Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algenbildung am Grund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algenbildung am Grund

Hallo.
    Ich habe meine Moschusschildkröte seid nun ca 2 Monaten und sie hat sich mittlerweile auch gut eingelebt. Das Aquarium ist ein Meter lang und ca zu 1/3 mit Wasser gefüllt. DIe genauen Filterdaten habe ich immoment nicht im kopf jedoch ist dieser ein ziemlich grosser (teurer) Eheim Filter.
    Mein Problem sind immoment Algen auf dem Grund. Diese sehen schon fast schimmelartig aus und nach gestriger Reinigung ( hab leider nicht alle vom Grund wegbekommen) tauchten diese heute schon wieder auf. Also Boden nehmen ich Aquariensand.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre euch wirklich sehr verbunden.

Ps: NOch eine kleine Frage am Rande. Ich sehe nie wie meine schildkröte am Schlafen ist oder wie sie sich an der Oberfläche aufhält obwohl ich ihr einige gut zu erreichende Möglichkeiten dazu gebe. ( kork und steine)

Hallo Haeck,
    hat sich mittlerweile auch gut eingelebt. Das Aquarium ist ein Meter lang und ca zu 1/3 mit Wasser gefüllt. ... jedoch ist dieser ein ziemlich grosser (teurer) Eheim Filter.
    Dennoch stimmt mit dem Becken etwas nicht. Es ist ja nicht das Filterfabrikat, dass das Wasser in einen guten Zustand bringt, sondern es sind die Kleinstlebewesen, die im Filter leben. Ich tippe darauf, dass Du Blaualgen im Becken hast. Dazu bzw. zum Fertig werden mit diesen blau gefärbten Bakterien findest Du hier einige Threads, der ausführlichste ist wohl dieser hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=39905

Wenn Du genauer über die Kleinstlebewesen nachlesen möchtest, schau hier http://eftba.org/sfoe/ unter dem Menüpunkt "Ökosystem Aquarium" - der Verfasser spricht darin überwiegend von seinen Moschusschildkrötenbecken.

Ich sehe nie wie meine schildkröte am Schlafen ist oder wie sie sich an der Oberfläche aufhält obwohl ich ihr einige gut zu erreichende Möglichkeiten dazu gebe. ( kork und steine)
    Moschusschildkröten schlafen nicht so in Oberflächennähe wie zum Beispiel Schmuckschildkröten, und sie sind wirklich meist am Boden und kommen nur selten hoch - dieses Verhalten ist also kein Grund zur Sorge!

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Algenprobleme bekommt man öfters im Griff, wenn die Beleuchtung tagsüber 2 Std. ausgeschaltet wird. Den Tieren macht es nicht, für die ist es eine Art Bewölkung.

Kommentar

Erstmal vielen Dank euch beiden.
        Hab durch die Links schonmal wieder einiges nützliches erfahren und werde versuchen das Aquarium abzudunkeln. ( Habe gelesen das man das Aquarium bis zu 6 Tage komplett abdunkeln soll, was ich jedoch nicht wirklich glauben kann.)

Ansonsten wunder ich mich darüber dass das Wasser viel zu schnell verdampft. Liegt dies an einer zu hohen Wassertemperatur/Lampen oder ist das normal? ( Ich möchte versuchen so wenig wie möglich in das Ökosystem meiner Schildi einzugreifen und deshalb das häufige Nachfüllen von Wasser zu verringern)
        Viele dank schonmal im vorraus...

Kommentar

Hallo Haeck,
          Ansonsten wunder ich mich darüber dass das Wasser viel zu schnell verdampft. Liegt dies an einer zu hohen Wassertemperatur/Lampen oder ist das normal?
          Nun mal ehrlich: Du hältst uns wohl für Hellseher?

Überleg' doch bitte mal, dass wir, um auf diese Frage einzugehen, Info darüber brauchen, wie hoch die Temperatur des Wassers im Becken ist, welche Lampen Du in welcher Höhe angebracht hast und wie viel Wasser tatsächlich verdunstet. Du kannst nachsehen - wir aber nicht wirklich!

Wenn Du weitere Fragen stellst, gib uns also bitte auch alle die Info, die wir für eine vernünftige Antwort brauchen würden, okay?

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
          X