Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzliches Fertigfutter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzliches Fertigfutter?

Hallo,

ist es möglich, Wasserschildkröten, die überwiegend pflanzlich zu ernähren sind (wie meine Trachemys scripta elegans und auch troosti), Fertigfutter für Landschildkröten oder anderen pflanzenfressenden Reptilien zu geben? Im Handel gibt es ja recht viel Futter für Leguane etc., das auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basiert.

Das wäre vor allem für Zeiten interessant, wenn ich nicht anwesend bin, um die Tiere zu füttern. Wenn Freunde oder Familienmitglieder meine Schildkröten für ein paar Tage füttern, möchte ich ihnen nicht zumuten, Pflanzen aus dem Teich zu fischen. Die Hauptnahrung soll daraus also nicht bestehen; es ist eher als Notlösung gedacht oder wenn es mal schnell gehen muss.

Gruß
    Manuel

Hallo Manuel,

Im Prinzip kann man diese Futtersorten geben, aber manche sind leider doch recht ungünstig zusammengesetzt (Getreide, Obst...), und manche machen eine ordentliche Sauerei, wenn sie ins Wasser geworfen werden, weil sie nicht gebunden bzw. extrudiert, sondern nur gepresst sind, und dann lösen sie sich ganz schnell auf.

Schau auch mal beim Fischfutter nach Pellets für Malawi-Chichliden. Inzwischen gibt es einige Futtersorten, die von der Zusammensetzung her für diese Schildkröten ganz gut passen. Sepiaschale/Eierschalen solltest Du natürlich immer zusätzlich anbieten. Auf das Ca-/P-Verhältnis wird bei diesen Futtersorten nicht so großer Wert gelegt.

Und vor allem: Probier' die Fütterung damit selber mal aus, bevor Du's der Urlaubsvertretung zumutest

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
      Schau auch mal beim Fischfutter nach Pellets für Malawi-Chichliden.
      Ist das ein Tippfehler? Heißen die Malawi-Cichliden oder ist das eine andere Art? So geschrieben findet man wesentlich mehr.

Sepiaschale/Eierschalen solltest Du natürlich immer zusätzlich anbieten.
      Sowieso!

Und vor allem: Probier' die Fütterung damit selber mal aus, bevor Du's der Urlaubsvertretung zumutest
      Versteht sich auch von selbst!

Also bedank ich mich herzlich bei dir und schau mal, was ich so finden kann.

Gruß
      Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,
        Ist das ein Tippfehler? Heißen die Malawi-Cichliden
        Ertappt :wub:

Viel Erfolg und viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

ich probiere nun ein Futter von Sera für Pflanzen fressende Reptilien aus.

Zusammensetzung: Getreide und Getreidenebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Luzerne, Brennessel, Petersilie, Wegwarte, Wegerich, Fenchel, Schafgabe, Anis, Bockshornkleesamen, Enzian), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Algen, Mineralstoffe, Öle und Fette

Qualitätsanalyse: Feuchtigkeit 5,5%, Rohprotein 15%, Rohfett 8%, Rohfaser 12%, Rohasche 5%, Calcium 2,5%, Phosphor 1%

Es schwimmt und löst sich nicht so schnell im Wasser auf (was sowieso nicht so wichtig ist, da sich meine Schildkröten das Futter auch vom Landteil holen). Die Schildkröten scheinen es auch recht gerne zu fressen.
          Ich habe leider beim Kauf nicht daran gedacht, dass Getreide nicht so ideal ist. Was meint ihr denn: Kann ich das verfüttern und gegebenfalls nochmal kaufen?

Futtersticks für Cichliden gibt es ja recht viele, allerdings habe ich keine speziell für Malawi gefunden. Diese, die angeboten wurde, bestanden aus tierischer und pflanzlicher Nahrung, hatten allerdings einen Proteinanteil von (ich glaube) 38%, was mir ein wenig hoch erschien. Das ist wahrscheinlich nicht das Futter, an das du gedacht hast, Beate, oder?!

Es gab auch noch Sticks für Teichfische; die sind auch pflanzlich und tierisch und bestehen zu 18% aus Rohprotein. Kann man die verfüttern?

Und was ist mit Tabletten für bodenbewohnende Fische, wie Welse? Holen sich die Schildkröten diese Nahrung auch vom Grund? Hat da jemand Erfahrungswerte? Wahrscheinlich ist das auch von Individuum zu Individuum verschieden oder?! Diese sind aber durchaus pflanzlich, aber wäre es auch ein gutes Futter für Trachemys scripta?

Danke und schöne Grüße
          Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,
            ... für Pflanzen fressende Reptilien ... Es schwimmt und löst sich nicht so schnell im Wasser auf
            Dann wäre es als "Notfutter" so weit ganz gut geeignet.
            dass Getreide nicht so ideal ist.
            Trachemys sind da nicht ganz so empfindlich, und Du fütterst es ja nicht so oft - wenn ich's richtig verstanden habe, ist es sowieso nur als Hilfe für die Urlaubspflege gedacht. Achtung Mitleser: Als Dauerfutter bzw. für andere Arten würde ich das anders beurteilen!
            Futtersticks für Cichliden gibt es ja recht viele, allerdings habe ich keine speziell für Malawi gefunden. Diese, die angeboten wurde, bestanden aus tierischer und pflanzlicher Nahrung, hatten allerdings einen Proteinanteil von (ich glaube) 38%, was mir ein wenig hoch erschien. Das ist wahrscheinlich nicht das Futter, an das du gedacht hast, Beate, oder?!
            Genau! Diese Sticks sind für "Raubfische" gedacht und für Allesfresser bzw. überwiegend Pflanzenfresser (unter den Fischen und unter den Schildkröten) viel zu proteinreich. Gut, dass Du nochmal nachgeschaut hast!

Die Malawi-Buntbarsche, an die ich gedacht hatte, ernähren sich hauptsächlich von Algen, die sie von Steinen abschaben. Schade, wenn es das spezielle ballaststoffreiche Futter dafür bei Dir nicht gibt, aber es gibt ja Alternativen.

Es gab auch noch Sticks für Teichfische; die sind auch pflanzlich und tierisch und bestehen zu 18% aus Rohprotein. Kann man die verfüttern?
            Im Prinzip ja. Sie sind oft vom Vitamin- und Mineralstoffgehalt ganz gut, aber für die Schildkröten auf Dauer doch etwas ballaststoffarm. Teichfische (Goldfische und Kois) verdauen halt anders als Schildkröten. Und wenn Du die Inhaltsstoffe anschaust, wirst Du darin auch viel Getreide finden - eher sogar mehr als oben bei dem Futter, das Du schon ausprobiert hast. Für manche Schildkrötenarten empfiehlt "mein Tierarzt" aber manchmal das Spezialfutter zur Farbverstärkung für rote Koikarpfen, denn es enthält recht viele gut aufnehmbare Carotinoide, die für das Immunsystem der Schildkröten ganz gut zu sein scheinen, und das bei mittlerem Proteingehalt. Für Rotwangenschmuckschildkröten ist dieses Spezialfutter nicht unbedingt nötig, aber es schadet ihnen auch nicht.

Und was ist mit Tabletten für bodenbewohnende Fische, wie Welse? Holen sich die Schildkröten diese Nahrung auch vom Grund?
            Da ist das gleiche Problem wie beim Buntbarschfutter: Es gibt recht eiweißreiche, ballaststoffarme Futtertabletten für räuberische Bodenfische, und es gibt mehr pflanzliche. Diese "grüneren" Futtertabletten verfüttere ich ab und zu auch, und ich habe bei mir keine Schildkröte, die nicht sofort danach suchen würde - alle nehmen sie sehr gerne an.

Ein Bekannter von mir verfüttert auch ganz gerne diese Täfelchen, die viel aus Algen enthalten (ebenfalls Futter für Welse, sinkt aber nicht ganz so schnell ab). Auch dieses Futter nehmen meine Schildkröten alle an, aber nicht ganz so gerne wie die gepressten Futtertabletten. Das ist auch eine Preisfrage - er bekommt Großhandelspreise, wir wohl nicht. Übrigens: Ich habe schon oft Futtertabletten über ebay bestellt und die hatten dann zwar meist keinen Markennamen, wurden aber trotzdem alle gerne genommen.

Viele Grüße
            Beate

Kommentar

Vielen Dank für diese umfassende und schnelle Antwort!

Kommentar

Lädt...
              X