Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist meine Gelbwangenschschmuckschildkröte krank??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist meine Gelbwangenschschmuckschildkröte krank??

Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Monaten eine Rotwangenschmuckschildkröte und anfangs ging es ihr auch ganz gut.

Hier ein Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php...IhBcb1BIvT.JPG

Doch seit einigen Wochen frisst meine Schildkröte garnichts mehr, ich halte die Wassertemperatur konstant auf 26-27 Grad und als Futter bekommt sie Bachflohkrebse, einige Futtersticks und ab und zu lebende Mehlwürmer. Doch seit einer Woche habe ich sie nicht mehr beim fressen sehen können und wenn ich sie mal in die Hand nehme, dann merke ich ganz deutlich, dass sie abgenommen hat.

Symptome: Frisst nichts, macht den Mund weit auf (nicht zum fressen, zum atmen?), stark abgenommen, nur auf ihrer Insel, geht kaum ins Wasser und wenn ich sie mal ins Wasser lege, dann treibt sie nur auf der Oberfläche und schwimmt erst viel später los.

Nun frage ich mich was ich machen soll, Tierarzt? Wenn ja, was wird benötigt, denn die Schildkröte habe ich geschenkt bekommen und habe keinerlei Papiere etc. Und mit welchen Kosten kann ich beim Tierarzt rechnen??

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet...

Gruß
    Zuletzt geändert von Provocateur; 19.11.2007, 17:09. Grund: Rotwangen, nicht Gelbwangenschmuckschildkröte =)

Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Reptilien-erfahrende Ärzte findest du huer: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Also der Tierarzt wird dich nicht nach den Papieren fragen, die man natürlich eigentlich für die Halung von Trachemys scripta elegans braucht.

Aber diese Papiere kann man meines Wissens nach bei der unteren Naturschutzbehörde auch nachräglich besorgen. Ichi bin mir aber nicht sicher, bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß
    Manuel

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Weißt Du vielleicht was so ein Tierarzt besuch kostet? Denn ich bin noch Schüler und werde das wohl aus eigener Tasche zahlen müssen.

Gruß

Kommentar

Naja das kann man ja nun wirklich nicht beantworten. Das kommt ja immer auf die Behandlung an - und natürlich auch auf den Tierarzt.

Auf jeden Fall kann man Geld sparen, wenn man Kotproben - sollte eine Kotuntersuchung nötig sein (was sich bei dir so anhört) - selbst, also direkt, zum Untersuchslabor schickt. Wählt man den Weg über den Tierarzt, verdient der gleich mit und der Kunde muss mehr bezahlen.

Kommentar

Hallo!

Beschreibe mal bitte Deine weiteren Haltungsbedingungen.
          Wie beleuchtest Du die Sonneninsel? Wie lange? Welche Temperatur ist dort?
          Ist das Tier alleine im Aquarium? Wie groß ist das Tier und wie groß das Becken?

Einige Tips möchte ich Dir schon so mit auf den Weg geben:
          Nimm das Tier bitte nur in die Hand und aus dem Becken, wenn es unumgänglich ist (Tierarztbesuch, Gewichts- und Größenkontrolle).
          Mache eine Gewichtskontrolle nicht nach Gefühl, sondern wiege das Tier auf einer Waage (am Besten mit einer Einteilung in Ein-Gramm-Schritten).

Überarbeite das Futter. Das ist doch etwas einseitig (vor allem Mehöwwürmer sind auch eher schwer verdaulich und sehr proteinhaltig). Anregungen findest Du hier:http://www.turtles.unsre-bu.de/nahrung.html

P. S. Es gibt auch Tierärzte, die die Kotproben selbst untersuchen (können). Meine Tierärztin schickt die Proben nicht ein sondern untersucht sie direkt in ihrer Praxis selbst.

Kommentar

Zitat von Tartarughina Beitrag anzeigen
            Hallo!

Beschreibe mal bitte Deine weiteren Haltungsbedingungen.
            Wie beleuchtest Du die Sonneninsel? Wie lange? Welche Temperatur ist dort?
            Ist das Tier alleine im Aquarium? Wie groß ist das Tier und wie groß das Becken?
            Hallo,

also ich halte meine beiden Schildkröten (ich habe 2, nur die eine macht mir Sorgen) mit (seit letzter Woche) 3 Goldfischen, da wir sie irgendwo unterbringen mussten als ihr Aquarium zu bruch ging. Ich beleuchte die schwimmende Insel ca. 6 Std am Tag, mit der eingebauten Beleuchtung des Aquariums. Über die Temperatur kann ich nicht viel sagen, da ich nie mit der Hand reingefasst habe aber da sollten ungefähr 40 Grad herrschen. Das Tier ist noch sehr klein ca 3 cm und das Becken ist 30 cm breit, 60 cm lang und ist ca. mit 25 cm Wasser befüllt. Ich habe mich vor dem Kauf bei unserem "Zoohandel" erkundigt, dort wurde mir dieses Aquarium empfohlen zur unterbringung.

Und zur Ernährung nochmal. Ich habe die Tiere Anfangs mit Sticks gefüttert, danach mit Bachflohkrebsen. Nach einiger Zeit wollten sie die Sticks garnicht mehr und die Mehlwürmer habe ich letzte Woche erst geholt, sprich, meine kranke Schildkröte hat noch keine Mehlwürmer gegessen.

Könnt Ihr mir evtl. einen ungefähren Preis nennen? Kostet z.B die Kotuntersuchung 20€ oder 100€, denn ich habe keine Vorstellung über die Größenordnung der Kosten.

Gruß

Kommentar

Hallo!

Zitat von Provocateur Beitrag anzeigen
              Hallo,

also ich halte meine beiden Schildkröten (ich habe 2, nur die eine macht mir Sorgen) mit (seit letzter Woche) 3 Goldfischen, da wir sie irgendwo unterbringen mussten als ihr Aquarium zu bruch ging. Ich beleuchte die schwimmende Insel ca. 6 Std am Tag, mit der eingebauten Beleuchtung des Aquariums. Über die Temperatur kann ich nicht viel sagen, da ich nie mit der Hand reingefasst habe aber da sollten ungefähr 40 Grad herrschen. Das Tier ist noch sehr klein ca 3 cm und das Becken ist 30 cm breit, 60 cm lang und ist ca. mit 25 cm Wasser befüllt. Ich habe mich vor dem Kauf bei unserem "Zoohandel" erkundigt, dort wurde mir dieses Aquarium empfohlen zur unterbringung.

Und zur Ernährung nochmal. Ich habe die Tiere Anfangs mit Sticks gefüttert, danach mit Bachflohkrebsen. Nach einiger Zeit wollten sie die Sticks garnicht mehr und die Mehlwürmer habe ich letzte Woche erst geholt, sprich, meine kranke Schildkröte hat noch keine Mehlwürmer gegessen.

Könnt Ihr mir evtl. einen ungefähren Preis nennen? Kostet z.B die Kotuntersuchung 20€ oder 100€, denn ich habe keine Vorstellung über die Größenordnung der Kosten.

Gruß
              Stelle die Beleuchtungsdauer mal auf 8 Stunden ca. wenn das Tier jetzt krank ist und auch die Wassertemperatur ja eher Hochsommer entspricht.
              Aber bitte allmählich, jeden Tag maximal 1/2 Stunde mehr.

Die Goldfische als Kaltwasserfische haben eigentlich in dem Becken nicht wirklich gute Bedingungen, zudem dieses auch für diese Tiere nicht groß genug ist. (Als Notfalllösung okay, aber bitte seht zu, daß ihr das auf Dauer ändert.)
              Zudem kann Deine Schildkröte von der zweiten Schildkröte und/oder den Fischen gestreßt sein.

Temperatur am Sonnenplatz bitte mal messen. Sollte 40°C sein, wie Du ja selbst weißt, aber man muß auch kontrollieren, ob man diese erreicht.

Ernährung: Bitte füttere deutlich abwechslungsreicher. Jeden Tag etwas anderes, mindestens 4-5 verschiedene Futtersorten. Schau Dich mal im Frostfutterprogramm für Zierfische um. Ansonsten können die Tiere ihren Bedarf an Nährstoffen nicht decken.

Mit was für einer Lampe beleuchtest Du denn den Sonnenplatz (Typenbezeichnung)?

Kotprobe bei unserer Tierärztin hat 8,50€ gekostet.

Kommentar

ich halte meine beiden Schildkröten...
                Die Haltung von 2 Schildkröten kann später Probleme geben. Meist mit Einsetzen der Geschlechtsreife vertragen sich Männchen und Weibchen schlechter; aber auch zwischen gleich geschlechtlichen Tieren kann es Probleme geben.

Ich beleuchte die schwimmende Insel ca. 6 Std am Tag, mit der eingebauten Beleuchtung des Aquariums. Über die Temperatur kann ich nicht viel sagen, da ich nie mit der Hand reingefasst habe aber da sollten ungefähr 40 Grad herrschen.
                Eine schwimmende Insel ist als Landteil nicht unbedingt geeignet, da die ja immer etwas unter Wasser steht und die Tiere so nicht richtig trocknen können. Außerdem befindet sie sich doch an keinem festen Platz (oder ist die halbwegs fest installiert?). So ist die Schaffung eines Sonnenplatzes recht schwierig oder sogar unmöglich, da der Strahler ja nur punktuell, also auf dem Wärmeplatz am Landteil, für 40 Grad sorgen soll. In dem restlichen Becken soll es ja nicht so heiß sein.
                Die standart Beleuchtung für Aquarien sind doch wohl Leuchtstoffröhren (oder ist bei dir etwas anderes eingebaut?). Damit erreicht man doch keine 40 Grad. Außerdem würden die ja das gesamte Becken aufheizen. Konkretisiere doch nochmal deine Beleuchtung.

das Becken ist 30 cm breit, 60 cm lang und ist ca. mit 25 cm Wasser befüllt. Ich habe mich vor dem Kauf bei unserem "Zoohandel" erkundigt, dort wurde mir dieses Aquarium empfohlen zur unterbringung.
                Ich hoffe dir ist klar, dass es sich bei diesem Becken nur um eine temporäre Lösung handeln kann. Schildkröten der Gattung Trachemys werden sehr groß. Weibchen können bis 28 oder 30 cm lang werden. Die Männchen bleiben zwar kleiner, aber auch für die wäre das Becken zu klein und du kannst ja noch nicht wissen, welche Geschlechter die Tiere haben.

Ich habe für die letzte Kotuntersuchung im Labor etwa 30€ bezahlt, also schon etwas mehr als Tartarughina bei seiner Tierärztin bezahlt hat. Hinzu kommen natürlich noch die eigentlichen Tierarztkosten, also für die Untersuchung und eventuelle Behandlung. Die eigentliche Untersuchung wird dich mit Sicherheit nicht in den finaziellen Ruin treiben, die sind nicht allzu teuer - ich glaube sogar unter 10€, wobei es da selbstverständlich auch auf die Diagnoseverfahren ankommt. Was eine Behandlung kosten wird, kann man natürlich nicht sagen.

Gruß
                Manuel

Kommentar

Lädt...
                X