Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung! Brauche Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung! Brauche Hilfe

Hallo!!

Bin neu hier und schonmal eine Frage zu der Überwinterung von Wasserschildkröten.
    Habe auch schon einige Beiträge gefunden, aber nicht auf alle Fragen eine Antwort bekommen.

Also habe 4 Rotwangenschildkröten im Alter von 8-15 Jahren.
    Diese wollte ich zum ersten mal draussen überwintern lassen.

Bisher habe ich sie immer im Keller überwintern lassen. In einem grossen Becken mit Wasser und "Rückzugsmöglichkeiten". Das hat aber im letzten Jahr nicht gut funktioniert, da sie dort nicht ganz ungestört waren (umherlaufende Menschen!) und die Temperaturen auch schwankten.

Jetzt habe ich Zuhause noch eine Voliere die nicht mehr genutzt wird.
    Sie steht gut geschützt (soll heissen dahinter und daneben stehen Bäume Pflanzen....) vor Wind, Lärm, Schnee und Regen.
    Wenn ich dort jetzt eine 1m tiefe Grube grabe und diese mit Mulch, Laub und Sand zur Hälfte fülle und wenn die Schildkröten sich dann eingegraben haben den Rest mit Stroh bedecke sind dann schonmal die wichtigsten Vorkehrungen getroffen?
    Habe nur Angst das sie mir dort "eingehen". Bisher haben sie immer im Wasser überwintert und nun plötzlich im Laub? Geht das so einfach oder soll ich die 1m Grube mit Wasser füllen und unten auf dem Boden genügend Sand legen, dass sie sich so eingraben können?
    Die Voliere wäre von der Lage und dem Platz optimaler als im Keller.
    An der Kühlschrankvariante traue ich mich nicht dran.

Danke für die Hilfe.

Stephan

Zitat von Stephan8 Beitrag anzeigen
    Hallo!!

Bin neu hier und schonmal eine Frage zu der Überwinterung von Wasserschildkröten. .........

Stephan
    Hallo Stephan,
    dieses Thema interessiert mich auch sehr! Aber an dich eine andere Frage: Wie hast Du es im Herbst geschafft, die Wassertemperatur im Aquarium langsam nach unten zu bringen? Wenn ich sehe, dass aktuell nur durch die Beleuchtung des Sonnenplatzes und ohne Heizung die Wassertemperatur tagsüber auf 26-28°C ansteigt, dann stellt mich dieses gerade dieses vor eine unüberwindbare Hürde.

Grüße, Frankie

Kommentar

Paralell läuft hier ein Thread über Überwinterung von Gelbwangen. Man könnte beide zusammenfassen.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
        Paralell läuft hier ein Thread über Überwinterung von Gelbwangen. Man könnte beide zusammenfassen.
        Ich versuch's mal:
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=56556
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=56585

Grüße, Frankie

Kommentar

Bei der Überwinterung im Laub in einer Grube besteht die Gefahr, dass sich Ratten an den wehrlosen Schildkröten zu schaffen machen.

Ich bin eher der Meinung, dass man Wasserschildkröten auch im Wasser überwintern sollte. Aber viele Wege führen nach Rom.

Die Überwinterung im Kühlschrank ist sicherer und an sich problemlos.

Kommentar

Zitat von Frankie71384 Beitrag anzeigen
            Hallo Stephan,
            Aber an dich eine andere Frage: Wie hast Du es im Herbst geschafft, die Wassertemperatur im Aquarium langsam nach unten zu bringen?

Grüße, Frankie
            Hi !!

Im Sommer habe ich die Schildkröten draussen im grossem Teich nich im Aquarium. Daher brauche ich die Temperatur (zum Glück) nicht regeln

............................................................ ........

Denke ich bleibe beim Wasser.
            Ratten sollte eigentlich nicht das Problem sein. Wären ja von vorne bis hinten von oben bis unten eingezäunt. Ich weiss Ratten kommen fast überall hin, aber wüsste nicht wann die letzte Ratte hier war.

Naja wie gesagt die älteste ist 15 Jahre und immer hat sie im Wasser überwintert und wenn sie nun diese jahr im Kühlschrank oder im Laubgemisch überwintern soll weiss nicht ob das gut für sie oder ist das eine Schildkröte egal wo sie pennt?

Kommentar

Stimmt Ratten kommen überall hin, und es gibt noch anderes Raubzeug für duie eine schlafende Schildkröte ein gefundenes Fressen ist. Besser ist der Kühlschrank.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Lädt...
              X