Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graptemys nigrinoda nigrinoda?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Graptemys nigrinoda nigrinoda?

Ist diese Ate für Schildkröten-Anfänger geignet?
    Kann man 1.0 Graptemys nigrinoda nigrinoda in einem 80x40x40 Aqaurim plegen?
    Ist UV-B Beleuchtung notwendung? Ist da Vitalux die beste Lösung?
    Was frißt Graptemys nigrinoda nigrinoda.
    Gibt es weitere Literatur außer Salamandra 37 sagen bzw. schreiben?
    Was kostet 1.0 Graptemys nigrinoda nigrinoda?
    Wassertemperatur soll bei 24°C-28°C liegen. Die LUftemperatur soll ja 1°C bis 2°C wärmer sein. Wie erreiche ich dies? Spotstrahler?

MfG Maske

Hallo Maske,

Ein 80l Becken reicht an und für sich für ein nigrinoda Männchen. Das Futter würde sich bei Männchen hauptsächlich aus Insekten verschiedenster Art zusammensetzen, also Frostfutter wie Mückenlarven, Heimchen, und so weiter. Abrunden kann man das ganze mit Schnecken, Garnelen, Gammarus, etc...

Die Wassertemperatur muss nicht ganzjährig bei der von dir genannten Temperatur liegen. Das ist lediglich der Sommerwert, im Frühjahr und Herbst ists weniger und im Winter ist eine Hibernation bei ca 10 - 12°C anzuraten.

Leider gibts über Sawbacks nicht viel deutschsprachige Literatur, aber schau mal unter www.herpcontents.de nach, was du findest!

Übrigens würd ich nigrinodas nicht grad als Anfängerschildkröten bezeichnen, allerdings ist mit ein bißchen Literaturrecherche und Gefühl die Haltung nicht so schwer - ich hab zB grad wieder 3 befruchtete Eier im Inkubator

Wegen Preis kann ich dir nix genaues sagen, aber die meisten Züchter nehmen wohl bei 50€für eine NZ aus dem heurigen Jahr...

Kommentar

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mir gerne eine Graptemys nigrinoda nigrinoda anschaffen. Wenn möglich ein Männchen. Kann mir jemand Tipps zur Haltung geben und vor allem Züchter nennen, bei denen ich diese Art bekomme?
      Ich weiß, dass diese Art häufig von Anfängern ausgewählt wird, weil sie klein bleiben und schön aussehen. Ich möchte dazu sagen, dass ich kein Anfänger bin. Ich hatte 10 Jahre lang Schildkröten und habe diese Art gewählt, weil sie mir gut gefällt. Ein Grund für diese Auswahl ist zwar sicher auch die Größe, allerdings mit dem Hintergrund, dass ich der Schildkröte genügend Komfort bieten möchte und keinesfalls mit ansehen möchte, dass sie sich in irgendeiner Weise nicht wohl oder eingeengt fühlt.
      Ich würde mich über Antworten wirklich sehr freuen, damit ich vielleicht schon bald meine eigene Graptemys n. n. bei mir haben kann.

Liebe Grüße,
      Fabi

Kommentar

Lädt...
      X