Hallo, ich brauche mal einen Rat. Mein Sohn hat seit 3 Wochen eine Gelbwangenschmuckschildkröte und nun sieht es so aus ,als ob sie sich häutet. Ich glaube es ist keine Vitamin A Vergiftung, das die Haut unter der alten Haut sehr gut aussieht und wir auch keine Vitaminzusätze geben , da wir unsere Schildkröte sehr abwechslungsreich füttern. Das Verhalten unserer Schildkröte ist auch unverändert gut. Sehr Aktiv und Aufmerksam. Gruß, Schnecke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anfänger mit Frage
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Schnecke,
Das liest sich ganz normal. Die nordamerikanischen Schmuckschildkröten stoßen die Haut an Hals und Beinen in kleineren oder größeren Fetzen ab, wenn sie wachsen und sich deswegen häuten. Auch die oberste Hornschicht des Panzers wird (meist etwas später) abgestoßen - zuvor verfärbt sie sich manchmal, denn zunächst sammelt sich oft Luft unter der Hornplatte, die dann unter Wasser schimmert.Gelbwangenschmuckschildkröte und nun sieht es so aus ,als ob sie sich häutet. Ich glaube es ist keine Vitamin A Vergiftung, das die Haut unter der alten Haut sehr gut aussieht und wir auch keine Vitaminzusätze geben , da wir unsere Schildkröte sehr abwechslungsreich füttern.
Nun aber (aus der Erfahrung heraus) noch ein paar Tipps.
Zunächst mal: Seid Ihr sicher, dass Ihr wirklich eine Gelbwangenschmuckschildkröte habt? Vergleicht am besten mal mit den Bildern hier: http://www.zierschildkroete.de/gelbwange.html - man erlebt ja so einige Überraschungen... Auf Zierschildkroete findet Ihr übrigens eine ganze Menge weitere gute Info (beachtet jeweils auch die Links am Ende der Seiten). Weitere empfehlenswerte Internetseiten sind zum Beispiel www.schroete.de und www.chrysemys.de.
Dann zur Fütterung: "Sehr abwechslungsreich" klingt gut, aber die meisten Schildkröten-Neubesitzer füttern zunächst mal viel zu viel. Als Faustregel geben wir hier meist an, dass von den tierischen Futtersorten (Mückenlarven, Muschelfleisch etc.) pro Tag so viel gefüttert werden soll wie der Kopf groß ist. Fertigfutter ist konzentrierter, davon also noch weniger. Besonders empfehlenswert als tierisches Futter finde ich Bachflohkrebse und Wasserflöhe (getrocknet oder noch besser lebend), denn sie enthalten viel Calcium, Ballaststoffe und Carotinoide, und wenn sie lebend gefüttert werden, beschäftigen sie die Schildkröten ganz schön lange. Dazu reichlich Pflanzen (Wasserpflanzen und gerne auch Wiesenpflanzen wie Löwenzahnblätter) und einen bis zwei Tage pro Woche gar kein tierisches Futter, dann passt das. Wir haben das Thema "Fütterung von jüngeren Gelbwangenschmuckschildkröten" hier im Forum schon öfter diskutiert. Der aus meiner Sicht beste Thread dazu ist dieser hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37697
Vorsichtshalber möchte ich Euch auch noch auf das Thema Beleuchtung aufmerksam machen. Schmuckschildkröten brauchen einen sehr hellen, sehr warmen Sonnenplatz (der möglichst aus Holz bzw. Kork sein sollte - einen richtigen Landteil brauchen vor allem größere Weibchen, Jungtiere noch nicht unbedingt). Auf diesem Sonnenplatz muss die Schildkröte komplett trocken werden, daher ist es besser, wenn das Aquarium keine Abdeckung hat. Mit der Suchen-Funktion dieses Forums findet Ihr auch zu diesem Thema viele Tipps und (leider) Erfahrungsberichte.
Viele Grüße und viel Freude an Eurem Plantscher
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar