Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Tierchen/Larven im Aqariumwasser??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleine Tierchen/Larven im Aqariumwasser??

Hallo,
    ich habe Wasserschildkröten.
    In deren Wasser schwimmen so kleine larvenähnliche Tiere rum.
    Sie verhalten sich ungefähr wie Mückenlarven, sind direkt unter der Wasseroberfläche und wenn man das Wasser berührt verschwinden sie schnell nach unten. 1mm klein und weiß!
    Kann es sein das es harmlose Mückenlarven sind oder ist es sogar was Ernstes ?
    Danke und Gruß nani
    Zuletzt geändert von nanilou; 10.03.2007, 14:06. Grund: Forenregeln: keine Verniedlichungen!

Hallo Nani,
    so kleine larvenähnliche Tiere ... 1mm klein und weiß
    Darunter kann ich mir wirklich noch nicht viel vorstellen. Probier' mal, ob Du diese Tierchen mit einer Lupe - oder einem Mikroskop - genauer anschauen kannst, und vergleiche dann mit den Bildern auf www.tuempeln.de.

Wahrscheinlich sind diese Tierchen bei Dir im Becken harmlos, und Hakenwürmer (siehe Deine andere Frage) sind es nicht. Die schwimmen nicht so deutlich sichtbar frei rum. Die erkennt der Tierarzt bei der Untersuchung kranker Schildkröten - aber auch nur, wenn er schon Erfahrung damit hat.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Liebe Beate,
      vielen Dank für deine rasche Antwort.

Es sind die Hüpferlinge!
      Ich habe die Wasserschildkröten seid vier Jahren.
      In dieser Zeit habe ich noch nie solche Hüpferlinge entdeckt.
      Woher kommen die Tiere auf einmal?
      Muss ich auf irgendetwas achten damit sie nicht zuviele werden?
      Vielleicht Fische?!
      Welche Fische wären am besten geeignet für meine Schildkröten?
      Ich habe: Graptemys pseudogeographica Kohnii, Graptemys ouachitensis ouachitensis.
      Männlich und weiblich, in einem 150 x 40 x 50 großem Becken.
      Kann das auftreten der Hüpferlinge auf eine zu geringe Aquariumgröße zurückzuführen sein?

Da kommt gleich die nächste Frage auf!
      Stimmt es das Wasserschilkröten mit ungefähr 5-6 Jahren anfangen sich zu paaren? ( Ich habe schon unterschiedliche Sachen gelesen)
      Können diese zwei Arten sich ohne Risiken paaren oder sollte ich sie trennen?

Danke und liebe Grüße
      nani

Kommentar

Hallo Nani,
        Es sind die Hüpferlinge! Woher kommen die Tiere auf einmal?
        Manchmal schleppt man sie mit dem Lebend- oder (als Eier) mit dem Frostfutter ein. Für Schildkröten sind sie harmlos und für die Wasserqualität sind sie eher günstig. Du brauchst Dir deswegen also keine Sorgen zu machen. Wenn Du möchtest, kannst Du durchaus Fische mit im Becken halten - allerdings sind manche Höckerschildkröten ganz geschickte Fischjäger. Lies Dir mal die entsprechenden Threads hier im Forum durch.
        Ich habe: Graptemys pseudogeographica Kohnii, Graptemys ouachitensis ouachitensis. Männlich und weiblich, in einem 150 x 40 x 50 großem Becken.
        Ach je, das alte Problem... Das Becken wird auf Dauer zu klein, und Du kannst "ein Pärchen" Höckerschildkröten nicht ständig zusammen halten. Entweder wird das Weibchen zu stark vom Männchen bedrängt und wird krank, oder es wird versuchen, das Männchen zu vertreiben. Da Höckerschildkrötenweibchen ja deutlich größer werden, endet das oft mit dem Tod des Männchens duch abgebissene Körperteile. Dass Du zwei verschiedene Arten hast, verschärft das Problem noch zusätzlich. Das Becken ist groß genug für das Männchen. Das Weibchen braucht aber ein größeres - und zwar für sich alleine.
        Stimmt es das Wasserschildkröten mit ungefähr 5-6 Jahren anfangen sich zu paaren?
        Es kommt auf die Art und die Größe an - es gibt ja ganz viele verschiedene Arten Wasserschildkröten.... Mit der Suchen-Funktion findest Du dazu hier im Forum eine Menge Beiträge. Und hier: http://www.zierschildkroete.de/pseudogeographica.html bzw. auf der gesamten Seite findest Du auch eine ganze Menge gute Haltungsinfo über Höckerschildkröten.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo und vielen Dank nochmal,

Das habe ich mir schon so gedacht, aus diesem Grund habe ich auch noch ein zweites größeres Becken im Keller.
          Da sie sich bis jetzt aber noch so gut verstehen, wollte ich erstmal nachfragen ob eine Trennung nötig ist.

Dann bin ich ja beruhigt, dass die Hüpferlinge keine Probleme machen.
          Die Seiten die du mir empfohlen hast, werde ich genau unter die Lupe nehmen!

Mit freundlichen Grüßen
          nani

Kommentar

Hallo Beate,
            ich haben deinen Rat befolgt und die beiden Tiere getrennt.
            Danke und Grüße
            nani

Kommentar

Lädt...
            X