Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Algen

    Hallo erstmal!!!
    Ich wollte nur mal wissen was Ihr so gegen Algenbefall tut. Wir reinigen unser Becken zwar einmal in der Woche aber es bilden sich trotzdem welche. Gibt es da irgendwelche Tricks???

    Wir haben eine Gelbwangenschmuckschildkröte und das Becken ist 120-50-50cm groß.

    Danke schon mal im voraus!!!

    Angelique & Frank

  • #2
    Re: Algen

    Man braucht einen guten Filter, sollte dann noch das Wasser nicht zu stark beleuchten und darauf achten, dass sich wenigstens annähernd ein Gleichgewicht einstellt. Wöchendliche Putzaktionen sind da in der Regel eher Contraproduktiv.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Algen

      Ich stimme Gerhard zu: hektisches Putzen verhindert, dass sich ein stabiler Zustand einstellt. Mich stört der Algenwuchs an den Seitenscheiben und hinten auch überhaupt nicht. Allerdings ist in manchen Gegenden auch das Leitungswasser schon so nährstoffreich, dass die Algen ein gefundenes Fressen haben und auch die Vorderscheibe ständig zuwächst. Dann hilft nur (wie er schon schreibt), die Beleuchtung zu reduzieren. Vielleicht lässt sich die Leuchte so anbringen, dass sie die Vorderscheibe nicht trifft? Das Licht insgesamt zu reduzieren ist ungünstig, denn Gelbwangenschildkröten sind sehr lichtbedürftig. Also bleibt dann eigentlich nur, schnellwüchsige Schwimmpflanzen ins Becken zu bringen. Gut sind Wasserlinsen und Muschelblumen, und bei mir wächst auch Lebermoos (Riccia fluitans) sehr gut. Diese Pflanzen werden allerdings von den Schildkröten gerne gefressen und sind auch sehr gesund für sie. Daher solltet Ihr einen Teichbesitzer finden, der die Pflanzen gerne los werden möchte, und von ihm immer wieder welche abholen. Für den Anfang: Schaut mal bei ebay!

      Kommentar

      Lädt...
      X