Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gelbwangen oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangen oder nicht?

Hallo,

wollte mich nochmal versichern, dass ich wirklich Gelbwangen gekauft habe?:wub: :ups:
    Ich hoffe ihr könnt mir Bestätigen das es wirklich welche sind.

Hab nur eine von meinen 4 Schildkröten fotographiert!
    http://img216.imageshack.us/my.php?i...8304112yn1.jpg
    http://img221.imageshack.us/my.php?i...5944109lh0.jpg
    http://img526.imageshack.us/my.php?i...7843053bl0.jpg
    http://img517.imageshack.us/my.php?i...2236353go9.jpg

LG Kleopatra
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.02.2008, 07:14.

Hi,
    das ist eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte, mit leichtem Einfluss von Trachemys scripta troostii
    Gruss Xaver

Kommentar

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Also keine "Reinrassige Gelbwange"!? Ganz sicher?? :wall:

LG Kleopatra

Kommentar

Naja, gibt ja auch in der Natur Übergangszonen wo sich die beiden Unterarten mischen, auf den Farmen ist es denen egal was sich da mischt, von daher sind viele in den europäischen Zoohandlungen zu kaufenden Gelbwangen nicht ganz "reinrassig". Macht für den Hobbyhalter aber nix aus, züchten lohnt sich bei Gelbwangen eh nicht.
        Gruss Xaver

Kommentar

Im Gegensatz zu dem was sonst an Mischlingen in Zoomärkte sitzt, sieht sie noch relativ rasserein aus. Auf jeden Fall ist ein schönesTier und das sie ein Spritzer troosti intus hatte, dürfte Dich eigentlich stören.
          Zuletzt geändert von stock; 19.02.2008, 08:29.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Hi

Was dich stören sollte wären die Wachstumsstreifen auf dem Bauch...

Wie warm hälst du die Tiere und was und wie viel bekommen sie zu fressen?

lg Marco

Kommentar

Hi,

diese Wachstumsstreifen stören mich auch gewaltig, kann sie mir aber leider nicht wirklich erklären, wie ich schon vor ein paar tagen in einem Beitrag von mir erläutert habe!

LG Kleopatra

Kommentar

Werden dann meine Schildkröten kleiner bleiben als reinrassige Gelbwangen?

Woran erkennt man eigentlich jetzt genau das es sich um einen Mischling handelt?

LG Kleopatra

Kommentar

Hi

Das erkennt man am Wangenstrich, Gelbwangen haben einen in Z-Form, andere Trachemys scripta waagerecht vom Auge weg nach hinten. Dein Tier auf dem Bild hat beide Striche, also Mischling.

Etwas kleiner könnte sie bleiben, kommt darauf an was sich an Genen so durchgesetzt hat.

lg Marco

Kommentar

Hallo,
                    ich finde hauptsache sie ist gesund und süß.Ich habe meine zwei in Italien gekauft, eine von denen, die keine Ahnung hatte. Beide als Chrysemys scripta scripta.(Mit Schein für Zoll)Habe dann in Fachbüchern gelesen und viele Bilder geschaut und festgestellt, das eine davon eine C.s.scripta und die andere eine C.s.troostii ist.:ups: Trotzdem finde ich beide sehr schön.
                    L.G. Tarti

Kommentar

Hallo,

Chrysemys ist nicht mehr der richtige Name. Es heißt Trachemys scripta scripta. Das Buch das du zu Rate gezogen hast ist wohl schon etwas älter.

MfG Jens

Kommentar

Hallo Jens,

Das Buch das du zu Rate gezogen hast ist wohl schon etwas älter.
                        klar, immerhin sind die zwei "schon" 5.Ich weiß auch, das sie auch unter dem Namen Trachemys geführt werden.Habe aber gelesen, das beide Namen noch gültig sind.
                        L.G.Tarti

Kommentar

Lädt...
                        X