Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Cuora amboinensis Männchen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Cuora amboinensis Männchen!

Hallo,

wollte mal fragen, ob es normal ist daß die Männchen selten an Land gehen
    zum sonnen. Er kannte bis vor 8 Wochen nur Wasser ( vom Vorbesitzer). Oder muss man ihn erst dran gewöhnen? Habe mal versucht ihn auf das Landteil zu legen. Er schaute nur umher und ging gleich wieder ins Wasser.

Grüssle

Hi
    meine Männchen gehen kaum an Land, häufig nur alle paar Tage oder Wochen. Die Tiere wühlen sich außerdem gerne im Landteil ein, anstatt aktiv zu Sonnen (was sie jedoch auch tun, wenn auch nicht so ausgeprägt wie Weibchen vor der Eiablage).

viele Grüße
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Mein Cuora amboina kamorama-Männchen sonnt sich genauso gerne wie die Weibchen. Vielleicht gefallen Euren Männnern die Temperaturen auf dem Landteil nicht.
      Zuletzt geändert von stock; 04.07.2007, 16:54.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Die Temperaturen sind in Ordnung, habe ihn auch einmal gesehen, das er sich sonnte. Ist aber gleich ins Wasser zurück als er mich bemerkt hat. Denke Vielleicht brauchen sie einfach ein ruhiges Plätzchen, an dem sie niemand stört :-). Ich möchte ja beim sonnen auch meine ruhe...

Kommentar

Dann ist es in Ordnung. Irgendwann wird sich das Tier auch an Deine Anwesenheit gewöhnt haben. Nur Geduld.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

etwas spät aber...

"Er kannte bis vor 8 Wochen nur Wasser"...

Cuoras brauchen recht lange sich an neue Terrarien (o.ä.) zu gewöhnen. Erst wenn sie sich richtig sicher fühlen, liegen sie bei günstigen Umständen stundenlang an Land und sonnen sich. Sie sind aber gerne in Verstecke im Wasser (Kraut, Hohlen u.ä.).
            Da sie sehr Wärmebedürftig sind, nutzen sie aber gerne Landpartien um sich ausgiebig zu sonnen.
            Ideal ist im Sommer ein Gartenhaus, in dem recht hohe Temperaturen erzeugbar sind.

Gruß Sokrates

Kommentar

Lädt...
            X