Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreikiel-Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dreikiel-Schildkröte

Hallo

Habe jetzt seid 2 Tagen meine kleine Schildkröte und ich wundere mich das sie noch nicht einmal auf dem Landteil war.Ist das am Anfang normal??Mein UV Licht ist täglich von 12-17 Uhr und das Sonnenlicht von 9-21 Uhr an.reicht das??

Sicherlich muss sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen, wenn das aber Dauerzustand bleibt, einfach mal die Temperaturen überprüfen ..

groetjes Stephan

Kommentar

ich denke in der Eingewöhnungsphase ist das normal, war bei unserer chinemys auch so. was meint aber UV-Licht? hast du eine kleine UV Leuchtstoffröhre (20-30Watt) oder irgendwas größeres mit 100 oder mehr Watt? Letztere sind recht stark und sollten nicht länger als eine halbe Stunde am Tag an sein. Für die Leuchstoffröhren ist das ok - hängt allerdings auch sehr von der Entfernung Lampe - Tier ab.
      12h Sonenlicht ist auch ok, wobei die Sonne m. E. auch ruhig früher aufgehen könnte.

Kommentar

Es kann bis zu einer Woche, manchmal sogar länger dauern, daß die kleinen sich sonnen. Ich würde einen Sichtschutz anbringen, so daß das Tier sich geschützt fühlt.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Hallo!
          Zitat von reevesii_herbert Beitrag anzeigen
          hast du eine kleine UV Leuchtstoffröhre (20-30Watt) oder irgendwas größeres mit 100 oder mehr Watt? Letztere sind recht stark und sollten nicht länger als eine halbe Stunde am Tag an sein.
          Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt. Auch die UV-Lampen mit einer höheren Wattzahl können länger leuchten, Powersun etc. mit 100 und 160 Watt müssen sogar länger an sein, damit die Tiere ausreichend UV B-Strahlung bekommen.
          Der UV-Strahler, bei dem 30 Minuten pro Tag ausreichen, ist die Osram Ultra Vitalux mit 300 Watt. Und auch bei dieser ist es durchaus möglich sie länger brennen zu lassen - mit langsamer Steigerung. Das machen nur die meisten Geldbeutel nicht mit - bei 300 Watt .

Kommentar

Lädt...
          X