Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger!!!

Hallo!
    Ich habe mal ne Frage. Meine Freundin hat seid ca.2 oder 3 Monaten eine Wasserschildkröte, allerdings kann ich nicht genau sagen was es für eine ist. sie ist schon relativ gross. Sie hat sie geschenkt bekommen und jetzt würde sie gerne wissen, ob sie auch eine Winterruhe halten muss und wie sie das am besten machen sollte.Sie ist sich auch fast sicher, dass die Schildkröte noch nie Winterruhe gemacht hat!Was sollte sie jetzt tun?

Bitte um schnelle Antwort

MfG Rocky

Hallo Rocky,

jetzt beginnt der Frühling. Für eine Winterruhe wäre es jetzt also sowieso schon zu spät.

Was mich irritiert: Deine Freundin hat die Schildkröte jetzt doch schon eine ganze Zeit lang und hat bisher noch nicht mal versucht, rauszubekommen, welche Art sie hat? Das spricht ja nun ehrlich gesagt nicht für ihr Verantwortungsbewusstsein...

Also setzt Euch beide bitte mal zusammen und schaut Euch die Bilder auf www.zierschildkroete.de an, und vergleicht sie mit der Schildkröte. Dort sind die "üblichen" Wasserschildkröten abgebildet. Achtet vor allem auf die Kopfzeichnung, und dann auf die Zeichnung des Panzers (oben und unten). Damit müsstet Ihr die Art bestimmen können. Wenn nicht, meldet Euch - falls Ihr Bilder einstellen wollt, denkt bitte daran, dass das nicht hier direkt geht, sondern dass Ihr die Bilder auf eine andere Seite stellen und nur den Link hier posten dürft (siehe Forenregeln).

Wenn Ihr wisst, welche Art es ist, merkt Euch am besten den wissenschaftlichen Namen, auch wenn der kompliziert ist. Er ist eindeutig, was die ganzen deutschen Bezeichnungen leider nicht sind. Damit könnt Ihr auf der genannten Seite Haltungsinformationen finden (achtet auch auf die weiter führenden Links), und damit könnt Ihr hier im Forum mit der "Suchen"-Funktion noch zusätzliche Tipps und Infos finden.

Da Deine Freundin bisher ja nicht weiß, wie sie die Schildkröte artgerecht halten sollte, ist es wahrscheinlich, dass es zu Haltungsfehlern gekommen ist und dass die Schildkröte nicht fit ist. Schildkröten, die nicht wirklich fit sind, sollten auf keinen Fall in die Winterruhe geschickt werden. Statt dessen solltet Ihr die Haltung so bald wie möglich argerecht gestalten, und die Schildkröte gut beobachten. Wenn sie dann wieder fit geworden ist, kann sie im nächsten Herbst in die Winterruhe - aber wie die dann durchgeführt wird, hängt auch wieder davon ab, welche Art es ist...

Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
    X