Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das HQI??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das HQI??

Moin Moin,
    ich habe mir einen gebrauchten HQI Strahler gekauft, um der Schildkröte was gutes zu tun.
    Nun habe ich dazu zwei Fragen:
    1) Weder auf dem Brenner, noch auf dem Strahler steht HQI. Der Brenner ist mit CDM T bezeichnet. Handelt es sich dabei um einen bestimmten Brenner Typ?
    2) Auf dem Grenner steht UV Stop. Bedeutet das, dass ich den Brenner gar nicht einsetzten kann, weil er keine UV Strahlung produziert, bzw. durchläßt. Denn soweit ich weiß kann ja Glas die UV Strahlung blockieren. Muss ich deswegen die Scheibe vom Strhler abmontieren?

Danke für eure Hilfe
    Henning Enge

Re: Ist das HQI??

Hallo Henning,

HQI hat sich mittlerweile als "Begriff" eingebürgert. Korrekt heissen die Lampen Halogen-Metalldampflampen.
    HQI ist die Bezeichnung der Firma Osram, die Keramikbrenner heissen HCI. CDM sind die Keramikbrenner der Firma Philips, die "normalen" von Philips heissen MHN. Sylvania hat die Bezeichnung HSI, Radium HRI von von BLV gibt es Hitlite und C-Hitlite. Du hast auf alle Fälle das Richtige erwischt ;-)

Die Brenner werden nur noch mit UV-Stop produziert, was aber nicht bedeutet, dass gar kein UV mehr vorhanden ist. UV-reduziert wäre wohl die bessere Bezeichnung. Da Du hier im Wasserschildkrötenforum schreibst, kann ich Dir vom Entfernen des Schutzglases nur abraten. Wasserspritzer und Brenner vertragen sich nicht.

Viele Grüße
    Hellmut

Kommentar

Hallo Henning,
      da muss ich Hellmut recht geben !
      Eine HQI ohne Schutzglas kann beim Bersten des Brenners gerne mal zur "Splittergranate" werden !
      Also auf keinen Fall ohne Schutzglas !!!
      Gruss Brüno

Kommentar

Moin Moin,
        und danke für eure Antworten.
        Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich die Lampe (70W) für meine Rotwange nutzten, um sich mit ausreichend Licht und UV- Strahlung zu versorgen.
        Danke
        Henning Enge

Kommentar

Hallo Henning,

die Antwort von Hellmut ist völlig korrekt. Wenn du sie genau liest, schreibt er nichts davon wieviel UV-B (nur um die gehts) noch von der Lampe emittiert werden. Das weiß anscheinend, außer dem Hersteller, niemand.

Auf dem Brenner steht noch mehr:
          CDM-T 70W/... bei den drei Punkten sollte 942 stehen. Steht dort 830 hat der Brenner als Lichttemperatur nur 3000K, was der Lichtfarbe kurz vor Sonnenuntergang entspricht.

Gruß
          Uwe

PS: Hast du sie von wolfi? Dann hat der Brenner die Lichtfarbe 830

Kommentar

Lädt...
          X