Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teich

Hallo alle zusammen!

Ich habe hier schon eingige Sachen über Teichhaltung etc. gelesen. Wer oft hier ist, hat vielleicht auch mitbekommen, dass wir ein Becken haben, das wir als "Teich" nutzen. Ich weiß zwar, dass die Arten, die ich halte, nicht sehr für die Teichhaltung geeignet sind, aber seitdem im Winter bei uns das Wasser gekippt ist und viele unserer Fische eingegangen sind, haben wir vor einen Teich in unseren Garten zu bauen mit allem Drum und Dran.
    Wie sollte ein Teich für 0.1 Graptemys pseudogeographica pseudogeographica und 0.1 Pseydemys Peninsularis denn aussehen?
    Also nach dem was ich gelesen habe und auch an Bildern gesehen habe auf
    http://www.chelydra.de/ (<- WOW!!), habe ich mir folgendes überlegt:
    Der Teich soll sehr geräumig werden mit einer Oberfläche von mehr als 6m² und natürlich mehrere Stufen enthalten, wo sich die Schildkröten aufwärmen können. Außerdem soll über den Teich und den Eiablageplatz (Sand-Kies-Gemisch etwa 1m² mitten in der Wiese) ein Gewächshaus stehen und eine Art Bachlauf entehen. Die Schildkröten hätten dann auch die Möglichkeit sich auch außerhalb zu sonnen auf der Wiese. Für gute Umzäunung etc. würde auch gesorg werden. Die Tiere bekämen den Jahresrhythmus mit und könnten wegen des Gewächshauses trozt der hohen benötigten Temperaturen lange draußen sein. In den zu kalten Monaten kommen sie natürlich ins Haus. Sie wären vor schlechten Wetterperioden etc. geschützt. Wäre es bei einer solchen Größe möglich die Tiere zusammen zu halten? Ansonsten müsste ich mindestens ein Tier abgeben (, weil ich noch nicht weiß ob das mit dem AQ für das Männchen klappt).
    Das Graptemys pseudogeographica pseudogeographica Männchen möchte ich einzeln in einem Aquarium unterbringen. Wie viel Liter sollte es umfassen? Nach den Mindestanforderungen 500l, oder? Wäre es möglich während der Paarungszeit die Tiere zusammen zu führen?
    Können die Tiere überhaupt auf irgendeine Weise zusammen gehalten werden?
    (Nein Beate, ich habe die Artikel bis jetzt leider noch nicht besorgen können über die Freilandhaltung von Wasserschilkröten von Andreas Hennig. Wäre aber für eine Kopie sehr dankbar!)

MfG
    Sinah

Hallo Sinah,

das liest sich schon mal wirklich gut. Ein paar Anmerkungen:
    Eiablageplatz (Sand-Kies-Gemisch etwa 1m² mitten in der Wiese)
    Du solltest lieber keinen "nur" ebenen Eiablageplatz anbieten, sondern einen Legehügel. Vor allem für Höckerschildkröten-Weibchen ist es wichtig, dass sie ihre Eier oberhalb der Wasseroberfläche ablegen können. Du kannst dafür einfach eine Fuhre Spielkastensand beim Baustoffhändler bestellen und an die vorgesehene Stelle kippen, dann hast Du schon einen Hügel und hast auch eine recht gute Körnung (der normale Spielkastensand ist ja Fluss-Sand mit Kieselsteinchen drin). Empfehlenswert ist es, diesen Hügel obendrauf zu bepflanzen - sprich mit Deinen Eltern und biete ihnen an, dort Gewürzpflanzen zu ziehen. Rosmarin, Salbei, Heiligenkraut und andere gedeihen auf solchen Sandhügeln gut, und sie durchwurzeln den Sand so, dass die Schildkrötenweibchen ihn gerne für die Nestgrube aufgraben. Natürlich kannst Du auch Pflanzen aus den Heimatgebieten der Schildkröten nehmen, aber da gibt es halt wenige in den Gärtnereien.

Wäre es bei einer solchen Größe möglich die Tiere zusammen zu halten?
    Die beiden Weibchen wahrscheinlich. Du musst halt darauf achten, ob eines der Tiere doch unverträglich ist - nicht alle Individuen verhalten sich gleich. Das Männchen solltest Du lieber trotzdem separat unterbringen - ich habe erst kürzlich wieder von einem Höckerschildkröten-Männchen gehört, dem von einem Weibchen der Penis abgebissen wurde und das daran gestorben ist.

Das Graptemys pseudogeographica pseudogeographica Männchen möchte ich einzeln in einem Aquarium unterbringen. Wie viel Liter sollte es umfassen? Nach den Mindestanforderungen 500l, oder?
    Nö, deutlich weniger. Die Männchen werden ja nur etwa 15 cm lang. Ich komme bei meinen Berechnungen entsprechend den Mindestanforderungen auf ein 100 Liter-Becken... Aber größer ist natürlich besser - gerade bei so aktiven Schwimmern wie Höckerschildkröten sind die Minimalanforderungen in meinen Augen schon mindestens grenzwertig.

Wäre es möglich während der Paarungszeit die Tiere zusammen zu führen?
    Ja klar! Allerdings kurz und unter Aufsicht (siehe oben). Das Pseudemys-Weibchen aber bitte nicht mit dem Graptemys-Männchen...

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Bitte berücksichtigen. Graptemys sind Flußschildkröten. Sie brauchen also eine entsprechende Strömung im Teich um sich wohl zufühlen.

Kommentar

HI Harvey!
        Wir wollten genau nur deswegen wollten wir auch einen Bachlauf haben!

Und das mit dem Sandhügel ist kein Problem. Meine Mum hat bestimmt was, dass sie gern draußen in nem Gewächshaus züchten würde. Gibt es Gewürzpflanzen, die die Schildkröten nicht vertragen, wenn sie diese fressen?

Kommentar

Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
          Bitte berücksichtigen. Graptemys sind Flußschildkröten. Sie brauchen also eine entsprechende Strömung im Teich um sich wohl zufühlen.
          Das hält sich wohl hartnäckig...
          Graptemys sind Flussschildkröten, stimmt - eine Strömung ist allerdings zweitrangig; viel wichtiger ist eine gute Wasserqualität. Wenn die gewährleistet ist (und die nötigen Temperaturen!) dann steht der Haltung in einer (ggf. geschützten) Freilandanlage nichts im Weg.

Gruß
          Sebastian
          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Sinah,
            Gibt es Gewürzpflanzen, die die Schildkröten nicht vertragen, wenn sie diese fressen?
            Bei den kleinen Sträuchern aus dem Mittelmeergebiet, die ich Dir als Beispiele genannt hatte, nicht. Bei Schnittlauch (und weiteren Zwiebelgewächsen) wäre ich vorsichtig, aber ich denke, dass die Schildkröten die sowieso platt machen würden. Auch andere Kräuter mit weichem Stiel sind sicher keine Augenweide mehr, wenn die Schildkröten drüber gelaufen sind.

Ihr könnt zum Beispiel auch Palmen dort einpflanzen (an den Ufern der Gewässer, in denen diese Schildkröten in den USA leben, wachsen auch Palmen, allerdings bekommt man diese Art(en) hier nur schwer). Und Ziergräser gehen in jedem Fall auch.

Vorsichtig sein solltet Ihr mit Kübelpflanzen. Egelstrompete, Wandelröschen, Oleander und einige andere bekannte Arten sind giftig.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Für eine deutsche Teichhaltung eignen sich sowieso die meisten Wasserschildkröten nicht, da sie aus Biotope kommen, die nicht mit künstlich angelegten Tümpel (das sind nun mal die Teiche, auch wenn irgendwelche Miefquirle sprich Filter angeschlossen sind .) und vor allem mit den klimatischen und Licht/sonnenverhältnisse hier in Deutschland nicht nach empfunden werden können.Bedingt für Teichhaltung sind gewöhnliche Moschusschildkröten (was kaum Sinn macht,da man die Tiere nicht sieht und kaum aus dem Teich herausbekommt), Chrysemys picta belli, Schnappschildkröte (deren Haltung verboten ist), die anderen nordamerikanischen Wasserschildkröten die an der kanadischen Grenze (oder in Kanada) leben, dann von den asiatischen Schildkröten auch nur bedingt: Chinemys reveesii, Ocadia sinensis Mauremys (Ocadia) japonica, Mauremys mutica, Pelodiscus sinensis. Europäische Arten: Emys orbicularis (Ukrainische Form, deutsche Form, andere Unterarten auch nur bedingt). Man sieht soviele Arten sind es garnicht.

Kommentar

Sebastian: Tiere aus Fließgewässer brauchen halt die Kombination von Stömung und guter Wasserqualität. Fehlt das eine oder das andere kann man auch nicht von artgerechter Haltung sprechen.

Kommentar

Von "artgerecht" kann man sowieso nicht sprechen, das gibt es nur in der freien Wildbahn, "verhaltensgerecht" trifft es etwas besser.
                  Strömung ist und bleibt eher Nebensache, Wasserqualität, Beschaffenheit der Anlage, Temperaturen, Futter und Licht sind um einiges wichtiger. Ich halte selbst Graptemys - und die gedeihen auch ohne Strömung sehr gut. ;-)

...die anderen nordamerikanischen Wasserschildkröten die an der kanadischen Grenze (oder in Kanada) leben, dann von den asiatischen Schildkröten auch nur bedingt: Chinemys reveesii, Ocadia sinensis, Mauremys (Ocadia) japonica, Mauremys mutica, Pelodiscus sinensis.
                  Bei den Nordamerikaner gibt es bei Gewächshaushaltung (guck mal auf www.trachemys.de) eigentlich kein Problem, wenn alles passt, lassen sich div. Graptemys, Trachemys und z.T. auch Pseudemys so halten, aber bei den Asiaten, naja... C. reevesi und M. japonica OK, bei den anderen Arten würde ich mir das aber sehr gut überlegen. Die Pelodiscen und Ocadias, die hier in Umlauf sind, stammen aus Zuchtfarmen, die dann zumeist doch recht südlich Gelegen sind (gut, in klimatisch begünstigten Gegenden lassen sich die Pelodiscus noch gut halten, ggf. mit Gewächshaus), bei der Vietnam-Form von Mauremys mutica ist es aber sogar mit einem Gewächshaus zu kalt. Da muss man dann schon Tiere bekommen, deren Herkunft in etwa bekannt ist (z.b. Mauremys mutica kami, aber da wäre mir das Risiko zu groß, sind halt was besonderes), was allerdings in der Regel nur schwer möglich ist.

Gruß
                  Sebastian
                  Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Ich hatte auch extra bedingt geschrieben. Artgerecht bzw. verhaltengerecht sind zwei Begriffe, die mit einander verwoben sind. Wenn man die Tiere nicht artgerecht halten kann soll man es einfach lassen. In welcher Umgebung verhalten sich die Tiere richtig, willst Du das bestimmen können? Sicherlich nicht, dafür bist Du zu jung und unerfahren.

Kommentar

Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
                      Ich hatte auch extra bedingt geschrieben. Artgerecht bzw. verhaltengerecht sind zwei Begriffe, die mit einander verwoben sind. Wenn man die Tiere nicht artgerecht halten kann soll man es einfach lassen. In welcher Umgebung verhalten sich die Tiere richtig, willst Du das bestimmen können? Sicherlich nicht, dafür bist Du zu jung und unerfahren.
                      Hallo Harvey ( willst Du vielleicht deinen wirklichen Namen preis geben?)

Graptemys sind zwar Flussschildkröten, werden aber auch in ruhigen Seitenarmen dieser gefunden. Dort ist die Strömung oftmals so gering bis garnicht vorhanden, daß eine Teichpumpe diese ohne Probleme kopieren kann. Damit will ich zum Ausdruck bringen, daß man bei Flussschildkröten nicht unbedingt darauf schließen muß, daß diese Tiere Wassergeschwindigkeiten von 5-10 m /s brauchen.

Ob sich ein Tier "richtig" oder "falsch" verhält wird hier bestimmt niemand bestimmen wollen. Jedoch ist ein Indikator für gute Haltung das Gedeien der Tiere und auch die Nachzucht dieser.

Des weiteren bitte ich dich in Zukunft überflüssige Angriffe gegen Forenteilnehmer zu unterlassen. Diskutieren gerne, aber nicht mit Aussagen wie " Siucherlich nicht, dazu bist du zu jung und unerfahren." Das ist sicher nicht das Niveau dieses Forums.

Danke und Gruß,
                      Robert

Kommentar

Hallo "Harvey"
                        nachdem meine Graptemys sowohl im Zimmer, als auch im Freiland ein "normales", also natürliches Verhalten zeigen und sich bei guter Gesundheit befinden, gehe ich nicht davon aus, dass meine Haltung so inakzeptabel ist, wie du es darstellst. Den Tieren wird alles geboten, das sie brauchen, einschließlich einer sehr guten Wasserqualität (sowohl im Freiland als auch im Zimmerbecken).

Natürliche Stömungsverhältnisse wird man im Übrigen ohnehin kaum nachstellen können, zumindest nicht im gewöhnlichen Zimmerbecken. Wenn man beispielsweise in einem 150cm-Aquarium eine Strömungspumpe installiert, werden kaum mehr genug Ruhebereiche für die Tiere erhalten bleiben. "Artgerecht" ist das dann genausowenig.

Gruß
                        Sebastian
                        Zuletzt geändert von Trachemys; 16.03.2007, 14:10.

Kommentar

Hallo Harvey

Du bist noch nicht so sehr lange hier im Forum aktiv.
                          Wenn man die Tiere nicht artgerecht halten kann soll man es einfach lassen.
                          Hast Du Dir denn die ganze Geschichte durchgelesen, wie Sinah zu ihren Schildkröten gekommen ist und wie sehr sie sich jetzt trotz aller Schwierigkeiten bemüht, ihre Tiere so gut wie möglich zu halten? Sie hat ja auch überlegt, die Tiere abzugeben, aber dann hätten sie wohl kaum eine wirklich artgerechte Haltung vor sich. Oder möchtest Du sie vielleicht jetzt gleich alle drei übernehmen und ihnen das bieten, was Deiner Meinung nach ganz haargenau artgerecht ist?
                          dafür bist Du zu jung und unerfahren.
                          Nun... Deine eigene Fachkenntnis und Erfahrung hast Du bisher durch ziemlich fundamentalistische, aber wenig hilfreiche Forenbeiträge dargestellt. Wie sollen wir Dich denn gerne einschätzen, und auf welcher Grundlage? Meine Literaturdatenbank enhält jedenfalls (noch!) keinen Hinweis z.B. auf Deine Veröffentlichungen...

Falls Du mich jetzt hier auch angreifen möchtest: Bitte sprich mich bei der AG-Tagung in Hofheim an. Das sollten wir nämlich besser direkt klären.

So, nun zurück zum Thema und an Sinah: Hast Du Dir diesen Thread hier http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=39172 schon mal durchgesehen? Vielleicht findest Du da noch den einen oder anderen Hinweis auf für Dich brauchbare Möglichkeiten zur Strömungserzeugung.

Viele Grüße
                          Beate

Kommentar

Hier im Forum aktiv sicherlich nicht, nur passiv als Leser seit ein paar Jahren. Veröffentlichungen habe ich bereits mehrere gemacht. Angreifen werde ich Dich nicht Beate, denn Deine Aussagen haben Hand und Fuß, im Gegensatz zu dem was von anderen kommt und ich bewundere Deine Geduld mit immer wieder den gleichen Fragen. In Hofheim werde ich leider nicht sein können. Aber ich bin gerne bereit jederzeit mit Dir u diskutieren.

Kommentar

Zitat von Harvey
                              Robbe: willst Du weiterhin jegliche Antwort von mir löschen?
                              Sehr geehrter Herr Birch,

solange Sie nicht gewillt sind die Forenregeln, die Sie mit Ihrer Registrierung in unserem Forum anerkannt haben, zu befolgen, werden Ihre Beiträge gelöscht.

Bleiben Sie bitte sachlich und vermeiden Sie einen beleidigenden Ton gegenüber der Teilnehmer, unabhängig von deren Alter. Auch Kritik läßt sich sachlich und unzweideutig vorbringen.

Wenn Sie sich an diese Vorgehensweise halten, wird auch sicherlich kein Beitrag mehr von Ihnen gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                              X