Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerteich und Verdunstung: An alle Zimmerteichbesitzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zimmerteich und Verdunstung: An alle Zimmerteichbesitzer

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, obwohl ich hier schon eine Menge gelesen habe und gute Informationen erhalten habe! Danke dafür, daß es dieses Forum gibt!!!

Nun zu meiner Frage:
    Meine Pseudemys concinna (m/ 6 Jahre alt) braucht so langsam eine neue Behausung. Also hab ich mir jetzt für die Zeit, wo sie in Winterruhe ist, vorgenommen, eventuell einen Zimmerteich anzulegen.
    Habe natürlich schon fleißig die Forenbeiträge zu dem Thema gelesen .

Ich würde jetzt gerne mal von denjenigen, die bereits einen Zimmerteich besitzen, wissen, wie sehr sich das mit der Verdunstung bei ihnen ausgewirkt hat?
    Mein Vorhaben sieht einen Teich der Größe 180 x 150 x 60 cm vor in einem Wohnraum, der in etwa 35 m² groß ist. Es gibt leichte Dachschrägen in dem Zimmer und alles ist tapeziert.

Natürlich mache ich mir vor allem Gedanken wegen eventuellem Schimmelbefall meiner Wände. Eine Verdunstungsfläche von 2,7 m² ist ja schon etwas mehr als meine jetzige von 0,63 m².

Habt Ihr hier Tipps, Anregungen, etc.pp?
    Würde meiner Schildkröte doch gerne etwas mehr Schwimmfläche zugestehen wollen und den Raum hab ich ja.

Nun wird in allen Threads vor der Verdunstung gewarnt, aber genaueres hab ich bisher nicht rauslesen können?
    Wie sind also Eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüsse
    AsteriasRubens

Kein Zimmerteich, aber ein Paludariumwasserteil mit einer Oberfläche von 260 x 40 cm. Daraus verdunsten bei ca 25 ° Wassertemperatur in der Woche ca 20 Liter Wasser. Das Muss das jeweilige Zimmer verkraften können.

gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo, wenn du in dem Zimmer die Möglichkeit hast zu Lüften, dann sollte die Feuchtigkeit in dem Zimmer nicht viel höher sein als bei einem großen Aquarium.

MfG

D2f

Kommentar

@Ingo:

Wow, das sind ja 3 l pro Tag! Und Du hast grad mal 1,04 m².
        Oha...
        Also funktionieren die Formeln, die ich hier hab einigermaßen. Danach dürfte Deine Verdunstung bei 21,6 l pro Woche liegen. Demach müßte ich dann 56 l die Woche haben, heißt 8 l / Tag. UUPS!!!
        Ob da lüften noch reichen würde?

@dragon2fast:

Hast Du selbst einen Zimmerteich? Wie gross ist der denn?

Schonmal danke für Eure Anworten!
        Liebe Grüsse
        AsteriasRubens

Kommentar

Hallo,

bei mir ist die Verdunstung ähnlich wie bei Ingo.

Schimmel und runterlaufendes Wasser an den Fenstern kann ich nur vermeiden wenn ich mindestens 1x am Tag gründlich auf Durchzu schalte. Das heißt alle Fenster aufreißen und die Luft im Haus komplett austauschen. Dieses Lüften kann umso kürzer ausfallen, je kälter es ist. Manchmal reicht schon eine Minute um einen komletten Luftaustausch zu gewährleisten.

Durch dieses Stoßlüften kommt kalte Luft ins Haus, die beim Erwärmen viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Stellen an denen sich Feuchtigkeit gebildet hat trocknen so wieder ab und es kann sich kein Schimmel bilden.

Dauerhaftes Lüften, z.B. durch ein gekipptes Fenster ist eher schädlich und kostet viel Geld.

Zitat von AsteriasRubens Beitrag anzeigen
          Also funktionieren die Formeln, die ich hier hab einigermaßen.
          Nach welcher Formel hast du gerechnet?

Gruß
          Uwe

Kommentar

@Uwe: Ich such die Formel nochmal raus .

Kommentar

Lädt...
            X