Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsverlust bei Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsverlust bei Winterruhe

    Jensli (glaub ich) hat mir geraten, die Winterruhe bei meinen zwei Mississippi-Höckerschildkröten folgendermaßen durchzuführen:

    Anfang Dezember Belechtung ausschalten
    Temperatur senken
    Fütterung komplett einstellen
    bis Ende Februar

    Meine Frage: Da die Schildkröten ja nicht schlafen, sondern einfach nur sehr wenig aktiv sind, wollte ich wissen, ob ich mit Gewichtsverlust meiner zwei rechnen muss. Wieviel wäre normal? Wie sollte ich mich bei extremen Gewichtsverlust verhalten?

    Es tut mir sehr leid, falls das Thema schon mal vorgekommen wäre.

    Danke, Inge

  • #2
    Re: Gewichtsverlust bei Winterruhe

    Hallo Inge!

    Bis zu 10% Gewichtsverlust sind noch OK, wenn´s mehr wird sollte die Winterruhe langsam (in umgekehrter Methode) abgebrochen werden.

    Gruß, Florian

    Kommentar


    • #3
      Re: Gewichtsverlust bei Winterruhe

      Hallo,
      ich kann nicht ganz zustimmen! Ab 10% wirds höchste Eisenbahn die Schildkröten langsam auszuwintern und schleunigst einem fachkundigem Tierarzt vorzustellen. Bei Jungtieren kann es mal vorkommen dass sie 5-7% verlieren bei älteren Schildkröten ist der Gewichtsverlust nicht mehr so hoch, es kann sogar sein dass deine Schildkröte während der Winterruhe zunimmt. Mfg Toni

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Gewichtsverlust bei Winterruhe

        Toni,
        den TA hast du ergänzt, stimmst mir aber ansonsten zu so wie es aussieht

        Gruß
        Florian

        Kommentar


        • #5
          Re: Gewichtsverlust bei Winterruhe

          Ergänzung/Konkretisierung:

          .....Beleuchtung und Heizung werden bei mir schon Maria Lichtmess (für die Nicht-Bayern: der 7. Februar, da ist es exakt eine Stunde länger hell als am 21.12.also der Wintersonnenwende) wieder heraufgefahren. Ende Februar ist zu lange, siehe auch Diskussion über Gewichtsverlust!

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Gewichtsverlust bei Winterruhe

            Danke für die Antworten!

            Inge

            Kommentar


            • #7
              Re: Gewichtsverlust bei Winterruhe

              Hallo Inge,
              ich hätte noch mal ne Frage.Schaltest du das Licht von einem auf den anderen Tag aus oder verkürzt du die Tageslichtdauer langsam,um es dann ganz auszumachen? Und genauso beim Anschalten,wie lang lässt du es am ersten Tag an und wie gehst du an den folgenden vor?
              Danke und viele Grüße
              Brini

              Kommentar


              • #8
                Re: Gewichtsverlust bei Winterruhe

                Hallo!
                Darf ich nochmals auf meinen Beitrag unter der Stichwort Winterruhe dieXte hinweisen? Je höher die Überwinterrungstemperatur, desto höher das Risiko von Gewichtsverlusten (Poikilothermie!). Normalerweise bleibt das Gewicht bei kalter Überwinterung konstant. Eher liegt es leicht höher, da die Tiere eine Tendenz zeigen, bei niedrigen Temperaturen Wasser einzulagern. Dann liegt das Gewicht unter meinen Bedingungen ein, zwei Wochen nach der Winterruhe wieder bei dem gleichen Wert wie davor.
                Je höher die Temperatur, desto höher das Risiko, wohlgemerkt bei Arten, die in ihrem Habitat auch tatsächlich überwintern. Das sind jedoch praktisch alle USA-Tiere, mit Ausnahm der Arten aus Florida.
                Gruss.

                Kommentar

                Lädt...
                X