Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht von Kinosternon Cruentatum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht von Kinosternon Cruentatum

Hallo zusammen,

ich halte drei Kinosternon Cruentatum. Geboren im Sommer 2005. Inzwischen sind sie zwischen 9,5 und 10,3cm groß und ich frage mich, ob man vielleicht schon die Geschlechter erkennen kann.
    Ich habe Bilder von der Unterseite der drei gemacht, die ich als Link anhänge.
    Bis jetzt habe ich die Bilder mit den Bildern in dem Buch Schlammschildkröten von M.Schilde verglichen, bin mir aber bei den Geschlechtern nicht sicher. Ich vermute, dass zwei Weibchen dabei sind.
    Vielleicht ist von euch jemand so sich freundlich die Bilder anzusehen und seine Vermutung zu äußern. Falls man das Geschlecht jetzt überhaupt schon feststellen kann?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Sonja
    Angehängte Dateien

Hm, geschlechtsbestimmung bei Kinosterniden kann manchmal recht schwer sein, wenn sie keinen konkaven Plastron haben und auch noch zudeckeln können. Ich hab schon öfters Pärchen von cruentatum gesehen, da hat mans noch am ehesten am Schwanz erkannt, obwohl das Männchen auch nur einen kleinen Stummel hatte. So gesehen sind deine Bilder leider nicht so brauchbar, weil man den Schwanz nicht sieht. Vielleicht kriegst bisl hellere und schärfere Bilder hin, wo auch der Schwanz drauf ist?

Kommentar

Hallo,

ich werd´s versuchen.
      Muss der Schwanz komplett zu sehen sein? Weil das schwierig werden könnte, da sie sich (wie Schildkröten nunmal sind, immer gerne im Panzer verkriechen, sobald sie hochgenommen werden)
      Von der Ober- oder der Unterseite?

Kommentar

Im Prinzip wäre ein Bild gut, wo man den Schwanz und den Panzer rundherum gut sehen kann, optimal. So wie die oberen Fotos hier: http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html

Kommentar

Dann muss ich noch ein wenig warten bis die Schildkröten größer sind. Zur Zeit ragt der Schwanz max. 0,4 cm aus dem Panzer raus. Also zum fotografieren noch viel zu wenig.
          Ich melde mich aber, sobald ich die Bilder gemacht habe.
          Danke schon mal.

Kommentar

Hi,

ab welchem Alter / Größe wird eine Kinosternon Cruentatum geschlechtsreif?
            Wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann.
            Ich frage, weil ich seit kurzem mehr Platz neben meinem Aquarium habe und überlege einen Landteil / Eiablageplatz etc. zu planen, falls die Tiere in nächster Zeit geschlechtsreif werden sollten und evtl. getrennt oder zumindest anders untergebracht werden müssten.

Gruß

Sonja

Ps: die gewünschten Bilder habe ich leider noch nicht machen können, da die Schwänze immer noch zu kurz für ein Foto sind.

Kommentar

Hallo Sonja,

Da es verschiedene Formen von Kinosternon cruentatum gibt, die zum Teil recht unterschiedlich groß werden, kann man das pauschal leider nicht sagen, wann es denn soweit ist :/
              Am besten wird wohl sein, sowas mal zu bauen und dann abzuwarten

Kommentar

Lädt...
              X