Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

filterleistung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • filterleistung

    habe mir gerade bei ebay mehrere außenfilter angeguckt. wie hoch muss denn nun die leistung sein? habe 2 rwss, reichen da 1000 l/h? die größeren sind ja schon fast unbezahlbar (bin schüler).

  • #2
    Re: filterleistung


    Hallo Schüler,

    wichtiger als die Umwälzleistung ist das Filtervolumen. Je größer, desto besser, da sich dann mehr Bakterien ansiedeln können, die die Stickstoffe umwandeln.
    Ein starker Strom im Filter (hohe Umwälzleistung) kann sich negativ auf die Bakterien auswirken.
    Ich selbst habe zum Beispiel einen 2224 für ein Becken mit 120 Liter.

    Gruß,

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: filterleistung

      als biofilter werde ich mir ein planzenbecken zusammenbasteln, also sind die bakterien im filter nicht mehr soooo wichtig, oder?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: filterleistung


        Hallo,

        auch ich habe seit längerer Zeit einen Pflanzenfilter (Balkonkasten, Hydrokultur, Philodendron und Chlorophytum) und es klappt super!
        Wichtig ist im Großen und Ganzen, daß Du aerobe (unter Sauerstoffeinfluß) und anaerobe (ohne Sauerstoffeinfluß) Bereiche hast, damit der Stickstoffabbau bis zur vorläufigen Endstufe (Nitrat, ist nicht giftig) funktioniert.
        Wenn Deine Anlage funktionieren wird (was ich hoffe), hast Du weder Ammoniak (giftig), noch Nitrit (giftig) im Becken bzw. wie in meinem Fall kaum nachweisbare Mengen (ein bisschen ist immer vorhanden, da es Zwischenschritte im Abbauprozeß sind).
        Dann mußt Du nur noch selten Wasserwechsel machen, aber oft Wasser nachfüllen, da die Verdunstung in der Hydrokultur und die Transpriation der Pflanzen nicht unerheblich ist (bei mir ca. 0,7 l pro Tag).

        Gruß,

        Thomas

        Kommentar


        • #5