Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futter

    Da ich leider durch die Hilfe von Mitgliedern festellen mußte, dass ich meine Schildkröten nicht abwechslungreich genug füttere habe ich mich jetzt auf www.schroete.de umgeschaut und auch nochmal hier im Forum.

    Jetzt habe ich jedoch noch ein paar Fragen:

    1.Züchtet ihr Futtertiere wie Heimchen oder Grillen selber oder kauft ihr immer neue??

    2.Welche Tiere lassen sich am besten züchten weil es doch wegen den vielen Aquarien sehr aufwendig ist alle zu züchten??

    3.Wegen der Sepiaschale wollte ich nochmal fragen ob man immer welche im Wasser haben sollte oder es eine Zeitangabe gibt.Z.B:Pro Woche nur eine Sepiaschale??

    4.Gebt ihr im Sommer euren Schidlkröten wenn sie im Gartenteich sind auch diese Futtertiere oder meint ihr dass Schildkröten Wasserflöhe und kleiner Fische auch so jagen??

    Also noch ein paar Angaben zu der Schildkrötenart die ich halte und zwar sind das Gelbwangenschmuckschildkröten.

    Habe mir persönlich überlegt Regenwürmer zu "züchten" und dann warscheinlich noch eine Art wie Heimchen. Ist das für diese Art gut??

    Leider habe ich heute wieder ein trauriges Beispiel gesehen in der Zoohandlung bei meiner Schule.Als ich die Verkäuferin fragte ob sie mir bei den Futtertieren zeigen könnte was welches Tier und was sie für Arten hatten war sie noch bereit es mir zu erklären. Aber als ich dann meinte dass es für Wasserschildkröten wäre meinte sie dass die diese Futtertiere nicht anrühren würden und meinte ich sollte mir diese Sticks und BAchflohkrebse kaufen. Ich meinte dann zu ihr dass Wasserschildkröten auch Tiere wie Heimchen usw. fressen aber das interessierte sie wenig und sie blieb dabei dass dieseSticks und Bachflohkrebse reichen würden.Auch meine Argumente wie abwechslungreich füttern,Kalziummangel usw. beeindruckten sie nicht. Schade für die Jungen Wasserschildjkröten dort wenn sie NUR mit Sticks usw. gefüttert werden.

    Ich gebe auch zu dass ich auch zuerst dachte dass Sticks nicht schlecht wären (habe auch Obst und kleine Fische gefüttert) aber durch viele neue Eindrücke auch hier aus dem Forum wurde ich darüber aufgeklärt dass das nicht reicht und ich wollte es der Verkäuferin auch klar machen.

    Naja lange Rede kurzer Sinn werde morgen oder gegebenfalls übemorgen zu der anderen Zoohandlung fahren und mir dort die Futtertiere kaufen.

    Wäre nett wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.

  • #2
    Re: Futter

    da ich selber noch nicht die langjährige erfahrung mit diesen tieren habe (seit 5 jahren) werde ich dir zumindest paar fragen beantworten. ich persönlich halte nicht so sehr viel von heimchen. habe mehrmals welche angeboten, doch meine schildkröten rühren sie nicht an, was allerdings nicht heißt, dass man sie gar nicht anbieten soll. heimchen sind gutes futter und werden oft von wildfängen aufgenommen da es der natürlichen nahrung viel näher kommr als jedes pellet-futter oder so. im sommer bin ich allerding öfters auf graßhüpfer-jagd. meine schildkröten sind ganz verrückt danach. ich habe sie in rauhen mengen verfüttert (allerdings auch nicht als alleinfutter). ich denke der nährstoffgehalt kommt den heimchen ziemlich nah und wenn sie im sommer so einfach zu beschaffen sind (und kosten zudem keinen cent) würde ich graßhüpfer persönlich vorziehen. leider ist mir nichts über die züchtung der insekten bekannt.
    regenwürmer stellen auch relativ ausgewogenes futter dar, damit habe ich auch gute erfahrungen gemacht. von züchten in der wohnung würde ich dir allerdings abraten. du kannst aber große mengen davon in einen mit erde gefüllten (keine blumenerde)balkonkasten aufbewahren-mit pflanzlichen küchenabfllen zufüttern. an einer dunklen, frostfreien stelle (zb im keller) abgestellt haste den ganzen winter über gute "leckerbissen".
    mit sepiaschale im wasser habe ich bisher überhaupt keine erfahrung gemacht, ich mische regelmäßig kalkpulver unters futter. aber das lasse ich mal die erfahreneren von uns entscheiden, lasse mich auch gerne belehren.
    von der teichhaltung kann ich dir nicht allzuviel sagen-habe nicht den platz für nen teich. aber wasserflöhe als futter für große schildkröten halte ich für ziemlich ungeeignet, das wäre so ähnlich wie wenn du dich nur von erdnüssen ernähren müsstest . ich weiß nicht ob jemand seine fische unbedingt opfern will . ich habe immer einige kleine weißfische aus nem teich mitgehen lassen. man muss dann natürlich genau hinschauen, nicht dass man sich etwas in den teich einschleppt.
    übrigens füttere ich sticks immernoch ab und an. schließlich wurden meine schildkröten damit aufgezogen. natürlich wird das industrielle futter gut genommen.
    tja, was soll ich du deiner zoohandlung sagen...iss bei mir das gleiche, habe dort praktikum gemacht und musste jeden tag juvenile und adulte schildkröten entsorgen, die in der nacht verstorben waren und zum teil mehrere tage im wasser oder unter ner wurzel lagen-schrecklich. viele händler finden einfach nicht die zeit bzw. haben schlecht informierten personal. und pellets hat man ja immer zur hand. wer denkt da schon an grillen oder sonstiges lebendfutter. schildkröten sind auch nicht blöd, ich würde auch keine mit unbekannte frucht essen. die müssen sich eben an dieses futter gewöhnen. ist wirklich traurig was in einigen zooshops abgeht...
    habe letztens so kleine getrocknete garnelen gesehen: ca. 1,5 - 2 cm lang. kennt das einer? ich traue mich nocht nicht weil die tiere ja aus dem salzwasser stammen.

    Kommentar

    Lädt...
    X