Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier!Moschusschildkröte(evtl Fragen)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neu hier!Moschusschildkröte(evtl Fragen)

Hallo erstmal! Ich habe mir vor etwa einem Monat 2 kleine Moschusschildkröten gekauft. Sie wohnen nun in einem 120 Liter aqaurium, welches ich selbstverständlich nicht ganz mit Wasser gefüllt habe. Angefangen habe ich mit einem sehr geringem Wasserstand von vll. 5cm. Allerdings habe ich in den 3 Wasserwechseln den Wasserstand immer wieder ein wenig erhöht, so das meine lütten nun in ca 15 cm Wasserstand herumtoben. Ich denke das ist ganz gut oder? Sie haben auch 2 schön große Plastikplanzen, eine große tolle Wuzel, ein Landteil(leider nur so eines zum ankleben) und ne Kokusnussschale zum kletter und zum Luftholen. Meint ihr das ist ok das der Wasserstand dann so hoch ist? Also sie kommenm gut zurecht. Als Bodengrudn verwende ich im übrigen Sand... Geht zwar einiges beim Wasserabsaugen flöten, aber das Kippe ich dann aus dem Eimer wieder zurück ins becken...

So nun zum Futter... Ich habe, als ich die beiden kleinen gekauft habe, TK-Futter(Stint, Muscheln, Garnelen) mitgenommen, sowie Pallets für jungtiere. Als erstes habe ich den kleinen mal ein paar Pallets reingeschmissen, an die aber überhauptnicht gegangen sind. Ich hatteAngst ,meine kleinen essen nicht. Dann habe ich einen Stint aufgetaut und klein geschnitten, den haben sie verschlungen. Auch wnen ich ab und zu PAlltes reinschmeisse, gehen sie da nicht ran, das heisst ich sammel sie nach 10 min wieder raus!!!smile In den Pallets ist aber nichts wichtiges drinne das sie die unbedingt essen müssen oder?Ich kanna uch darauf verzichten die zu verfüttern? Okax und dann hab ich noch diese Pulver, das aufbaupräparat weöches ich ab und zu übers Futter geben soll, wisst ihr wieviel und wenn ich das Fitter ins wasser schmeisse, geht das dann nich ab?:S also bei dem bin ich überfragT!So, weiter geht es im Text Heute habe ich Gammarus(Bachflohlrebse)gekauft, in der Hoffnung das sie das essen... Und das essen sie *Freu* Bald,vll schon heute Abend, werde ich einen Regenwurm fangen und ihn reinschmeissen. Ich will mal sehen ob meine kleinen damit fertig werden... Meint ihr das? Und da ich 2 Schildis hab, sollte ich vll lieber 2 reinschmeissen? Und kann ich überhaupt welche aus der Wildnis nehmen?= Ich mein regenwurm ist doch regenwurm, oder?
    Und eine Sepiaschale oder wie das "Surfbrett" heist, schwimmt seit heut auch im Becken umher. Die eine hat es auch gleich erkundigt und freudig mit der Nase angestupstsmile

Habt ihr noch tolle Futtertips?

So nun zu meinen Kontrollen die ich durchführen sollte...
    Wie oft sollte ich sie messen und wiegen?
    Und wie kann ich erkennen wie alt meine Schildis ungefähr sind?
    Ab wann kann ich das Geschlecht erkennen?

Also, danke wenn ihr bis hier unten gelesen habt und mir vll einige Fragen beantworten könnt und auch einige Tipss geben könnt. MAnchmal gibt es ja auch so "Insider-tipss"danke danke danke im Vorraus! (und bevor einer sagt ich hab mich nicht erkundiugt vorher, hab ich ich habe bücher gelesen,gekauft rund schon viel im internet gesucht!

Eure Sarah
    Angehängte Dateien

Hallo Sarah,
    Ich habe mir vor etwa einem Monat 2 kleine Moschusschildkröten gekauft.
    .... hmmm... Also eigentlich sollte man sich vorher informieren, wenn es darum geht, ein (oder zwei) Lebewesen aufzunehmen. Na ja, immerhin versuchst Du ja jetzt, diese Info doch noch zu kriegen. Aber gut ist diese Reihenfolge nicht!

Sie wohnen nun in einem 120 Liter Aqaurium
    Für zwei Jungtiere geht das, für zwei erwachsene ist es arg knapp. Klar hat Dir der Verkäufer das nicht gesagt - er möchte ja später das größere Becken auch noch verkaufen...
    ca 15 cm Wasserstand herumtoben. Ich denke das ist ganz gut oder?
    Du kannst ruhig mehr Wasser ins Becken tun. Moschusschildkröten leben in der Natur in Gewässern, die mehrere Meter tief sein können.
    Als erstes habe ich den kleinen mal ein paar Pallets reingeschmissen, an die aber überhauptnicht gegangen sind.
    Wie vernünftig! Diese Pellets helfen dem Verkäufer, aber für die Schildkröten sind sie gar nicht so sehr gesund.
    Dann habe ich einen Stint aufgetaut und klein geschnitten, den haben sie verschlungen.
    Na klar. Aufgetautes Frostfutter schmeckt schon mehr wie das, was sie in der Natur finden würden. Noch besser wäre Lebendfutter (wie man's in guten Zoogeschäften für Aquarienfische bekommt oder auch selber fangen kann).

Bitte denke daran, dass Du nicht zu viel füttern darfst! Als Daumenregel geben wir an, dass pro Tag nur so viel gefüttert werden soll, wie der Kopf der Schildkröte groß ist. Ein Stint würde also für Deine beiden für mindestens drei Tage reichen.
    dann hab ich noch diese Pulver, das aufbaupräparat
    Oh je, da hast Du aber viel Geld unnötig beim Händler gelassen... Das brauchen diese Schildkröten nicht.
    Heute habe ich Gammarus(Bachflohlrebse)gekauft, in der Hoffnung das sie das essen... Und das essen sie
    Auch da: Zwei Gammarus pro Tier und Tag - nicht mehr!
    einen Regenwurm fangen und ihn reinschmeissen.
    Aber bitte an einem Tag, an dem Du sonst gar nichts (!) gefüttert hast!
    Habt ihr noch tolle Futtertips?
    Die gibt's hier im Forum immer wieder. Schau mal mit der "Suchen"-Funktion nach Beiträgen über Sternotherus - das ist der wissenschaftliche Name der Moschusschildkröten, und damit findest Du hier mehr als mit dem deutschen. Dann findest Du übrigens auch Liks zu guten Internetseiten und Lesetipps.
    Wie oft sollte ich sie messen und wiegen?
    Du solltest sie gut beobachten und sie in Ruhe lassen. Wiegen und messen bedeutet Stress für die Schildkröten und das kann sie sogar krank machen.
    Und wie kann ich erkennen wie alt meine Schildis ungefähr sind?
    Das geht bei Schildkröten in Menschenobhut meist nicht. Schildkröten wachsen je nach Haltungsbedingungen unterschiedlich schnell.
    Ab wann kann ich das Geschlecht erkennen?
    Wenn der Panzer mehr als 8 cm lang ist.
    ich habe bücher gelesen
    Das hatte ich befürchtet... Nicht alle Bücher, die man kaufen kann, sind wirklich gut. Es gibt aber ein echt gutes Buch: "Die gewöhnliche Moschusschildkröte" von Maik Schilde. Versuche bitte mal, dieses Buch zu kriegen und lies es gut. Die anderen Bücher sind meist gut zum die Bilder ausschneiden und diese an die Wand pinnen...

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

danke

vielen dank für die lieben tipps! Ich will nur noch einmal sagen, das ich die Bücher vorher gelesen habe, genau so wie ich mich auch im Internet vorher darüber informiert habe! Und da wird einem sooo viel Unterschiedliches geraten, so dass ich nun echt froh bin, auf dieser Seite gelandet zu sein. Das Buch von Maik Schilde habe ich bereits! UNd danke, nun weiss ich endlich bescheid, das sie dieses PUlver nicht brauchen! Aber was mich irritiert ist, das dort doch d-3 oder wie das heisst drinne ist, und ich dachte das brauchen sie? Naja, ich weiss, dass das Becken auf die Dauer zu klein ist. Ich werde mir eh bald ein zweites großes hohlen. Das sagte mir auch der Verkäufer. Ich war im Tropenhaus in Hamburg, und fühlte mich dort eigentlich sehr gut beraten. Kennt jemand vll noch ein besseres im raum Hamburg oder S-h? Oder ob vll mal eine Messe dort ist?
      MFG
      Sarah
      P.S.Vielen dank nochmal für die Tipps

Kommentar

Lädt...
      X