Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chrysemys picta dorsalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chrysemys picta dorsalis

Hallo!

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung im Umgang mit der Chrysemys picta dorsalis (südliche Zierschildkröte ) hat?
    Und wenn ja, woher man sie am besten bekommt und ob die Haltung wirklich aufwendiger ist, als bei anderen Schmuckschildkröten.

Danke Jacquo

Hi Jacquo,

Du kannst einiges schonmal hier nachlesen: http://www.zierschildkroete.de/dorsalis.html
    Mehr Aufschluss über die Haltung etc. gibt es auch nachzulesen im Buch "Zierschildkröten" von Andreas S. Hennig, aus dem Natur und Tier-Verlag.
    Zum Thema Aufwand:
    Meiner Meinung nach sollste man sich gar nicht erst ein Tier anlegen, wenn man nicht gewillt ist es zu halten mit dem Aufwand, der nötig ist. Da das aber nicht deine Frage war - also jede Schildkröte bringt Arbeit mit sich, nur in welchem Bereich du mehr Aufwand hast, kommt auf die Schildkröte an (z.B. Wasserqualität und Strömung bei flussbewohnenden Schildkröten). Nachdem auch ich mir die Haltung durchgelesen habe, würde ich eher Behaupten, dass diese Art "weniger" Aufwand macht, ganz allein schon wegen der größe der ausgewachsenen Tiere. Diese bleiben im Gegensatz zu vielen anderen (importierten) Arten deutlich kleiner und somit muss du auch kein alzu großes Aquarium anschaffen, aber je größer desto besser!

Emfehlenswert ist es natürlich immer nach solchen Tieren in den umliegenden Tierheimen zu suchen. Diesen Tieren kannst du dadurch u.a ein viel besseres Leben bieten.
    Ansonsten kannst du dich ja mal nach Züchtern umhören. Sie können dir jede Menge Tipps mitgeben und du hast immer einen Ansprechpartner.

MfG
    Sinah

Kommentar

Danke für die Info.
      Das mit dem Aufwand war anders gemeint, ich habe gelesen das diese Art etwas anspruchsvoller ist, bzw. es etwas heikler ist sie durch das erste Jahr zu bringen. Der Aufwand einer Schildkröte ist mir durch aus bewußt, da ich selber eine Graptemys ps. kohnii halte.
      LG Jacquo

Kommentar

Lädt...
      X