Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zu Fische und Schildk.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfrage zu Fische und Schildk.

Hi zusammen

Ich bin neu hier und habe mal eine doch recht zentrale Frage. Bevor ich mich ins Abenteuer Schildkröten stürze.

Ich halte im Moment Fische und Welse und bin an einer Messe über Wasserschildkröten gestolpert. Die kleinen waren ziemlich knuffig und haben natürlich zu einem Sofortkauf eingeladen. Nun ja ich habe es doch fertig gebracht nicht ein zu kaufen und habe mich ein wenig im Netzt durch gelesen. Auch will ich noch bei einem CH-Wasserschildkrötenhalter mal vorbei schauen.
    Aber bevor ich den armen Mann noch ganz verrückt mache und mir all zu viel Gedanken mache über einen Tier Wechsel, würde ich mich über den einen oder anderen Tip freuen.

Ich habe jetzt noch ein Welse mehr im Becken, aber hier mal den Bestand den ich mir so vorstellen könnte.
    Das Becken hat die Masse 160 x 90 x 60cm ca. 860 Liter
    Hat diverse Pflanzen drin, die nach möglichkeit auch drin bleiben sollen.
    Der Bodengrund besteht aus Sand.

Also zu einem Schildkrötenpaar (nach Möglichkeit) nicht all zu grosse. Wäre noch folgender Fischbesatz:

5 Hemichromis Cristatus ( Kleiner Barschart aus Afrika nicht aggresiv ausser während der Brut)

5 Hemichromis Blue Neon (Auch eher friedlicher Natur bis jetzt)

1 Wabenschilder Wels (erschrickt schon von seinem eigenen Schatten)

3 Strusimas (Störwelse, die tun keine was zu Leide)

3 Hexenwelse ( Sie sind einfach da, aber ziemlich unscheinbar)

1 Flunderharnischwels, (der ist noch unscheinbarer weil immer vergraben im Sand)

20 Corydoras Sterbai, (die Putztruppe)

So in etwa wärs das was an Tieren bleiben könnte.

Was meint ihr dazu.
    Bitte lasst euch Zeit, es eilt überhaupt nicht, da ich weder Tiere in Aussicht habe, noch welche vor habe zu kaufen in den nächsten Wochen.

Viele Grüsse
    Fil
    Zuletzt geändert von Fil; 09.04.2007, 17:52.

Hallo Fil,

gut, dass Du Dich vorab informierst! Schildkrötenhaltung kann viel Freude machen, aber wenn man zu wenig Infos hat, kann's tatsächlich auch abenteuerlich werden. Das ist dann weder für den Halter noch für die Schildkröte wirklich gut.
    Ich halte im Moment Fische und Welse und bin an einer Messe über Wasserschildkröten gestolpert. Die kleinen waren ziemlich knuffig
    Junge Schildkröten sind wirklich knuffig, da stimme ich Dir zu. Aber sie bleiben ja nicht jung, und viele Arten werden doch recht groß und haben einen regen Stoffwechsel - Du weißt, was ich meine Außerdem haben sehr viele Schildkrötenarten Pflanzen zum Fressen gern oder sie zerstrampeln sie bis zur Unkenntlichkeit.

Also kommt es für Dich darauf an, die "richtige" Schildkrötenart zu finden bzw. die Möglichkeiten realistisch einzuschätzen.

Auch will ich noch bei einem CH-Wasserschildkrötenhalter mal vorbei schauen.
    Sehr gute Idee! Du solltest vielleicht auch mal zu einem der regionalen Treffen der SIGS gehen: http://www.sigs.ch/

Das Becken hat die Masse 160 x 90 x 60cm ca. 860 Liter
    Das ist groß genug für eine kleiner bleibende Schildkrötenart.
    Hat diverse Pflanzen drin, die nach Möglichkeit auch drin bleiben sollen.
    Da wird's schon schwieriger...
    Also zu einem Schildkrötenpaar (nach Möglichkeit)
    Leider hat sich die Paarhaltung bei Schildkröten nicht bewährt. Wir empfehlen hier entweder die Haltung einzeln (für Zuchtversuche getrennte Becken und Zusammenbringen nur während der Paarungszeit) oder die Haltung größerer Gruppen - aber das geht nicht bei allen Arten, und bei denen, die die Pflanzen eher in Ruhe lassen nur wirklich selten.

Deine Fische sind nicht alle ideal zur Vergesellschaftung mit den Schildkröten, an die ich jetzt denke (ja, ich habe da auch schon Lehrgeld gezahlt!). Bei den Buntbarschen sehe ich eigentlich kein Problem, aber:
    3 Sturisomas, 3 Hexenwelse, 1 Flunderharnischwels
    ... die werden unter Umständen von den Schildkröten als Appetithappen erkannt, und vor allem
    20 Corydoras Sterbai, (die Putztruppe)
    so lange die Schildkröte jung ist, geht das gut, aber später nicht mehr. Ja, ich habe alle meine Panzerwelse abgeschafft, weil sie von den Schildkröten gepiesackt und teilweise angebissen wurden.
    Was meint ihr dazu
    Wie gesagt: Lieber vorher informieren... Schau Dich zunächst mal in Ruhe hier um: http://www.zierschildkroete.de/kleine_arten.html und wenn Du weitere Fragen hast, nur zu!

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hoi Beate,

Vielen Dank für deine Infos, ich sehe schon an deinen Antworten das ich mich wirklich zuerst noch mehr dahinter klemme.
      Denn so einfach wie ich mir das gedacht habe ist das scheinbar nicht, weil es da doch etwas mehr Abweichungen gibt zur "normalen" Aquaristik.

Habe gar nicht gewusst das die Kerlchen so aggressiv sind, da sie ja aber scheinbar flinke Schwimmer sind erklärt das schon einiges.

Fragen habe ich zwar noch viele aber ich belasse es mal so, der Link hat mir schon etwas Weiter geholfen.

Man will ja bei einem Treffen wie der letzte Depp da stehen

Nochmal herzlichen Dank für deine Mühe.

Viele Grüsse
      Fil

Kommentar

Hi zusammen,

Eine doofe Frage hinzu.
        Wie ich gelesen habe gilt für die Schildkröten Winterruhe. So nun habe ich ja Fische und Pflanzen, wie macht man das mit der Beleuchtung?
        Oke die Fische sind ja nicht ganz so Lichthungrig aber sicher die Pflanzen.

Viele Grüsse
        Fil

Kommentar

Hi Fil,
          Eine doofe Frage hinzu. Wie ich gelesen habe gilt für die Schildkröten Winterruhe.
          Für die knuffigen Jungtiere, die auf der Messe angeboten wurden, stimmt das wahrscheinlich. Aber es gibt ja auch Schildkrötenarten, die aus subtropischen und tropischen Gebieten stammen, und die bringt man mit einer Winterruhe spielend leicht um.

Du solltest Dich also vermehrt nach solchen Schildkröten umsehen. Bedingt "pflanzenfreundliche" und evtl. auch "fischfreundliche" Arten findest Du z.B. in der Gattung Kinosternon (K. cruentatum, und K. leucostomum sind Beispiele dafür), oder bei den Halswenderschildkröten (schau vor allem nach den Arten, die hier http://chelidae.com/79301/60001.html) abgebildet sind. Weitere einigermaßen geeignete Arten, gleich mit Haltungsinfo, findest Du auch hier: http://mauremys-info.de/ oder hier: http://www.turtles.unsre-bu.de/ oder hier: http://chelodina.com/.

Der "Nachteil" dieser Arten ist, dass man sie meist nicht im Zoogeschäft bekommt (von Importen aus dem Zoogeschäft rate ich einem Schildkrötenneuling ausdrücklich ab). Und manche dieser Arten werden nur sporadisch gezüchtet, also muss man Kontakt zu einem Züchter aufnehmen und evtl. auf die Tiere warten. Aber von diesen Züchtern lernt man eben auch eine ganze Menge, daher wäre dieser "Nachteil" aus meiner Sicht gar keiner.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi Beate,

Vielen herzlichen Dank für die Infos und die sehr informativen Links.

Viele Grüsse
            Fil

Kommentar

Lädt...
            X