Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M oder W ? Futter ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• M oder W ? Futter ?

Hallo !
    Ich habe eine Trachemys scripta elegans 16 cm PL (soll ca. 5 Jahre sein !), und eine Graptemys pseudogeoraphica 14 cm (soll ca. 10 Jahre sein!) Sie vertragen sich gut.
    http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/Y9CJ2.jpg

http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/ZVZ1G.jpg

http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/ZW08M.jpg

http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/ZW1FL.jpg

Meine Frage: Könnt Ihr mir aufgrund der Fotos sagen, ob männlich oder weiblich ? Es sollten 2 Weibchen sein…
    Und ob das mit dem Futter so ok ist (Futtermenge nach Kopfgröße über den Tag verteilt, da ich denke, in der Natur werden sie auch nicht nur 1x abgefüttert) und ob es gut wäre Scampis (Frischwasser-Ware) zu geben; ich habe überall gesucht und darüber leider nichts gefunden. Wahrscheinlich allgemein zu teuer, aber wir handeln damit und ich käme da sehr günstig ran…Und vielleicht andere TK Fischsorten ausser Forelle ?
    Sie sind aus dem Tierheim, deshalb bitte auch kein Aufschrei, dass sie zur Zeit nicht kühler sind (Sie überwintern dort auch alle warm und ich wollte den Vorgang nicht so kurzfristig stören,ausserdem ist so z.Zt. eine bessere Beobachtung wegen Krankheit möglich, nächstes Jahr natürlich Winterruhe).
    Wasser 23-25 C, Luft 20-23 C, Sonneninsel 40+ C, Eheim Aussenfilter (Wasser völlig ok, nicht trübe), keine Pflanzen im Becken (weil NICHTS überlebt), aber ständig als Futter möglich – halte ein Extra-AQ zur Pflanzen- und Guppyzucht für Futter. Im Sommer (wirklich nur wenn´s warm ist), sollen sie in den Teich, Wasseraufbereiter wird nicht erwendet, Wasserwerte alle ok, Wasserhöhe 45 cm . Alle möglichen Bücher gelesen, aber nur das von A.Henning behalten und nur da wird nachgeschaut. Sie haben keine sichtbaren Schäden und schwimmen freudig rum, sehr zutraulich, ständig am Betteln ;-)
    Futter (Reihenfolge nicht Mengenmässig angegeben !): Guppys, Forellenfilet, Wasserschnecken, alle möglichen Teichinsekten (was ich bei uns im Teich finde), Gammarus TK und getrocknet, Stinte TK und getrocknet, Regenwürmer, Heimchen, rote und schwarze Mückenlarven TK, Löwenzahn, Wasserpflanzen alles was sie nehmen, manchmal etwas Bio-Gurke (sie lieben das), 1x/Woche Tetra Repto Min und Vitakraft Turtle Mix, 2x/Woche Zugabe Pulver-Vitamine, Sepiaschale und rohe Eierschalen halte ich und lass nur abbeissen, da sie sonst alles auffressen würden.
    Ich hoffe, dass alles so richtig ist und danke für Antworten !
    Zuletzt geändert von Robbe; 15.02.2007, 20:11. Grund: Bilder entfernt. Bitte Forenregeln beachten

Erkennt man auf die Fotos nicht !

Gehe zum Tierarzt, so wurden wir auch aufgeklärt, das wir ein Weibchen und kein Männchen haben

Wenn Sie schon grösser sind, erkennt man es auch am Schwanz.

Kleiner Schwanz => Weibchen
    grosser Schwanz=> Männchen

Mfg

Kommentar

Ich hab wohl was mit den Fotos falsch gemacht - sie dürften doch nur den Verweis hier angeben und nicht die Bilder selbst. Tut mir leid, wie soll ich´s ändern ?? Ich wollte auch noch Bilder vom Bauch geben, aber nun bin ich nicht sicher, wie ich´s richtig mache.

Schwanzlänge - Ja, das hab ich wohl ein paarmal gelesen. Aber wenn man keinen Vergleich hat ??!? Und ebenso mit den Krallen...

Kommentar

Hallo Kati,
        Ich habe eine Trachemys scripta elegans 16 cm PL (soll ca. 5 Jahre sein !), und eine Graptemys pseudogeoraphica 14 cm (soll ca. 10 Jahre sein!) Sie vertragen sich gut.
        Ja - vielleicht noch. Aber die beiden Arten haben eine unterschiedliche Körpersprache und "verstehen" einander daher nicht richtig. Das führt über kurz oder lang zu Stress - und der kann krank machen oder damit enden, dass nur noch eine Schildkröte überlebt. Manchmal geht es auch so aus, dass beide den Stress nicht verkraften.

Du solltest also bitte bald ein zweites Becken einrichten und die beiden Schildkröten getrennt unterbringen.

[/quote]ob männlich oder weiblich ? Es sollten 2 Weibchen sein… Schwanzlänge - Ja, das hab ich wohl ein paarmal gelesen. Aber wenn man keinen Vergleich hat ??!? Und ebenso mit den Krallen...[/quote] Vergleiche mal mit den Bildern hier http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/hoecker.html bzw. hier http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html

Und ob das mit dem Futter so ok ist (Futtermenge nach Kopfgröße über den Tag verteilt, da ich denke, in der Natur werden sie auch nicht nur 1x abgefüttert) und ob es gut wäre Scampis (Frischwasser-Ware) zu geben; ich habe überall gesucht und darüber leider nichts gefunden. Wahrscheinlich allgemein zu teuer, aber wir handeln damit und ich käme da sehr günstig ran…Und vielleicht andere TK Fischsorten ausser Forelle ? ...
        Futter (Reihenfolge nicht Mengenmässig angegeben !): Guppys, Forellenfilet, Wasserschnecken, alle möglichen Teichinsekten (was ich bei uns im Teich finde), Gammarus TK und getrocknet, Stinte TK und getrocknet, Regenwürmer, Heimchen, rote und schwarze Mückenlarven TK, Löwenzahn, Wasserpflanzen alles was sie nehmen, manchmal etwas Bio-Gurke (sie lieben das)...
        Je nachdem, wie viel Löwenzahn und Wasserpflanzen Du bietest könnte das für die Höckerschildkröte ungefähr in Ordnung sein. Sie sollte in dieser Größe etwa 1/3 der Futtermenge an Pflanzenfutter aufnehmen. Fischfilet würde ich gar nicht verfüttern, denn es hat wenig Ballaststoffe und ein schlechtes Calcium-/Phosphor-Verhältnis. Und auch die Stinte würde ich weg lassen, denn sie enthalten meist ziemlich viel Thiaminase, das Vitamine aus der Vitamin B-Gruppe zerstört. Die Scampis kannst Du füttern - am besten mit Panzer, denn der enthält Calcium. Gute Info zur Haltung von Höckerschildkröten findest Du auch hier http://www.zierschildkroete.de/pseudogeographica.html

Die Trachemys scripta elegans ist allerdings in dieser Größe in der Natur ganz überwiegend Pflanzenfresser. Für sie ist die beschriebene Ernährung deutlich zu proteinreich. Das führt bei diesen Schildkröten oft zu Gicht, Nierenproblemen und es begünstigt Parasitenbefall. Bitte stelle die Ernährung dieser Schildkröte um. Gute Info findest Du hier http://www.zierschildkroete.de/scripta.html Du kannst Dich auch an das Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" von Andreas Hennig halten. Die beiden Unterarten haben lediglich unterschiedliche Temperaturbedürfnisse. In der Ernährungsweise (und in der sonstigen Haltung) unterscheiden sie sich praktisch nicht.
        1x/Woche Tetra Repto Min und Vitakraft Turtle Mix, 2x/Woche Zugabe Pulver-Vitamine, Sepiaschale und rohe Eierschalen halte ich und lass nur abbeissen, da sie sonst alles auffressen würden.
        Bei artgerechter Ernährung (und guter Beleuchtung!) brauchen die Schildkröten keine Vitaminpräparate und keine Sticks. Im Gegenteil: Zu viel Vitamine können der Gesundheit sogar schaden. Dass die Schildkröten so einen "Hunger" auf Calcium haben, heisst nur, dass sie Bedarf haben. Davon können sie aufnehmen, so viel sie wollen. Lass' also ruhig los.
        Im Sommer (wirklich nur wenn´s warm ist), sollen sie in den Teich
        Für die Rotwangenschmuckschildkröte ist das prima. Bitte achte darauf, dass Du das Gehege ausbruchsicher umzäunst - diese Schildkröten können gut klettern. Die Höckerschildkröten sind eher Flussbewohner und kommen im Teich oft nicht so gut klar. Lesetipp (habe ich gerade auch Sinah gegeben): Die Artikelserie "Nordamerikanische Wasserschildkröten im Freilandterrarium" von Andreas Hennig in der Zeitschrift Reptilia. In Heft 60 (August / September 2006): Teil 1: Allgemeine Bemerkungen; im nächsten, Heft 61: Teil 2: Geeignete Arten und im Heft 62: Teil 3: Beschreibung einer Freianlage zur saisonalen Haltung nordamerikanischer Wasserschildkröten von A. S. Hennig & D. Symanski. Vielleicht kannst Du Dir die Hefte besorgen - frag' auch mal in der Stadtbücherei, ob die Dir dabei helfen können.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke Beate für die vielen Infos !!!
          Buch Gelbwange von A.Hennig hab ich heut bestellt – ich wusste nicht, dass die sich so ähnlich sind…
          Die Hefte versuche ich auch zu besorgen.

Zusammenhaltung – die leben doch schon so lange zusammen… Ich hab noch nie Streit gesehen (und ich beobachte sehr viel). Sie liegen manchmal gestapelt zum Sonnen, auch wenn sie natürlich genug Platz nebeneinander haben und schlafen auch nachts meist übereinander (die Höcker hängt auf der anderen) und auch da hätten sie genug Platz auf dem Stein. Auch beim Fressen achte ich drauf, dass jeder die richtige Portion abbekommt. Die Höcker ist vielleicht etwas „feiner“ in der Art, sie sucht auch noch kleinste Futtersachen, die die andere gar nicht beachtet. Und im Sommer kommen sie doch in den Teich (wirklich sehr groß), sie können sich dort gut aus dem Weg gehen und haben mehrere Sonnenplätze. Da wir 2 nebeneinander liegende Teiche haben, wäre es auch möglich, sie dort zu trennen. Mit der Umzäunung ist klar. Sollte die Rotwange den schaffen, ist immer noch ein feinmaschiger absolut unüberwindbarer rund um den Garten. Ein kleiner, seichter Bachlauf ist auch vorhanden, also sollte es doch auch mit der Höcker kein Problem sein oder ? Wenn es sein muss, mache ich natürlich noch ein Becken; aber dieses ist schon so groß… Von den Kosten kein Problem, aber es nimmt ja auch emmens Platz ein. Und nächsten Winter ist doch viel Ruhephase… Du merkst, ich bin jetzt total unglücklich. Ich dachte, es geht Ihnen gut

Übrigens bin ich jetzt sicher, dass es beides Weibchen sind. Die Schwänze sind ziemlich kurz, Kloakenöffnung dich am Panzer und auch die Krallen sind nicht so superlang.

Fischfilet und Stinte lasse ich jetzt weg – muss ich auch die lebenden Guppys lassen ?? Schön, dass ich Scampi ungeschält geben kann !!
          Und ist das mit der Gurke ok ?
          Sepia + Eierschale – ok, aber ich dachte, sie hätten genug Kalk aus den Schneckenhäusern. Mein Gefühl war eben, dass sie das nur so gierig nimmt aus reiner Fresssucht (übrigens nur die Rotwange).
          Vitaminpulver lass ich jetzt auch weg.
          Beleuchtung – ja, ich denke die ist gut. Stehen direkt vor´m Fenster, also auch viel Tageslicht und haben die Strahler. Insel wie gesagt 40 Gr.

Kommt das angegebene Alter denn für diese Größe hin ? Wie gesagt, sie sind aus dem Tierheim. Wir hatten gedacht, das ist besser als welche im Zoohandel zu kaufen. Und hatten uns dort leider auf die Aussagen des Pflegers verlassen (der meinte, sie leben schon immer zusammen und das es ohne Probleme ist).
          Ich hatte vorher extra so viele Bücher gelesen und im Internet geschaut (natürlich viel auf falschen Seiten… das wusst ich ja nicht)

Danke nochmals !
          Viele Grüße
          Kati

Kommentar

Hallo Kathi,
            Zusammenhaltung – die leben doch schon so lange zusammen… Ich hab noch nie Streit gesehen (und ich beobachte sehr viel).
            Es ist für uns Menschen immer schwer zu begreifen, dass Schildkröten, die einander nicht offen bedrohen, einander dennoch unter Stress setzen. Du musst bedenken, dass wir die "Schildkrötensprache" ja niemals richtig verstehen können - schon alleine deswegen, weil ein Teil der Kommunikation über Geruchsstoffe geht. Aber auch die ganz kleinen Gebärden, mit denen die eine Schildkröte der anderen bedeutet, dass sie aus dieser Gegend hier verschwinden soll, sind für uns Menschen kaum oder gar nicht wahrnehmbar - und in diesem Fall von der artfremden Schildkröte auch gar nicht präzise zu verstehen. Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass es vor allem unter guten Haltungsbedingungen dazu kommt, dass die eine Schildkröte (meist die Trachemys) meint, dass sie nun deutlicher werden muss, und die andere Schildkröte (meist die Graptemys) dann auch endlich begreift, dass sie zu verschwinden hat. Da sie dies aber nicht kann, steigt der Stresspegel so lange, bis die kleinste Unpässlichkeit zur echten Krankheit wird. Mit der "Suchen"-Funktion dieses Forums kannst Du (leider!) einige Beispiele finden, wo der Halter einer solchen Kombination uneinsichtig war und zu spät reagiert hat.

Und im Sommer kommen sie doch in den Teich
            Du brauchst Dich nicht zu verteidigen - ich wollte Dich nicht angreifen. Ich wollte Dir nur aus der Erfahrung heraus den Hinweis geben, dass Du früher oder später mit Problemen rechnen musst und dass Du deshalb bitte jetzt schon weiter denken solltest.

Wenn es sein muss, mache ich natürlich noch ein Becken; aber dieses ist schon so groß… Von den Kosten kein Problem, aber es nimmt ja auch emmens Platz ein. Und nächsten Winter ist doch viel Ruhephase…
            Die Schildkröten können nur dann wirklich guten Gewissens raus in den Teich, wenn es wirklich warm genug ist. Willst Du sie denn ungefähr von September bis Mai in der Winterruhe halten? Nö, nich... Also brauchst Du eine Möglichkeit, die beiden im Frühjahr und im Herbst drinnen zu halten. Nun sind aber Frühjahr und Herbst ausgerechnet die Zeiten, wo normalerweise die Paarung stattfindet und wo auch die Weibchen aggressiver auf andere Schildkröten regieren. Wenn Du die entsprechenden Beiträge ier im Forum suchst, findest Du, dass die Probleme in der Regel im Frühjahr aufgetreten sind.
            Du merkst, ich bin jetzt total unglücklich. Ich dachte, es geht Ihnen gut.
            Und das war nun wirklich nicht meine Absicht... Ich finde es ganz prima, wie Du Dir Gedanken machst - aber ich fühle mich wegen der Schildkröten halt auch verantwortlich dafür, dass Du die notwendigen Informationen (ungeschönt) bekommst, damit Du so früh wie möglich entscheiden kannst, wie Du die zu erwartenden Probleme angehen willst.
            Übrigens bin ich jetzt sicher, dass es beides Weibchen sind.
            Dann brauchen die beiden auch Eiablageplätze, und zwar erfahrungsgemäß auch am Übergangsbecken. Die Eiablage findet nämlich in der Natur schon ab Anfang Mai statt, und die Schildkröten werden damit nicht bis Ende Mai (wenn's im Teich warm genug ist) warten.

muss ich auch die lebenden Guppys lassen ??
            Du kannst natürlich Guppies im Becken halten. Ab und zu wird die Höckerschildkröte einen erwischen, und das ist ganz gut für sie. Die Rotwangenschmuckschildkröten ist normalerweise nicht dazu in der Lage, sie erwischt nur kranke Fische. Auch das ist dann in Ordnung.
            Und ist das mit der Gurke ok ?
            Optimal ist das nicht, aber ab und zu wird's nicht schaden.
            Sepia + Eierschale – ok, aber ich dachte, sie hätten genug Kalk aus den Schneckenhäusern. Mein Gefühl war eben, dass sie das nur so gierig nimmt aus reiner Fresssucht (übrigens nur die Rotwange).
            Der Kalk aus den Schneckenhäusern wird nicht so leicht aufgenommen wie der aus Sepia bzw. Eierschale. Da ist ja noch eine Hornhaut drum herum - die übrigens dem Panzer der Scampis fehlt. Dass die Rotwange so gierig Kalk aufnimmt, könnte übrigens auch heißen, dass sie Eier ausbildet. Sie hat ja bisher keinen deutlichen Jahreszeitenrhythmus gehabt und könnte jetzt, wo's ihr bei Dir gut geht, den Frühling deutlich spüren.
            also auch viel Tageslicht und haben die Strahler.
            Was für einen denn? Gibt der auch UV ab?
            Kommt das angegebene Alter denn für diese Größe hin ?
            Das kann man schlecht sagen - aber bei Schildkröten kommt es sowieso mehr auf die Größe als auf das Alter in Jahren an.

Wir hatten gedacht, das ist besser als welche im Zoohandel zu kaufen.
            Ja, für die Schildkröten auf jeden Fall! Und für Euch auch, denn so wisst Ihr, was Ihr habt. Viele Halter hier haben mal ein niedliches Schildkrötchen gekauft und sind dann total überfordert, wenn das wächst...
            Und hatten uns dort leider auf die Aussagen des Pflegers verlassen (der meinte, sie leben schon immer zusammen und das es ohne Probleme ist).
            Der Pfleger hatte sogar irgendwie recht. Wenn die Schildkröten nicht ganz so gut gehalten werden, haben sie so viel damit zu tun, am Leben zu bleiben, dass sie sich nicht auch noch darum kümmern können, andere Schildkröten aus ihrem Revier zu vertreiben... Und meist wurden die Schildkröten, die ins Tierheim kommen, vorher ja nicht gerade superobergut gehalten.

Nochmal, damit's ganz klar wird: Ich finde es wirklich ganz prima, wie Du an die Schildkrötenhaltung ran gehst ! Also nimm mir den Klartext bitte nicht übel, jetzt wo Du weisst, wie's gemeint ist.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke für die Infos !
              Nein, ich hatte es nicht als Angriff aufgefasst und es sollte auch keine Verteidigung meinerseits sein, da ich wirklich versuche alles ganz richtig zu machen und auch sehr viel Zeit dafür verwende. Ich hab wie gesagt vorher schon unendlich viel gelesen und hatte es auch gut gemeint mit Größeren aus dem Tierheim, weil so viele wegen zunehmender Größe wieder abgegeben werden und wir gesagt haben, wir können so ein Riesen AQ stellen (und nicht im Keller !) und haben die Teiche, was doch noch ein bisschen netter ist als lebenslang nur Glasbecken. Und ein extra Becken mit Pflanzen und frischen Fischen.. Ich hoffe, man merkt, ich wollte und will wirklich das Beste und es macht mich ganz wuschig wenn was nicht gut ist. Ich bin also echt dankbar für ganz klare Worte.

Zusammenhaltung – ok, versteh ich soweit, aber wenn da so gar keine Anzeichen sind… Ich werd die nächsten Tage mal noch mehr beobachten. Es wäre so schade zu trennen, weil dies Becken so toll ist und nach ewigem Probieren auch endlich super Wasser… Und wir hatten gedacht in Natur leben sie auch zusammen (natürlich mit mehr Platzmöglichkeit zum Entweichen) und fand´s angenehmer . Natürlich habe ich sofort die Möglichkeit zu trennen und werde es dann auch tun. Wenn s ganz schnell gehen muss, muss die Kleine erst mal ins GuppyAQ , was sie sicher aufgrund der Mengen Pflanzen dann erst mal freuen wird… Und wenn es so ist, dass eher noch im Frühjahr Probleme kommen… Mist. Ein Eierplatz mit Sand ist natürlich da. Und auch mit Wärmestrahler (übrigens MIT UV)

Guppys – da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich habe extra ein ANDERES Becken mit den Fischen und Pflanzen. Da sind alles nur Sachen nicht aus Schönheit o.ä. sondern zum Füttern ! Also die Guppys und Mollys leben nicht bei den Kröten, sondern sie bekommen nur von denen die Jungfische lebend zu futtern (wegen Jagen). Das würde nicht ein ausgewachsener Guppy überleben bei den beiden, habe ich schon versucht. Wird von Beiden gejagt und gefressen ! Du schreibst, die Rotwange kann das nicht ? Dann hab ich wohl ein Monster – die fängt alles, ist superschnell. Vielleicht geb ich zuwenig Futter ? Dass die immer Hunger haben und sogar die lebenden Fische schaffen ? Ohje, ich dachte, besser nicht so fett werden lassen und versuche wirklich nur Kopfgröße… Die Höcker frisst übrigens KEIN Löwenzahn, nur Muschelblume, Hyainthe und paar andere Wasserpflanzen.
              Danke für die Geduld mit mir.

Kommentar

Hallo Kati,
                Zusammenhaltung – ok, versteh ich soweit, aber wenn da so gar keine Anzeichen sind… Ich werd die nächsten Tage mal noch mehr beobachten. Es wäre so schade zu trennen, weil dies Becken so toll ist und nach ewigem Probieren auch endlich super Wasser…
                Das erste Anzeichen ist oft, dass die eine Schildkröte (erwarten würde ich, dass es die Höckerschildkröte ist) länger als üblich auf der Sonneninsel sitzt oder auch, dass sie sich unter Wasser in ein Versteck zwängt und zögerlich zum Futter kommt. Du musst vor allem darauf achten, ob die beiden Schildkröten einander mit den Vorderbeinen vor der Nase rumwedeln - diese Verhaltenweise tritt zwar auch bei der Balz auf, bedeutet aber eigentlich "ich bin stärker" und bei zwei Weibchen eben "hau ab", bzw. "ich würde ja gerne, aber weiter weg geht hier leider nicht".

Klar ist es schade, die beiden zu trennen - aber wie gesagt: Früher oder später wirst Du wohl nicht darum herum kommen. Also lieber früher, denn eine Schildkröte, die mal stark gestresst wurde, ist auch danach noch lange anfälliger für Krankheiten.

Und wir hatten gedacht in Natur leben sie auch zusammen
                Eher nicht. Höckerschildkrötenweibchen leben überwiegend in den großen Flüssen, und dort meist ziemlich weit in der Mitte. Sie kommen nur zur Eiablage mal für ein paar Stunden an Land. Rotwangenschmuckschildkröten ziehen ruhigere Gewässer vor und leben, wenn sie schon mal in den Fluss gehen, in den ruhigeren Randzonen, denn mit der Strömung in der Flussmitte kommen sie nicht so gut klar wie die Höckerschildkröten.

Übrigens: Deine Rotwangenschmuckschildkröte hat eine Panzerzeichnung wie ich sie bisher nur bei Tieren aus dem südlichen bzw. westlichen Texas gesehen habe. Wenn es so eine ist, käme sie nicht mit Graptemys pseudogeographica zusammen im gleichen Verbreitungsgebiet vor.

Ein Eierplatz mit Sand ist natürlich da.
                Für die Höckerschildkröte sollte der deutlich oberhalb der Wasseroberfläche liegen. Diese Schildkröten sind in Menschenobhut recht wählerisch.
                Und auch mit Wärmestrahler (übrigens MIT UV)
                Das ist gut - aber: Nicht alle Strahler, wo "UV" drauf steht, geben auch genügend UV ab. Daher meine Frage. Mit der "Suchen"-Funktion des Forums findest Du dazu genügend Hinweise (auch im Terrarientechnik-Forum), und sehr viel Infos gibt's auch hier: http://schroete.de/

Also die Guppys und Mollys leben nicht bei den (SCHILD)Kröten, sondern sie bekommen nur von denen die Jungfische lebend zu futtern (wegen Jagen).
                Ab und zu ist das ein gutes Futter.
                Vielleicht geb ich zuwenig Futter ? Dass die immer Hunger haben...
                Das wollen sie Dir bloß "einreden"! In der Natur ist eiweißhaltiges Futter (zumindest für die Rotwangenschmuckschildkröte) selten zu kriegen. Also nehmen sie, was sie kriegen können und so viel, wie's geht. Sie "wissen" ja nicht, dass Du immer nachliefern kannst.

Die Höcker(schildkröte) frisst übrigens KEIN Löwenzahn, nur Muschelblume, Hyazinthe und paar andere Wasserpflanzen.
                Die Höckerschildkröten sind auch in der Natur nicht so deutliche Pflanzenfresser wie es die Rotwangenschmuckschildkröten sind. Aber wenn Deine schon mal überhaupt Pflanzen frisst ist das gut. Wahrscheinlich nimmt sie im Frühjahr und Sommer dann doch noch Löwenzahn an, wenn er nicht mehr so bitter ist.

Viele Grüße
                Beate

Kommentar

Zum Glück sind die Anzeichen überhaupt nicht da. Auf dem Landteil sitzen beide „normal“ lange, manchmal auch zusammen und zum Fressen kommen auch beide gleich schnell – sobald sie mich oder meinen Mann sehen, sind sie an der Frontscheibe oder wenn die Hände über dem Becken sind, paddeln sie beide wie verrückt und recken sich. Dabei nehmen sie dann keine Rücksicht aufeinander und hauen die andere schon mal mit den Füßen –aber ich denke, das werden gleiche Rassen auch tun. Und mit dem Wedeln vor der Nase hab ich auch noch nie gesehen. Die kümmern sich nicht wirklich umeinander, eigentlich schwimmen sie den ganzen Tag durch s Becken und suchen in jeder Ecke nach Futter oder liegen auf der Insel oder hocken auf dem Stein und ruhen. Aber bis jetzt (!) noch nicht aussergewöhnlich. Wir sind jetzt sehr wachsam !
                  Ich habe bei Suchen versucht über die Zusammenhaltung was zu finden, aber nichts wirklich gutes entdeckt. Was mach ich falsch. Habe genau das Wort benutzt.
                  Haben auch schon wegen einem 2. Becken nachgedacht, wie s am besten zu machen ist. Kann man das im Wohnzimmer stellen ??? Ich denke nur an das Problem mit dem Fernseher. Bei meinem Meerschwein war das mal ein Problem. Und was ist mit dem Kamin, wenn der im Winter an ist ? Es ist natürlich nicht voll verräuchert, aber die Luft ist halt anders.
                  Sonst muss es auch in das Lesezimmer, wo jetzt das andere steht. Aber der Platz wird leider eng, da wir die Eier-Sand-Kiste ausserhalb des AQ haben wegen dem besseren Platz dadurch und das Extra-Futter-Becken.

Habe heute das Buch „Gelbwangenschildkröten“ von A.Hennig abgeholt und werde es mir sofort durchlesen – ganz vielen Dank für des Tip ! Gibt es auch ein gutes (!) für die Höckerschildkröten ? Es wird so viel angeboten, ist aber leider auch viel Müll dabei und ich möchte gern ein ordentliches.

Das mit den Scampi ist übrigens super – frisst die Kleine wie verrückt (mit Kopf und Schale).

Ich hab noch eine Frage: Im Teich sind ja auch Pflanzen (Hornkraut, Pest, Zebragras, Seerosen, Wasseriris..) . Gibt es da gefährliche / giftige Sorten ? Und: Wissen die Schildkröten was giftig ist ? Es fallen auch Blätter des daneben stehenden Zwergrotahorns rein, sollen wir den lieber umsetzen ?

Danke nochmals !

Kommentar

Hallo Kati,
                    Zum Glück sind die Anzeichen überhaupt nicht da. ... Aber bis jetzt (!) noch nicht aussergewöhnlich. Wir sind jetzt sehr wachsam !
                    Ja, bitte, passt gut auf. Es wäre doch schade... Und wie gesagt: Ich kenne keinen Fall, wo diese beiden Arten unter guten Haltungsbedingungen über mehrere Jahre hinweg problemlos zusammen gehalten werden konnten. Hier im Forum findet man viele Beiträge, wo von der gemeinsamen Haltung abgeraten wird. Oft wollten die Besitzer das aber nicht gerne hören. Manchmal habe ich von meinem Tierarzt erfahren, wie bestimmte Fälle ausgegangen sind - aber die Besitzer haben natürlich wenig Interesse, das hier im Forum klar darzustellen. Meist bleiben sie dann einfach weg, oder man liest in den entsprechenden Anzeigenbrettern darüber weiter. Schau' hier zum Beispiel mal mit den Suchbegriffen "Stress", oder "Dominanz" oder auch "Balz" bzw. "Paarung".
                    ... Fernseher. Bei meinem Meerschwein war das mal ein Problem.
                    Die Ohren der Meerschweinchen sind ja an hohe Töne angepasst. Deshalb werden Meerschweinchen nervös, wenn der Fernseher "pfeift". Aber die Gehörorgane der Schildkröten können überhaupt nur sehr tiefe Töne wahrnehmen (tiefer als die menschliche Stimme - eher Trittschall und so). Daher sehe ich kein Problem darin, das Becken in einen Raum zu stellen, in dem auch ein Fernseher steht.
                    das Buch „Gelbwangenschildkröten“ ... Gibt es auch ein gutes (!) für die Höckerschildkröten ?
                    Ja und nein. Ja, denn das Buch aus der gleichen Reihe ist schon im Druck. Autor ist Elmar Meier, schau mal hier: http://www.allwetterzoo.de/index.php...&z=old&nid=118 - er hat auch jahrelang erfolgreich Höckerschildkröten gezüchtet. Und nein, denn wann das Buch ausgeliefert werden wird, steht leider in den Sternen. Vielleicht klappt's ja dieses Jahr endlich *daumendrück*. Du solltest Dir zunächst mal vielleicht den Artikel von Stefan Hertwig besorgen: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=19659
                    Ich hab noch eine Frage: Im Teich sind ja auch Pflanzen (Hornkraut, Pest, Zebragras, Seerosen, Wasseriris..) . Gibt es da gefährliche / giftige Sorten ? Und: Wissen die Schildkröten was giftig ist ? Es fallen auch Blätter des daneben stehenden Zwergrotahorns rein, sollen wir den lieber umsetzen ?
                    Die genannten Arten sind alles gute Futterpflanzen, vor allem für die Rotwangenschmuckschildkröte. Auch wegen dem Ahorn brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Schildkröten können die Blätter ruhig fressen, wenn's ihnen schmeckt. Du solltest allerdings auf Hahnenfußgewächse (Trollblumen, Sumpfdotterblumen etc, und vor allem den Gifthahnenfuß) lieber verzichten, denn Schildkröten wissen nicht zuverlässig, welche Pflanzen giftig sind. Achte auch auf Eiben in der Nähe, denn da gab's leider öfter Todesfälle. Die giftigen Nadeln scheinen den Schildkröten leider besonders gut zu schmecken.

Viele Grüße
                    Beate

Kommentar

Ich danke nochmals ganz doll für die Infos !!
                      Mittlerweile bin ich soweit, dass ich alle 10 Minuten zum Zimmer geh und schau, was sie machen… Ich stresse nicht – wir haben dort eine Glastür. Das mit dem Lärm vom Fernseher seh ich ein – aber was ist mit dem dauernden Lichtwechsel dadurch ? Und vor allem: Was ist mit dem Kamin ? Sollte das alles ok sein im Wohnzimmer, dann haben wir jetzt überlegt, dort einen Teich zu bauen. Mein Mann meint, ich mach ihn sonst ganz nervös mit meiner ständigen Sorge ;-) Da der größer als das jetzige Becken werden würde, meine nächste Frage: Wäre es für die Schildkröten gut, wenn wir sie wechselnd in den Becken halten ? Ich denke, es ist dann mal etwas „Neues“ zu erforschen oder wollen die ständig ihre gewohnte Umgebung ?

Bücher – habe es gestern abend in einem durchgelesen, sehr interessant. Herr Hennig schreibt, man darf auch Eisberg und Feldsalat geben – und ich dachte immer, das ist nicht so gut ?!?

Schade, dass das andere noch nicht raus ist, aber ich hab´s notiert und besorg mir jetzt erst mal die anderen Sachen. Danke nochmals dafür !

Teich – Nein, von den giftig genannten haben wir nichts. Ein Glück. Und wie schön, dass die andern gut geeignet sind; da wird dann wohl nicht viel von bleiben, aber das ist gut, es wächst auch alles so dicht.

Übrigens sind beide mittlerweile sehr zutraulich. Ich lese immer wieder, dass Schildkröten meist sehr scheu sind. Ich kann das gar nicht sagen. Anfangs schon, aber ich habe ewig stundenlang vor ´m Becken gesessen und meine Hand reinbaumeln lassen und nun haben sie null Angst. Selbst wenn ich die Scheiben von innen reinige oder mit dem Netz groben Schmutz fange, kommen sie immer an. Sie lassen sich auch nicht von der Insel fallen, wenn ich näher gehe. Nur wenn zu schnelle Bewegungen sind und beim Staubsauger gucken sie auch eher misstrauisch. Ich freue mich sehr darüber und hoffe, dass es normal ist (man merkt, mittlerweile bin ich bei noch mehr unsicher).
                      Nochmals ein ganz dickes Lob für die kompetente Beratung hier und nochmals Danke für die Geduld mit all meinen Fragen !!!
                      Viele Grüße
                      Kati

Kommentar

Hallo Kati,

(Fernseher) ... dauernden Lichtwechsel
                        Natürlich sollten die Schildkröten nicht mit fernsehen - das Becken direkt vor die Mattscheibe zu stellen ist auf keinen Fall gut, klar. Aber dann würde man sich selber ja die Sicht verbauen - so hattet Ihr's sicher nicht vor. Wenn Ihr einen Zimmerteich baut, sehe ich da noch weniger Probleme, denn dann ist es im Wasserteil ja dunkler, und schnelle Lichtwechsel gibt's an Land in der Natur auch (Licht und Schatten unter Bäumen im Wind - und so).

Kamin
                        So lange der Euch nicht die Bude verräuchert... Ja, die Luft is natürlich etwas anders, aber doch nicht so sehr. Ich sehe Raucherhaushalte kritischer als ein Feuer im Kamin, dessen Rauch ja überwiegend nach oben abzieht.

Wäre es für die Schildkröten gut, wenn wir sie wechselnd in den Becken halten ? Ich denke, es ist dann mal etwas „Neues“ zu erforschen oder wollen die ständig ihre gewohnte Umgebung ?
                        Es wäre besser, die Schildkröten in ihrem jeweiligen Becken zu lassen. Sie sind Gewohnheitstiere, die normalerweise nur aus Not (wenn ihr Gewässer austrocknet, oder nach anderen "Katastrophen") ein anderes Gewässer aufsuchen.

Mein Tipp wäre, die Höckerschildkröte in der ruhigen Umgebung zu lassen und die Rotwangenschmuckschildkröte ins Wohnzimmer zu holen.

Herr Hennig schreibt, man darf auch Eisberg und Feldsalat geben – und ich dachte immer, das ist nicht so gut ?!?
                        Dazu muss man sagen, dass der Eisberg-Tipp aus Leipzig kommt. Dort gab und gibt es diesen Salat aus eigenem Anbau bzw. aus kleinen Gärtnereien. Der Eisberg-Salat, den wir hier in der Gegend von Frankfurt bekommen, ist stärker "gepushed". Nimm deshalb lieber den Romanasalat vom türkischen Gemüsehändler - diese großen Köpfe, und dann die äußeren, härteren Blätter. Der kommt auch jetzt überwiegend aus dem Freiland bzw. wird extensiv angebaut, und ist insgesamt auch günstiger im Mineralstoffgehalt als der Eisbergsalat. Feldsalat können die Schildkröten sowieso immer bekommen - natürlich nicht nur, und nicht den hoch belasteten aus beheizten Gewächshäusern. Bei und im Rhein-Main-Gebiet wächst jetzt schon wieder wilder Feldsalat. Und Endivie aus dem Freilandanbau ist auch ganz gut.

ich habe ewig stundenlang vor ´m Becken gesessen und meine Hand reinbaumeln lassen und nun haben sie null Angst.
                        So kann man mit den Schildkröten tatsächlich eine Art persönliches Verhältnis aufbauen. Deine nehmen ja freiwillig Kontakt auf und Du zwingst sie zu nichts.

Ich kriege bloß leicht "Zustände", wenn jemand die Schildkröte aktiv an den Umgang mit Menschen gewöhnen will und gar nicht versucht, das aus Schildkrötensicht zu sehen - und auch sonst einfach keine Infos annimmt, weil sie sein Weltbild stören könnten. Schau mal diesen Thread hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=23649 Übrigens: Ich vermute mal, dass diese Schildkröten entsorgt wurden, denn der Teilnehmer war danach auch in anderen Schildkrötenforen nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße - und weiter so!
                        Beate

Kommentar

Fernseher – nein, natürlich nicht davor, eher seitlich, aber weit genug weg. Das ist ja super, dass das dann so funktioniert *freu*.

Romana-, Feld- und Endiviensalet (Bio natürlich) werd ich dann mal ausprobieren. Das Nachbeschaffen Wasserpflanzen ist schon einiges schwer, auch wenn wir ein Extrabecken dafür haben und einen Aquariumverein gibt´s hier in der Nähe leider nicht (übrigens wohnen wir in Schleswig-Holstein).

Ja, mit dem Zutraulich-machen bin ich auch sehr froh. Hat auch einige Zeit gebraucht… natürlich völlig ohne Stress für die beiden. Ich denke, man kann kein Tier mit Stress oder noch schlimmer mit Gewalt zu etwas kriegen.
                          Der Pascal fragt ja im Moment auch danach. Ich glaube, es ist nie sicher, dass man eine wirklich so zutraulich bekommt; und wenn ja, braucht es wirklich viel Geduld.

Übrigens zu der Sache mit der Zusammenhaltung zweier Rassen noch gesagt: Wir wollten eigentlich zwei gleiche, aber im Tierheim hatte der Pfleger uns die Höcker-Schildkröte nahe gelegt, weil sie schon ewig da war und keiner sie wollte aufgrund des hohen Alters und sie war sehr scheu und weil er meinte, sie ist zu hässlich. Sie hat ja nur noch wenig Farbe und hatte ganz viele Algen am Panzer. Aber die sind zum Teil weggegangen. Und WIR haben sie gern wie sie ist und finden sie sehr schön. Sie tat uns da einfach leid und daher ist das ganze so gekommen… Das es so gar nicht geht, wussten wir ja noch nicht.
                          In der Station werden übrigens alle zusammen in einem Becken gehalten – egal welche Rasse, ob Männchen oder Weibchen, Größe,… Natürlich haben die leider auch nicht die Möglichkeiten. Aber wenn ich das jetzt so bedenke, ist das gar nicht schön.
                          Ich danke hiermit nochmals ganz herzlich und frage gern wieder, wenn was anderes anliegt ;-)

Kommentar

Also das mit dem Endivien- u. Romanasalat ist super - Der wird von beiden liebend gerne genommen. Feldsalat nicht ganz so gern. Natürlich geb ich abwechselnd weiterhin auch diverse Wasserpflanzen und Löwenzahn.
                            Ich möchte zu den Pflanzen noch fragen: Wieviel dürfen die davon fressen ? Mit dem verschiedenen tierischem Anteil mach ich ja jetzt, aber die futtern soviele Pflanzen, wenn ich sie gebe, ist das richtig oder muss man die auch beschränken / zuteilen ?
                            Zur Zeit sind ganz viele Rückenschwimmer bei uns im Teich, sie fressen die gern, sind die auch ok ?

Noch eine andere Frage: Zur Zeit wird bei Lidl (darf ich das hier nennen sonst bitte steichen) ein Gewächshaus aus Kunststoff angeboten - ist es sinnvoll, dieses neben den Teich zu stellen ? Ich hatte sonst an eine Abdeckung aus Styrodor gedacht, da guter Treibhauseffekt wegen Wärme.
                            Und ich hatte auch gesehen, dass es Wärmematten für aussen gibt (also als Unterlage), was ist damit ? Hat jemand Erfahrung ?
                            Danke für Antworten !

Kommentar

Hallo Kati!

Wasserpflanzen werden bei meinen Schildkröten nicht eingeteilt. Die Tiere dürfen so viel fressen wie sie mögen und haben dadurch keine gesundheitlichen Nachteile. Übermäßige Fütterung mit den üblichen Schildkrötenfuttersorten ist jedoch wie bereits gesagt eher schädlich. Das Futter hat unter anderem einen zu hohen Proteingehalt.

Rückenschwimmer kannst Du verfüttern. Die werden gerne genommen. Da sie jedoch räuberisch leben, solltest Du bei Fischbesatz darauf achten, daß die Insekten die nicht wegfressen. Über den Schutzstatus bin ich auch nicht informiert. Sollten diese geschützt sein, würde ich darauf verzichten.

Zum Gewächshaus: Meinst Du ein festes oder diese Tomatentreibhäuser? 4mm Isolierung habe ich neulich im Baumarktkatalog für 199€ gesehen.

Diese sind für dich sicher geeignet, da Du für deine Höckerschildkröte die Saison verlängern kannst. In dem Gewächshaus sollte dann idealerweise direkt ein Teichbecken installiert werden.

Dirk hat das im etwas größeren Stil auf www.chelydra.de mit Bildern zusammengefaßt.

Bitte beachte, daß man Höckerschildkröten in Deutschland nicht ganzjährig im Freien halten kann.

Von Wärmematten halte ich nicht viel, da die Tiere die Wärme sonst über die Sonne aufnehmen. Ein Spotstrahler ist da weitaus "natürlicher" und auch sinnvoller.

Grüße,
                              Robert

Kommentar

Lädt...
                              X