Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

filterleistung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • filterleistung

    habe mir gerade bei ebay mehrere außenfilter angeguckt. wie hoch muss denn nun die leistung sein? habe 2 rwss, reichen da 1000 l/h? die größeren sind ja schon fast unbezahlbar (bin schüler).

  • #2
    Re: filterleistung


    Hallo Schüler,

    wichtiger als die Umwälzleistung ist das Filtervolumen. Je größer, desto besser, da sich dann mehr Bakterien ansiedeln können, die die Stickstoffe umwandeln.
    Ein starker Strom im Filter (hohe Umwälzleistung) kann sich negativ auf die Bakterien auswirken.
    Ich selbst habe zum Beispiel einen 2224 für ein Becken mit 120 Liter.

    Gruß,

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: filterleistung

      als biofilter werde ich mir ein planzenbecken zusammenbasteln, also sind die bakterien im filter nicht mehr soooo wichtig, oder?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: filterleistung


        Hallo,

        auch ich habe seit längerer Zeit einen Pflanzenfilter (Balkonkasten, Hydrokultur, Philodendron und Chlorophytum) und es klappt super!
        Wichtig ist im Großen und Ganzen, daß Du aerobe (unter Sauerstoffeinfluß) und anaerobe (ohne Sauerstoffeinfluß) Bereiche hast, damit der Stickstoffabbau bis zur vorläufigen Endstufe (Nitrat, ist nicht giftig) funktioniert.
        Wenn Deine Anlage funktionieren wird (was ich hoffe), hast Du weder Ammoniak (giftig), noch Nitrit (giftig) im Becken bzw. wie in meinem Fall kaum nachweisbare Mengen (ein bisschen ist immer vorhanden, da es Zwischenschritte im Abbauprozeß sind).
        Dann mußt Du nur noch selten Wasserwechsel machen, aber oft Wasser nachfüllen, da die Verdunstung in der Hydrokultur und die Transpriation der Pflanzen nicht unerheblich ist (bei mir ca. 0,7 l pro Tag).

        Gruß,

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: filterleistung

          naja, nitrat ist ja auch nicht ganz ungiftig, habe gehört, man soll ne konzentration von über 50 mg/l vermeiden. aber so weit sollte es eigentlich gar nicht kommen. jetzt werde ich erstmal sehen, dass ich an nen außenfilter komme. das wasser sollte vor dem biofilter mechanisch gefiltert werden oder? wie soll ich denn ein externes becken installieren (blumenkasten will ich nicht unbedingt aus optischen gründen)?

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: filterleistung

            ginger_ale wrote:
            naja, nitrat ist ja auch nicht ganz ungiftig, habe gehört, man soll ne konzentration von über 50 mg/l vermeiden. aber so weit sollte es eigentlich gar nicht kommen. jetzt werde ich erstmal sehen, dass ich an nen außenfilter komme. das wasser sollte vor dem biofilter mechanisch gefiltert werden oder? wie soll ich denn ein externes becken installieren (blumenkasten will ich nicht unbedingt aus optischen gründen)?
            Ich kann Dir versichern, daß Nitrat in hohen Konzentrationen keine Auswirkungen auf Schildkröten hat. Ich habe zeitweise eine Konzentration von 500 mg/l (dann wird aber auch gewechselt), und sogar die Fische zeigen sich unbeeindruckt. Den "Grenzwert" von 50 mg/l kannst Du eh nicht einhalten...

            Ich habe an dem Ausströmrohr des Außenfilters (der übrigens nicht nur mechanisch filtert, sondern auch biologisch) eine T-Kupplung, ein Teil des Wassers geht zurück ins Becken, ein Teil in den Balkonkasten. Die Balkonkastenmethode finde ich einfacher als die Anbringung eines weiteren Beckens (und optisch ansprechender), wenn Du ein weiteres Becken willst, solltest Du Dir die Homepage von Michael Daubner anschauen, er beschreibt den Aufbau. Doch im Falle des Falles könnte Dein Zimmer zum Pool werden...

            Grüße,

            Thomas


            Kommentar


            • #7
              Re: filterleistung

              500 mg??? kann es sein, dass du etwas falsch gemessen hast? normalerweise müssten sich deine fische bei der konzentration längst in die ewigen jagdgründe verabschiedet haben. ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wies zu der konzentration kommen kann. ich war 2 wochen weg, mein dad musste für die kröten sorgen, irgendwann iss der filter ausgefallen. und selbst nach 14 tagen, als ich zurück kam war das wasser noch chemisch fast akzeptabel, zumindest für schildis (no2 = 0,09 mg/l no3= nur 20 mg/l). wahrscheinlich hat die nitritsynthese gerade eingesetzt, deshalb auch diese relativ niedrigen nitratwerte :-O.

              Kommentar


              • #8
                Re: filterleistung


                500 mg/l sind es erst nach ca. 6-8 Wochen ohne Teilwasserwechsel, aber der Wert stimmt, ich habe verschiedene Tests probiert.
                Anscheinend sind die Fische sehr robust.
                Wenn Du es auf Dauer schaffst, die Nitratkonzentration gering zu halten, dann kann es sein, daß das Nitrat in gasförmigen Stickstoff umgewandelt wird... das wäre toll!

                Gruß

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: filterleistung

                  ginger_ale wrote:
                  als biofilter werde ich mir ein planzenbecken zusammenbasteln, also sind die bakterien im filter nicht mehr soooo wichtig, oder?
                  Wozu brauchst du dann einen Filter??? Les dir mal die Seite durch
                  www.ibdoerre.com/aqua/norbert/technik/filtertechnik/uebersicht/uebersicht.htm

                  Viel Spaß in den nächsten zwei Wochen beim Lesen ;-)

                  PS: Ginger_Ale und Schüler? Tztztz... ;-)
                  Mfg Toni

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: filterleistung

                    @megaman

                    nitrat--->gasförmiger stickstoff??? davon habe ich überhaupt noch nix gehört. wäre doch wirklich schön, oder war das ironisch gemeint @toll? *g*. was haste denn für fische? die müssten so vergiftet sein, dass sie in der dunkelheit leuchten

                    @toni

                    danke für die wahrhaftig "tolle" lektüre *sarkastischgrinzzz*. der link geht nicht!

                    ingwer-limo

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: filterleistung

                      Hallo,

                      leider funktioniert der Link von Toni nicht. Der war wirklich super.

                      Zum Thema Wasserchemie - Denitrifikation - Nitrat zu Stickstoff kann ich diese Seite empfehlen:

                      http://www.aquarienclub.de/wasserchemie/index.html

                      Zum Thema Filter gibt es ebenfalls eine Seite die die Grundlagen hervoragend beschreibt:

                      http://www.deters-ing.de/

                      Gruß
                      Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: filterleistung

                        naja, also mit wasserchemie kenne ich mich schon ganz gut aus. hatte ja auch über jahre ein süßwasseraquarium. und bei schildkröten ist es sowieso nicht überlebenswichtig. die filterseite werde ich mir aber sofort unter die lupe nehmen (dangge ) übrigens).
                        was haltet ihr von der konstruktion: http://www.faciebus.de/valentin/aquaterrarium.gif (ist zwar schon in mehreren beiträgen enthalten, nur hatte ich bisher keine konkreten stellungnahmen). also, ran an die site *g*.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: filterleistung


                          Hallo,

                          die Konstruktion sieht super aus, ich hoffe, daß es funktioniert.
                          Zum gasförmigen Stickstoff: Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, den Abbauprozess bis zum gasförmigen Stickstoff (N2, Endprodukt, entweicht in die Luft) zu bringen, damit hat man das Nitratproblem gelöst.
                          Die Fische in meinem Becken sind Rote Neon und Zebrabärblinge. Von letzteren verschwindet alle paar Wochen einer, die Menge der Roten Neon hat sich seit 8 Wochen nicht verringert.

                          Gruß,

                          Thomas


                          Kommentar


                          • #14
                            Re: filterleistung

                            danke! das ist doch sehr aufbauend . ich überlege gerade wie ich das ganze realisieren könnte. so dass es am ende richtig ästhetisch wirkt udn gutes zuhause für meine tiere bietet.
                            kann man ein handelsübleches becken zuschneiden? dh, bei mir müssen 2 seiten zur hälfte ab (siehe skizze).

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: filterleistung


                              Hallo,

                              ich würde nicht unbedingt aus beiden Becken Scheiben rausschneiden, ich würde das kleine Becken etwas höher stellen und mit Glas einen Überlauf bauen (wenn Du kalkhaltiges Wasser hast, musst Du allerdings regelmäßig die Kalkränder entfernen, wenn es optisch ansprechend sein soll). Dabei musst Du natürlich die Seitenscheibe des kleinen Beckens verkleinern, aus den entfernten Stücken kannst Du den Überlauf konstruieren... eventuell musst Du noch ein paar Glasstücke beim Glaser kaufen, je nach dem, wie Du den Überlauf gestalten willst.
                              Diese Lösung finde ich aber praktischer, als eine Pumpe einzusetzen, denn diese muß mit einer komplizierten (und auch meist teuren) Reglungstechnik kombiniert werden, und auch praktischer, als ein Loch in den Boden zu bohren und dieses mit einem Abfluß in Richtung Hauptbecken zu versehen.
                              Wenn das Wasser dann ins Hauptbecken plätschert, wird auch der Sauerstoffgehalt im Becken erhöht, was von Vorteil ist.

                              Gruß,

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X