Hi zusammen
Ich bin neu hier und habe mal eine doch recht zentrale Frage. Bevor ich mich ins Abenteuer Schildkröten stürze.
Ich halte im Moment Fische und Welse und bin an einer Messe über Wasserschildkröten gestolpert. Die kleinen waren ziemlich knuffig und haben natürlich zu einem Sofortkauf eingeladen. Nun ja ich habe es doch fertig gebracht nicht ein zu kaufen und habe mich ein wenig im Netzt durch gelesen. Auch will ich noch bei einem CH-Wasserschildkrötenhalter mal vorbei schauen.
Aber bevor ich den armen Mann noch ganz verrückt mache und mir all zu viel Gedanken mache über einen Tier Wechsel, würde ich mich über den einen oder anderen Tip freuen.
Ich habe jetzt noch ein Welse mehr im Becken, aber hier mal den Bestand den ich mir so vorstellen könnte.
Das Becken hat die Masse 160 x 90 x 60cm ca. 860 Liter
Hat diverse Pflanzen drin, die nach möglichkeit auch drin bleiben sollen.
Der Bodengrund besteht aus Sand.
Also zu einem Schildkrötenpaar (nach Möglichkeit) nicht all zu grosse. Wäre noch folgender Fischbesatz:
5 Hemichromis Cristatus ( Kleiner Barschart aus Afrika nicht aggresiv ausser während der Brut)
5 Hemichromis Blue Neon (Auch eher friedlicher Natur bis jetzt)
1 Wabenschilder Wels (erschrickt schon von seinem eigenen Schatten)
3 Strusimas (Störwelse, die tun keine was zu Leide)
3 Hexenwelse ( Sie sind einfach da, aber ziemlich unscheinbar)
1 Flunderharnischwels, (der ist noch unscheinbarer weil immer vergraben im Sand)
20 Corydoras Sterbai, (die Putztruppe)
So in etwa wärs das was an Tieren bleiben könnte.
Was meint ihr dazu.
Bitte lasst euch Zeit, es eilt überhaupt nicht, da ich weder Tiere in Aussicht habe, noch welche vor habe zu kaufen in den nächsten Wochen.
Viele Grüsse
Fil
Ich bin neu hier und habe mal eine doch recht zentrale Frage. Bevor ich mich ins Abenteuer Schildkröten stürze.
Ich halte im Moment Fische und Welse und bin an einer Messe über Wasserschildkröten gestolpert. Die kleinen waren ziemlich knuffig und haben natürlich zu einem Sofortkauf eingeladen. Nun ja ich habe es doch fertig gebracht nicht ein zu kaufen und habe mich ein wenig im Netzt durch gelesen. Auch will ich noch bei einem CH-Wasserschildkrötenhalter mal vorbei schauen.
Aber bevor ich den armen Mann noch ganz verrückt mache und mir all zu viel Gedanken mache über einen Tier Wechsel, würde ich mich über den einen oder anderen Tip freuen.
Ich habe jetzt noch ein Welse mehr im Becken, aber hier mal den Bestand den ich mir so vorstellen könnte.
Das Becken hat die Masse 160 x 90 x 60cm ca. 860 Liter
Hat diverse Pflanzen drin, die nach möglichkeit auch drin bleiben sollen.
Der Bodengrund besteht aus Sand.
Also zu einem Schildkrötenpaar (nach Möglichkeit) nicht all zu grosse. Wäre noch folgender Fischbesatz:
5 Hemichromis Cristatus ( Kleiner Barschart aus Afrika nicht aggresiv ausser während der Brut)
5 Hemichromis Blue Neon (Auch eher friedlicher Natur bis jetzt)
1 Wabenschilder Wels (erschrickt schon von seinem eigenen Schatten)
3 Strusimas (Störwelse, die tun keine was zu Leide)
3 Hexenwelse ( Sie sind einfach da, aber ziemlich unscheinbar)
1 Flunderharnischwels, (der ist noch unscheinbarer weil immer vergraben im Sand)
20 Corydoras Sterbai, (die Putztruppe)
So in etwa wärs das was an Tieren bleiben könnte.
Was meint ihr dazu.
Bitte lasst euch Zeit, es eilt überhaupt nicht, da ich weder Tiere in Aussicht habe, noch welche vor habe zu kaufen in den nächsten Wochen.
Viele Grüsse
Fil
Außerdem haben sehr viele Schildkrötenarten Pflanzen zum Fressen gern oder sie zerstrampeln sie bis zur Unkenntlichkeit.
Kommentar