Von Chinemys-Jungtieren und Männchen habe ich noch nicht gehört, dass sie sich gerne verbuddeln, aber wer weiß...
Die Beleuchtung, die Robert empfohlen hat, ist auf Dauer günstiger als die eine, doch recht teure Leuchtstoffröhre. Das zweite von Euch angegebene Fabrikat habe ich nicht gefunden - falls Ihr Reptisun oder ReptiGlo meint, gilt das Gleiche. Der Strahler sollte auf den Aufgang zum Landteil gerichtet sein, denn dort sonnen sich auch jüngere Moschusschildkröten ganz gerne mal. Bei artgerecht gefütterten Moschus- (und auch Dreikiel-)Schildkröten ist der UV-Anteil in der Beleuchtung nicht so wichtig. Sie bekommen das Vitamin D3 dann nämlich ausreichend über das Futter.
Für eine einzelne S. odoratus ist ein 80er Becken zwar ausreichend, mehr Freude hat man aber, wenn man dem Tier mehr Platz bietet.
Chinemys werden größer als Sternotherus und bräuchten daher auf Dauer auch größere Becken. Bevor wir also weiter diskutieren, sollten wir das lieber mal klären. Übrigens: Auch Chinemys haben Stinkdrüsen.
Viele Grüße
Kommentar
-
Hallo
Judith
Danke für eure Antworten. Heute morgen habe ich in besagtem Geschäft angerufen, diesmal war auch derjenige da der Ahnung hat. Es sind odoratus, angeblich oder vielleicht war die Händlerliste schuld. Für so ein renommiertes Geschäft echt blamabel. Ich denke das Schild ist bereits weg. Aber Schwamm drüber. Die Tiere sind zwar im Internet günstiger (viel) aber entweder recht weite Fahrtstrecken oder Lebendtierversand und bei letzterem schüttelts mich, habe da eine sehr schlechte Erfahrung gemacht. Dass das Geschäft sehr teuer ist weiß ich ja schon durch Mw, die Tierchen sind aber in einem top Zustand. 2.Röhre ist von der FA. Hagen, beide Röhren sind sehr hell vor allem im Vergleich mit AQ nebenan. Da muß ich nachbessern.
Welches Substrat nehmt ihr für das Landteil.
Janna
Das Geschäft ist auch weit weg. Das sind aber diedie sind mir.
Stimmt das sind die schnell im verdauen und Guppys reinigen das Wasser dann, ich habe Platybabys drin.
Kommentar
-
Hallo Janna,
[quote9Es sind odoratus, angeblich oder vielleicht war die Händlerliste schuld. [/quote] Das sind wirklich nette Pfleglinge, die Euch bestimmt noch viel Freude machen werden - und den Schildkröten ist es schließlich egal, wie die Menschen sie bezeichnen...
Für so ein renommiertes Geschäft echt blamabel. Ich denke das Schild ist bereits weg.
die Tierchen sind aber in einem top Zustand.
2.Röhre
Welches Substrat nehmt ihr für das Landteil.
Viele Grüße
Kommentar
-
Hallo Beate
Stimmt das das meine Moschusschildkröten Schnellverdauer sind, und das die Guppys Reste fressen und das Wasser sauber halten? Das stand auf einer anderen Seite. Machen das auch die Platys?
HQI Lampe haben wir noch, ist das gut oder gibt es was Besseres?
Janna
Kommentar
-
Hallo Janna,
Stimmt das das meine Moschusschildkröten Schnellverdauer sind
und dass die Guppys Reste fressenund das Wasser sauber halten
HQI Lampe haben wir noch, ist das gut oder gibt es was Besseres?
Viele Grüße
Kommentar
Kommentar