Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zur Neuanschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Fragen zur Neuanschaffung

Ich möchte mir ein Becker in der Größe von 150x50x50.

Es sollen zwei Gelbwangen rein kommen.

In der Höhe von 35 soll das Landteil reinkommen. Dieses hier, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...2395&rd=1&rd=1

Also wären dann noch eine Maße von 150x50x ca 32 zum schwimmen übrig. Ausgerechnet wären das dann 240 Liter Schwimmraum.

Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.

1. Ist der Schwimmraum so okay für zwei Gelbwangen??

2. Zum Thema Filter.

Da habe ich mir den Eheim Aussenfilter Classic 2217 ausgeschaut.
    Ist diese für die Beckengröße ausreichend und auch für die Schildkröten?

3. Zum Thema HQI Strahler.

Da wollte ich einen 70W Strahler nehmen.

Auf was muss ich da noch beachten?

Bei ebay habe ich den hier gefunden: http://cgi.ebay.de/70-Watt-HQI-Einba...QQcmdZViewItem

Was meint ihr zu diesem?

4. Wie sieht es mit einem UV Strahler aus?

Diese kommt ja auch über dem Landteil. Strahlt dieser dann Zeitgleich mit dem HQI Strahler?

5. Der HQI Strahler muss ja ca. 40cm über dem Landteil stehen.

Wie befestige ich diesem am besten??

6. Wegen Unterboden.

Habe gelesen, dass manche lieber raten keinen zu nehmen aber manche auch zum Sand raten.

Was meint ihr dazu?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und würde mich freuen, wenn ihr mir weitehelfen könntest.

Danke

Hallo Christian,

gerade eben hat auch ein anderer Benutzer die fast genau gleichen Fragen: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=50938 - er hat allerdings einen kleinen Zeitvorsprung.

Ich gehe daher zunächst mal nur auf die Fragen ein, die ich ihm noch nicht beantwortet habe.
    In der Höhe von 35 soll das Landteil reinkommen. Dieses hier...
    Von diesen Dingern halte ich nichts. Es gibt Berichte, dass sich Schildkröten dahinter verklemmt haben und ertrunken sind. Dem Valmount habe ich gerade Korkrinde empfohlen - das gilt auch für Deine Frage.
    Also wären dann noch eine Maße von 150x50x ca 32 zum schwimmen übrig. Ausgerechnet wären das dann 240 Liter Schwimmraum.
    Das ist ziemlich knapp. Und Du musst bedenken, dass manche Schildkröten, die als "Gelbwangen" verkauft werden, richtig groß werden: http://www.zierschildkroete.de/gelbwange.html und lies dann auch auf www.pseudemys.de bzw. in den Threads von Valmount weiter.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Okay, danke.

Dann lieber nur eine Schildkröte.

und zum Thema Filter? Reicht da der 2217 von Eheim aus?

Und wie bau ich aus Zierkork ein Landteil??

Zum Unterboden stand da leider auch nichts.

Danke

Kommentar

Hallo Christian,

und zum Thema Filter? Reicht da der 2217 von Eheim aus?
        Es kommt auch darauf an, welches Filtermaterial Du verwendest und ob Du zusätzliche Mattenfilter / Biofilter einsetzt. Nicht der Filter-Hersteller hält das Wasser sauber, sondern die Kleinstlebewesen im undam Filtermaterial...

Zum Thema Bodengrund und auch zum Thema Filterung finde ich diesen Thread hier http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=39626 ganz informativ. Übrigens: Ich bin von Kies auf Sand-Boden im Becken umgestiegen. Der Verzicht auf einen Bodengrund ist nur dann sinnvoll und notwendig, wenn man einen Ablauf in den Beckenboden einbaut.
        Und wie bau ich aus Zierkork ein Landteil??
        So: http://dghtserver.de/foren/showpost....12&postcount=8

Hier noch eine Seite mit guten Erklärungen und vielen Bildern: http://www.turtles.unsre-bu.de/

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
          Hallo Christian,

Es kommt auch darauf an, welches Filtermaterial Du verwendest und ob Du zusätzliche Mattenfilter / Biofilter einsetzt. Nicht der Filter-Hersteller hält das Wasser sauber, sondern die Kleinstlebewesen im undam Filtermaterial...

Viele Grüße
          Beate
          Danke für die schnelle Antwort.

Auf was muss ich denn da achten, bei den Filtern?

Kommentar

Falls du evtl. ein wenig handwerklich begabt bist, kannst du dir statt einen Landteil zu kaufen evtl. auch einen selber bauen. Das hat nicht nur finanziele Vorteile, im Vergleich zu dem Landteil den du gepostet hast. In den meisten Fällen kannst du dir das Geschlecht des Tieres nicht aussuchen und sollte es passieren das du ein Weibchen erhalten solltest, kommst du irgendwann in den Zwang ein passenden Landteil zu bieten. Da das Tier seine Eier ablegen muss. Deshab würde ich von vornherein ein passenden Landteil einbauen. Mit etwas Aquariensilikon und Plexiglasscheiben oder ähnlichem Material aus dem Zoofachhandel, läßt sich da schon einiges machen. Ausserdem kann man in so einenLandteil auch Pflanzen unterbringen die dem ganzen auch eine Optisch angenehme Note geben.
            Zuletzt geändert von Dark.King; 29.01.2007, 16:57.

Kommentar

Zitat von Dark.King Beitrag anzeigen
              Falls du evtl. ein wenig handwerklich begabt bist, kannst du dir statt einen Landteil zu kaufen evtl. auch einen selber bauen. Das hat nicht nur finanziele Vorteile, im Vergleich zu dem Landteil den du gepostet hast. In den meisten Fällen kannst du dir das Geschlecht des Tieres nicht aussuchen und sollte es passieren das du ein Weibchen erhalten solltest, kommst du irgendwann in den Zwang ein passenden Landteil zu bieten. Da das Tier seine Eier ablegen muss. Deshab würde ich von vornherein ein passenden Landteil einbauen. Mit etwas Aquariensilikon und Plexiglasscheiben oder ähnlichem Material aus dem Zoofachhandel, läßt sich da schon einiges machen. Ausserdem kann man in so einenLandteil auch Pflanzen unterbringen die dem ganzen auch eine Optisch angenehme Note geben.
              und dieses Plexiglas klebe ich dann über die komplette breite von 50cm ein oder wie?
              Wie mach ich dann am besten den Aufstieg?
              Auch aus Plexiglas?

Danke

Kommentar

Du musst es nicht über die kommplette Breite kleben, aber wenn man bedent das Gelbwangen eine stadtliche Größe erreichen von ca. 30 cm, sind die 50 cm nicht verkehrt. Somit hast du einen angemessenen Land- und Sonnenplatz. Den Aufstieg würde ich auch kleben, z.B. seitlich an der Aquariumwand und am Landteil. Den aufstieg kannst du mit Kork bekleben, oder mit kleinen Steinen, so das es rutschfest ist. Schau dir am besten die Bilder auf folgender Seite an

http://www.turtle-technik.de/

hier ist zwar überwiegen von Filtermöglichkeiten die Rede, aber die Bilder zeigen ebenfalls Möglichkeiten wie man eine Landteil kleben und gestallten kann.

Kommentar

Zitat von Dark.King Beitrag anzeigen
                  Du musst es nicht über die kommplette Breite kleben, aber wenn man bedent das Gelbwangen eine stadtliche Größe erreichen von ca. 30 cm, sind die 50 cm nicht verkehrt. Somit hast du einen angemessenen Land- und Sonnenplatz. Den Aufstieg würde ich auch kleben, z.B. seitlich an der Aquariumwand und am Landteil. Den aufstieg kannst du mit Kork bekleben, oder mit kleinen Steinen, so das es rutschfest ist. Schau dir am besten die Bilder auf folgender Seite an

http://www.turtle-technik.de/

hier ist zwar überwiegen von Filtermöglichkeiten die Rede, aber die Bilder zeigen ebenfalls Möglichkeiten wie man eine Landteil kleben und gestallten kann.
                  Ich danke dr, für deine Hilfe!!!

Was meinst du zum Filter Eheim 2217??
                  Wie ist das mit dem Filtermaterial? Was braucht man da?

Danke

Kommentar

Also der Filter ist für deine Aquariengröße Optimal, als Filtermaterial kannst du Tonröhrchen oder Lavagestein verwenden, beides lässt sich im Zoofachhandel erwerben. Tonröhrchen und Lavagestein bieten Bakterien (Mulm) die Möglichkeit sich anzusiedeln, diese sind Notwendig um den Schmutz den der Filter vom Aquarium zieht zu zersetzten, praktisch tun diese Bakterien die ganze Filterarbeit. Die Tonröhrchen gibt es in verschiedenen Größen, eine Kombination ist ganz sinnvoll. Also um so mehr Möglichkeiten sie haben sich anzusiedeln um so besser für deine Wasserqualität. Evtl. würd ich nöch eine Filtermatte dazwischensezten um den groben Schmutz zu filtern, aber da scheiden sich die Geister. Ich benutzt es und bin zufrieden, andere benutzten keins und sind es auch. Ausprobieren.

P.S:: Auf der Internetseite die ich im letzten Post genannt habe findest du auch Beispiele für Filtermaterial.
                    Zuletzt geändert von Dark.King; 29.01.2007, 22:45.

Kommentar

Hallo Christian,

der Tipp von Dark.King:
                      Den aufstieg kannst du mit Kork bekleben, oder mit kleinen Steinen, so das es rutschfest ist.
                      ist zwar gut, aber... Kleine Steine auf dem Ausstieg halten zwar gut, aber sie sind nicht das Optimale, denn die Schildkröten können sich den Bauchpanzer daran verletzen, was auch mal zu hartnäckigen Entzündungen bzw. zu Nekrosen führen kann. Korkstückchen sind besser, halten aber nicht ganz so gut. Noch besser ist es, wenn Du einfach ein Korkrindenstück so befestigst, dass die Schildkröte darauf rauskelttern kann. Hast Du diesen Thread hier http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=47074 inzwischen gefunden? Darin werden einige Fragen angesprochen, die Du auch hattest. Leider ist die empfohlene Seite www.sfoe.at nicht mehr erreichbar, aber vergleichbare Infos findest Du auf www.deters-ing.de.

Du fragst immer wieder nach dem Eheim-Filter der Linie "Classic" - überlege mal, ob Du nicht besser gleich einen "Professionell" bzw. "Professionell II"-Filter anschaffen willst, wegen der Möglichkeit, den Filter anzusaugen. Ich habe die Classic-Filter immer als ziemlich umständlich empfunden und hatte auch öfter mal Ärger, weil die Steckverbindung des Schlauchs am unteren Ende ein bisschen geleckt hat. Auf Ebay gibt es übrigens immer wieder ähnliche, aber preisgünstigere Filter.

Zum Filtermaterial: Tonröhrchen bzw. Lavakies sind gut. Das Becken, das bei mir am besten läuft, hat zusätzlich noch einen Mattenfilter und ein Pflanzengefäß. Dabei handelt es sich um einen Seerosenkorb, der mit Lavakies gefüllt und bepflanzt ist und so aufgestellt wurde, dass das untere Ende im Wasser ist, so ähnlich wie auf www.chelodina.com abgebildet (Menüpunkt "Captive Husbandry")

Viele Grüße
                      Beate

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                        Hallo Christian,

der Tipp von Dark.King: ist zwar gut, aber... Kleine Steine auf dem Ausstieg halten zwar gut, aber sie sind nicht das Optimale, denn die Schildkröten können sich den Bauchpanzer daran verletzen, was auch mal zu hartnäckigen Entzündungen bzw. zu Nekrosen führen kann. Korkstückchen sind besser, halten aber nicht ganz so gut. Noch besser ist es, wenn Du einfach ein Korkrindenstück so befestigst, dass die Schildkröte darauf rauskelttern kann. Hast Du diesen Thread hier http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=47074 inzwischen gefunden? Darin werden einige Fragen angesprochen, die Du auch hattest. Leider ist die empfohlene Seite www.sfoe.at nicht mehr erreichbar, aber vergleichbare Infos findest Du auf www.deters-ing.de.

Du fragst immer wieder nach dem Eheim-Filter der Linie "Classic" - überlege mal, ob Du nicht besser gleich einen "Professionell" bzw. "Professionell II"-Filter anschaffen willst, wegen der Möglichkeit, den Filter anzusaugen. Ich habe die Classic-Filter immer als ziemlich umständlich empfunden und hatte auch öfter mal Ärger, weil die Steckverbindung des Schlauchs am unteren Ende ein bisschen geleckt hat. Auf Ebay gibt es übrigens immer wieder ähnliche, aber preisgünstigere Filter.

Zum Filtermaterial: Tonröhrchen bzw. Lavakies sind gut. Das Becken, das bei mir am besten läuft, hat zusätzlich noch einen Mattenfilter und ein Pflanzengefäß. Dabei handelt es sich um einen Seerosenkorb, der mit Lavakies gefüllt und bepflanzt ist und so aufgestellt wurde, dass das untere Ende im Wasser ist, so ähnlich wie auf www.chelodina.com abgebildet (Menüpunkt "Captive Husbandry")

Viele Grüße
                        Beate
                        Ich habe mir ml die Filter angeschaut.
                        Der 2028 und der 2128 haben doh fast die gleichen Werte bei Pumpenleistung und Umwälzung.

Also, wo soll der Unterschied denn sein?
                        Welchen würdet ihr denn empfehlen?

Kommentar

Hallo Christian,
                          Der 2028 und der 2128 haben doh fast die gleichen Werte bei Pumpenleistung und Umwälzung. Also, wo soll der Unterschied denn sein?
                          Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das hatte ich doch oben schon geschrieben...

Der 2128 hat, wie die Bezeichnung "Thermo" schon sagt, noch zusätzlich eine Heizung integriert.
                          Welchen würdet ihr denn empfehlen?
                          Das musst Du selber entscheiden. Immerhin unterscheiden sich die Produkte ja auch im Preis. Und Du kannst, wie ebenfalls bereits geschrieben, auch noch Produkte anderer Hersteller in die Auswahl mit einbeziehen.

Viele Grüße
                          Beate

Kommentar

Lädt...
                          X