Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedenes :-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verschiedenes :-)

Hallo ihr alle!!!

Ich hab mal ein paar fragen.
    1. Kann ich die Tageslichtröhre behalten die bei der Abdeckung dabei ist oder muss ich eine neue kaufen speziell für die schildi ?

2. Es ist ja voll oft die Rede von einer Rotlichtlampe die max. 2 Stunden am Tag leuchten soll...Gibt es da eine spezielle Art von Rotlichtlampen oder sind das genau die die man so kaufen...Weiss jetzt garnicht wie ich das beschreiben soll :-) Also die die aich die Leute benutzen um sich zu heilen oder so? Ich hoffe das das jetzt nich all zu dumm beschrieben ist *g*

3. Für was is das Vorschaltgerät gut oder da?

Das wars :-)

Ich hoffe das ihr mir schnell antwortet und mir helfen könnt!

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-04-2003 at 16:36 GMT]

Re: Verschiedenes :-)

hm, also es gibt schon leuchstoffröhren, die speziell für reptilien sind, allerdings verfliegt der wichtige UV anteil nach ein paar monaten bei denen.
    --> wenn schon röhren, dann gscheite (und leider teure) röhren für reptilien!

die lampe die du meinst ist KEINE rotlichtlampe! die OSRAM Vitalux gibt acuh UV licht ab und ist ziemlich stark, deshalb nur die kurze beleuchtungszeit.

das vorschaltgerät is dazu da, damit in deinem stromkreis nix kaputtgeht(laienhaft formuliert) und sollte eigentlich eh in der lampe eingebaut sein, da musst nix zusätzlich kaufen.

Kommentar

Re: Verschiedenes *grmpf*

Hallo "AFRO-thunder" (immer diese namenlosen Dinger)

das ist mal wieder ein Beitrag, den Du Dir besser gespart hättest!

AFRO-thunder wrote:
      hm, also es gibt schon leuchstoffröhren, die speziell für reptilien sind, allerdings verfliegt der wichtige UV anteil nach ein paar monaten bei denen.
      nicht Monate sondern Wochen

--> wenn schon röhren, dann gscheite (und leider teure) röhren für reptilien!
      bitte Beispiele. Woher soll er wissen, was gscheite Röhren sind?

die lampe die du meinst ist KEINE rotlichtlampe! die OSRAM Vitalux gibt acuh UV licht ab und ist ziemlich stark, deshalb nur die kurze beleuchtungszeit.
      die erwähnten 2 Stunden sind für diese Lampe erheblich zuviel

das vorschaltgerät is dazu da, damit in deinem stromkreis nix kaputtgeht(laienhaft formuliert) und sollte eigentlich eh in der lampe eingebaut sein, da musst nix zusätzlich kaufen.
      wirklich sehr laienhaft. Noch dazu scheinst Du über hellseherische Fähigkeiten zu verfügen. Was soll denn da mit einem Vorschaltgerät betrieben werden? verrätst Du es uns? Wenn er sich nur eine MBF-U Birne gekauft hat, dann muss er sich ein Vorschaltgerät kaufen, um diese zu betreiben.

Es wäre wirklich schöner, wenn Du die Anfragen mal gewissenhafter lesen würdest und nur auf die Dinge antworten würdest, wo Du Dich auskennst. In dem Falle wäre es mal wieder besser gewesen, wenn Du gar nichts geschrieben hättest.

Gruss
      Hellmut

Kommentar

Hallo!

Ich lese hier immer mal mit und wundere mich oft, warum hier ständig Missmut herrscht.
        Dieses Forum ist eigentlich ganz informativ, aber ich finde es schlimm, dass fast jedes Wort und Beitrag kritisiert wird. Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders.
        Ein Forum besteht aus Frage und Antwort, aber hier scheint das oft vergessen - statt Auskunft zu erteilen, werden persönliche Angriffe gestartet und jeder der nicht 200% fachlich korrekt antwortet, hat verloren.
        Würden alle User alles wissen, dann wäre dieses Forum sinnlos.

Ein gutes Beispiel für sinnlose Beiträge, geben oftmals gerade diejenigen, deren Fachwissen hier gefragt ist! Es liegt in der Natur der Anfängerfragen, dass diese oftmals etwas undurchsichtig sind und wichtige Informationen fehlen - Informationen, von denen die Anfänger nicht wissen, dass sie wichtig sind, sonst wären sie keine Anfänger. Hier beißt sich doch die Katze in den Schwanz...

Es wäre doch also viel effektiver, würde man auf persönliche Angriffe verzichten und stattdessen einen informativen Beitrag schreiben!
        Der könnte z.B. so beginnen: "Hallo Kai, was Afro-thunder schreibt, stimmt so nicht bzw. ist etwas ungenau. Deshalb nun von mir eine korrekte Antwort und die geht so.. bla bla"
        Wo liegt das Problem?

Zum Schluss muss ich noch feststellen, dass die sog. Nicknamen im Internet durchaus üblich sind und keineswegs namenloser als z.b. Paul Maier - wer ist schon Paul Maier? Sagt doch ebenso wenig aus! Wieder ein Problem geschaffen, wo gar keines ist.

Wäre Afro-Thunder klever, dann würde er nun folgende Kritik zurückgeben:
        "Die erwähnten 2 Stunden sind nicht für die Lampe zuviel, sondern für die TIERE!"

So schnell kann man den Spies umdrehen, aber es ist doch nicht nötig, oder? Es geht doch hier um die Tiere und hinter jedem Tier steht ein Mensch, der versucht die möglichst besten Haltungsbedingungen zu liefern.

Es wäre wünschenswert, wenn hier etwas mehr Akzeptanz und Toleranz geübt würde und man sich den wirklich wichtigen Dingen widmen würde.

Dies nun als Verbesserungsvorschlag und Denkanstoss.

Danke
        Fritz Frischer

Kommentar

und wieder eine diskussion, bei der nach der 2. antwort alles in herumhackerei endet.

erstens isses mir schnurzpiepegal, ob jez wer weiß wei ich heiß oder auch nicht, der name sagt rein garnix übers fachwissen aus. wenns dich interessiert wie ich hei´ß, schau auf die angegebe homepage.
          zu den gequoteten stellen:

ob jez 6-8 wochen oder ein bis 2 monate is auch egal, außerdem: kannst du sagen, wie schnell der UV wert nichtmehr vorhanden ist?

wenn er fragt, ob er welche für reptilien braucht, dann wird er wohl wissen, welche es gibt.

das mit den 2 stunden ist richtig, aber wenn ich was hier frage und was höre, das ich nicht kenne, dann schau ich nochmal genauer nach und für die erste antwort find ich reicht meine info...

und hellsehen kann ich auf eine art: hier im forum und im technikforum gehts bei der beleuchtung für schildkröten ja eh immer nur um HQL oder HQI und da is ja ein vorschaltgerät dabei in der lampe oder nicht? ok bei HQL gibts welche mit vorschaltgerät im leuchtmittel und welche mit einem in der lampe, aber das wars auch schon.

und irgendwie wär das ganze auch wirklich netter gegangen. schreist du immer jemanden an, wenn er mal was nicht 100% genau sagt? vorallem, wer weiß obs überhaupt so eine genaue antwort sein hät sollen?

[Edited by AFRO-thunder on 28-04-2003 at 13:59 GMT]

Kommentar

Hallo ihr 3!

Fands auch nich ok mit der kritik von afros antwort. Hab meine antworten bekommen die ich wollte. DANKE :-)
            Das mit dem Vorschaltgerät stimmt! Meinte das für die HQI Lampen!

Gruß Kai

Kommentar

Hallo an Alle,
              ich kann Fischer`s Fritz nur Recht geben. Die verbalen Angriffe in diesem Forum sind manchmal einfach unerträglich und gehen leider immer wieder von denselben Herren aus. Scheinbar macht die Schildkrötenhaltung bei einigen auf die Dauer agressiv. Ich wundere mich nur warum die Moderation hier nichts unternimmt. Ich finde es wesentlich wichtiger für angemessene Umgangsformen unter zivilisierten Menschen zu sorgen als sich über "Schildis" und "Krötis" aufzuregen.
              Freundliche Grüße
              Markus Kaiser

Kommentar

Hallo zusammen,
                Ich denke es geht hier nicht um antworten, die man bekommen "will" (@Kai), sondern um möglichst korrekte präzise Antworten.
                Und auch nicht darum ob sich nun jemand ans Bein gepinkelt fühlt, wenn mal ein weniger erfreuliches Echo kommt (@Afro).
                Ich muß Hellmut insofern schon recht geben, als daß er bemängelt, daß hier von Afros Seite mehr geschrieben als recherchiert wird.
                Nimms nicht persönlich Afroman, aber wer dieses Forum verfolgt, dem drängt sich die Frage auf, warum du nicht mal ein wenig mehr Zeit darauf verwendest die jeweiligen Hintergründe zu durchleuchten anstatt auf beinahe jede Frage zu antworten.
                Dein Elan in allen Ehren..
                aber damit allein ist es nicht getan.
                @ Fischers Fritz:
                Also ich persönlich handele mir lieber mal eine virtuelle Ohrfeige ein, als das ich im LiLaLaunebärchenland von der lieben Waldfee honigsüße Antworten um den Bart (falls nicht vorhanden, ums Kinn) schmieren lasse.
                Da müßt ihr euch mal überlegen, was wichtiger ist: das was man hören will oder das was den Tieren hilft...
                MfG
                Christian

Kommentar

Hallo,

wenn eine Antwort falsch ist, dann ist sie falsch, und dass muss gesagt werden. Eine Falschinformation ist hier insofern tragisch, da es hier um die Haltung von Lebewesen geht. Wenn in eine Autoforum Mist erzählt wird, wird vielleicht das Auto kaputt ...

Dieses Teletubbei-Verhalten - wie Seid doch alle lieb zueinander - kann man hier nicht anwenden.

Außerdem ist Afrotunder mehrmals mit Falschantworten aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen
                  Philip

Kommentar

Re: Re: Verschiedenes :-)

Chrischan wrote:
                    Also ich persönlich handele mir lieber mal eine virtuelle Ohrfeige ein, als das ich im LiLaLaunebärchenland von der lieben Waldfee honigsüße Antworten um den Bart (falls nicht vorhanden, ums Kinn) schmieren lasse.
                    Da müßt ihr euch mal überlegen, was wichtiger ist: das was man hören will oder das was den Tieren hilft...
                    Genau.

Im übrigen gehört gerade Hellmut zu den wirklich geduldigen, immer höflichen Leuten, was ich mitunter schon erstaunlich finde, denn er gehört hier wohl zu den "Dienstältesten". Und trotzdem beantwortet er oft Fragen, die schon x-mal gestellt und beantwortet worden sind, wie man mittels der Suchfunktion auch nur unschwer feststellen könnte. Mehr kann man, finde ich, wirklich nicht erwarten. Übermäßig Plüschiges hilft jedenfalls weder Mensch noch Tier.

Afro ist ja wirklich engagiert, aber, so leid es mir tut: Gut gemeint ist noch nicht gut gemacht. Und Fehlinformationen können, wie schon richtig erwähnt, ins Auge gehen - und zwar in das der Schildkröte.

Kommentar

Hallo Chrischan,
                      Du hast sicherlich recht was den Inhalt von virtuellen Ohrfeigen anbetrifft. Ich bin ebenso der Meinung daß man besser den Mund hält als Halbwahrheiten oder Nichtwissen zu verbreiten. Es geht allerdings vielmehr um die Art und Weise mit der diese virtuellen Ohrfeigen verteilt werden. Der Ton macht die Musik. Virtuell sowie real. Ich denke daß alle Teilnehmer dieses Forums durchaus in der Lage sind die Inhalte zu erkennen auch wenn sie ein wenig zivilisierter zum Ausdruck gebracht werden. Im Vordergrund steht selbstverständlich das Wohl der zu pflegenden Tiere. Aber die leben sicherlich nicht besser durch die verbalen Ohrfeigen die Ihre Pfleger verteilen oder kassieren. Ganz im Gegenteil. Ich vermute, daß sich viele unerfahrene und vor allem jüngere Halter von diesem Forum distanzieren weil sie mit dem schroffen Ton der hier streckenweise herrscht nicht zurecht kommen. Ob das zum Wohle der Tiere gereicht werden kann ist doch sehr fraglich. In meiner Umgebung, egal welchen Zusammenhangs, waren die "alten Hasen" immer die gelassenen Wisser, die es nie nötig hatten laut und angreifend zu werden. Respekt und Glaubwürdigkeit genossen sie erst recht.
                      Gruß
                      Markus

Kommentar

Re: Re: Verschiedenes :-)

Und genau das ist das Problem: Der Respekt. Da sagt einer der "alten Hasen" was Wahres, nämlich daß der Beitrag eines Teilnehmers nicht eben hilfreich war, und er wird angegriffen; es sollen doch alle immer ganz lieb zueinander sein. Ich bin ein großer Freund der Höflichkeit, aber die Aussage sollte doch nicht unter lauter freundlichen Worten verschwinden.
                        Zudem ist das mit dem GELASSENEN Wissen hier manchmal eher schwer. Manche Dinge wiederholen sich einfach unnötig oft.

Und, mal ehrlich: So schrecklich schroff ist der Ton hier wahrlich nicht, daß Anfänger sich vor lauter Angst wieder verkrümeln. Aber es muß doch, auch und gerade im Sinne der Anfänger, auch erlaubt sein zu sagen, daß jemand etwas Falsches erzählt. Und zwar genau so. Gut wäre, wenn der so Kritisierte (der ja nicht eben wüst beschimpft wurde o.ä.) sich das zu Herzen nähme, um seine nächste Antwort besser zu formulieren - oder eben zu unterlassen, wenn er eigentlich nichts weiß.

Richtig toll fände ich noch, am Rande, wenn sich jemand, der eine Frage stellt, vorher überlegt, wie er sie präzise formuliert, und / oder was genau er eigentlich wissen will. Wer diese Seite gefunden hat und nicht mehr hinwirft als z.B. "Habe seit heute eine Gelbwangenschildkröte, was soll ich jetzt tun?", der kann, mit Verlaub, einfach nur zu faul zum (Weiter)Lesen sein.

Kommentar

danke für die email, wer auch immer mir die geschrieben hat... nette idee.

ich glaube allerdings nicht, dass es nötig ist, da ich eigentlich denke, dass ich schon auch zuhöre, schließlich lerne ich in diesem forum viel.
                          das einzige, was einfach das problem dabei ist:
                          ich finde nicht, dass meine antworten falsch waren, sie waren nicht 100%ig korrekt, aber für eine erste antwort solls mal recht sein(wars im endeffekt ja auch). wenn dann noch was offen ist, kann man ja immernoch weitergehen und dann sollen ruhig die leute reden, die wirklich ahnung davon haben. aber bei fragen, die sich jeder mal am anfang stellt sind lange ausführliche und oft auch komplizierte antworten eher verwirrend und man wird leicht abgeschreckt von einem 50 zeilen aufsatz, wo man eigentlich nur 2 fragen beantwortet haben möchte.

und ich schreib deshalb so oft hier im forum, weil ich einfach oft online bin und man sonst im schildkrötenforum sonst einige tage warten muss, bis man eine antwirt bekommt, sofern man eine bekommt(siehe den thread von lord hotte http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11357 ).

und einfach ist es wirklich nicht für leute, die "neu" im bereich schildkröten sind. in deutschlan gibts eben nur 1 öfters besuchtes forum zum thema und das is dieses hier, in österreich schaut das ganze nochmal schlechter aus, da gibts garnix.
                          übrigens war das mein vorerst letzter beitrag, hab keine lust mehr, irgendwas zu schreiben...

Kommentar

Hallo Lea,
                            bei dem ersten Absatz Deiner Antwort verdrehst Du leider die Reihenfolge der Posts. Die Antwort des "alten Hasen" war schon der Angriff. Außerdem war dies bei weitem kein Einzelfall. Ansonsten hast Du allerdings absolut recht. Leider machen sich zu viele das Leben zu leicht und stellen Fragen die sie sich durch Recherche in den zu Verfügung stehenden Quellen oder durch simples nachdenken selbst beantworten könnten. Das finde ich auch sch.... Aber die richtige Antwort auf solche Fragen wäre einfach keine. To Philip1: Autoforen besuche ich nicht und kann mir demzufolge auch kein Urteil erlauben. Aber Du willst doch nicht im Ernst die Mannis mit diesem Forum vergleichen , oder? ;-) Es geht nicht um "seid lieb zueinander". Auf sowas stehe ich auch nicht. Es geht um höfliche Sachlichkeit.
                            Gruß
                            Markus

Kommentar

Genau so isses - der Ton macht die Musik!

Es geht nicht um Lilalauneland und honigsüße Feen, auch nicht um Teletubbies, plüschige Antworten oder sonstigen Schwachsinn.
                              Wer dies denkt, hat eindeutig nicht verstanden was ich eigentlich mit meinem Posting ausdrücken wollte. Schade!

Ich spreche Afro-Thunder genauso wenig sein mangelndes Wissen ab, wie ich Hellmut sein Fachwissen streitig machen möchte.
                              Afro-Thunder meint es eben gut und versucht möglichst rasch zu antworten - was man von anderen (nämlich denen, die´s wirklich wissen) nicht behaupten kann. Und anstatt ihn zu verbessern, wird er angegriffen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man es manchmal leid ist, Fragen zu beantworten, nur weil die User zu bequem sind, um sich selbst die einfachsten Antworten zu suchen.
                              Aber da kann man eben auch nicht alle Leute über einen Kamm scheren. Leiden müssen schlussendlich immer die, welche nichts dafür können - sich unfachgemäß formulieren, weil sie es noch nicht besser wissen.

Lange Rede kurzer Sinn:
                              Das alles ist hier ein altes Problem und es wäre zu viel verlangt, wenn man glaubt, dass es sich nun ändert. Wer damit klar kommt, bitte. Nur schade um all die Hilfe und Erfahrungen der Leute, denen der Ton hier nicht gefällt.
                              Dieses Forum ist halt bekannt, was aber nicht heißt, dass es nicht auch noch andere gibt, in denen man informative Antworten bekommt und das ohne Stress.

@Mars
                              Warum die Moderatoren nichts unternehmen, kannst du sehr schnell selbst feststellen

Fritz Fischer

Kommentar

Lädt...
                              X