Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Emys Orbicularis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Emys Orbicularis

Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier in diesem Forum, hab aber schon seit längerem die Diskussionen hier verfolgt, da ich erst seit kurzem (2einhalb Monate)Schildkrötenhalter und -Verrückter bin und mich umfassend zur artgerechten, für die Schildkröten angenehmen Haltung informieren wollte. Ich halte 2 Trachemys scripta scripta und in einem anderen Aquarium eine ganz junge (3 Monate) alte Emys Orbicularis.

Dazu hätte ich jetzt mal eine ganz wichtige Frage: Ist es normal daß der Unterpanzer (Plastron) der kleinen Emys noch ganz weich ist wenn man ganz vorsichtig zusammendrückt? Mich beunruhigt das ein bisschen obwohl ich mir denke daß das bei so jungen Tieren normal sein könnte. Vielleicht liegts aber auch an der (bis jetzt) nicht optimalen Beleuchtung mit einer Hobby Sunlight 75 Watt Spotlampe (ja auch ich bin auf die Beratung der Zoohandlung reingefallen in meinem anfänglichen unwissenden Leichtsinn :wall: ). Dieser Spot gibt ja angeblich auch genügend UV Strahlung ab. Die Zoo Med Powersun 160 Watt ist aber schon bestellt. Auch in meinem Trachemys Becken hatte ich bis jetzt (zweieinhalb Monate) nur diesen Spot. Wird aber auch durch die Powersun schleunigst ersetzt.

Vielleicht gibts ja hier ein paar Erfahrene Emys Halter oder andere Benutzer die sich gut auskennen die mir da ein paar Tips geben könnten! Ich bedanke mich schonmal für das Interesse!

sg ,
    Ule

Zitat von Ule Beitrag anzeigen
    Ist es normal daß der Unterpanzer (Plastron) der kleinen Emys noch ganz weich ist wenn man ganz vorsichtig zusammendrückt?
    Hallo Ule,
    wenn du weich im Sinne von auf Druck nachgeben meinst,
    ja das ist noch normal, zum einen ist der Panzer der kleinen viel dünner als der der älteren Tiere, zum anderen müssten sich die Panzerschilder des Plastron erst noch richtig aneinander wachsen. Das kommt daher das im Ei auf der Unterseite des Bauches der Dottersack ist. Dieser wird mit der Zeit aufgebraucht, das bleibende 'Loch' verwächst dann auch bald.
    Auf die Dauer sollte aber der gesamte Panzer aushärten, das man das aber nicht mit dem Panzer einer 12 Jährigen vergleichen kann ist wohl klar

groetjes Stephan

Kommentar

Hallo Stephan,
      danke für die schnelle Antwort. Dacht ich mir fast daß das in dem Alter normal sein muß. Ich hoff daß sich das ganze richtig entwickelt. Müsste aber mit Sepiaschale im Becken und der Richtigen UV-Bestrahlung schon klappen.

Da hätt ich doch gleich noch ne Frage: Mir ist aufgefallen daß die kleine ein bisschen aufgebläht wirkt. Das kann aber nicht daran liegen daß ich sie zu viel gefüttert hab, denn ich hab ihr immer nur die der Kopfgröße entsprechende Menge gegeben. Es sieht so aus als wär der Panzer zu klein. Beim Kauf wurde mir gesagt falls das auftreten würde sole man zum Tierarzt ich weiß aber nicht mehr genau warum. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Kommentar

Lädt...
      X