Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Chrysemys picta dorsalis - Werte okay?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Chrysemys picta dorsalis - Werte okay?

Hallo,

seit gestern abend ist meine kleine Chrysemys picta dorsalis mit Namen Willi bei mir eingezogen. Sie ist 4 Monate alt, wiegt 25 g und der Carapax ist ohne Krümmung 5,5 cm lang. Das kommt mir schon alles recht viel und groß vor... Ernährt wurde sie beim Züchter eigentlich ausschließlich mit Gammarus und Sticks (hat evtl. auch Guppies gefangen, hab ihr eben auch bei mir welche dazugesetzt), wurde relativ kühl in einem tollen Zimmerteich gehalten und hatte aber kaum Zugang zu Grünzeug. Sie hat auch noch keine Pflanze bei mir angefressen, nur Trocken-Gammarus-Trockenfische-Ameiseneier-Mix.
    Was meint ihr, ist sie zu groß und zu schwer für 4 Monate?

Viele Grüße,
    Anke

Als meine so alt war, da war sie bedeutend kleiner. So etwa 2,5 cm, mit der Schieblehre gemessen. Wenn dich das genau interessiert, ich hab sie mehr oder minder regelmäßig gemessen und gewogen. Lange hatte ich jedoch keine Waage die das geringe Gewicht erfassen konnte.

Kommentar

Hallo,

ja, danke, ich habe schon erfahren, dass sie zu groß und zu schwer ist, was an der Fütterung mit Sticks liegt, die sie bisher beim Züchter bekommen hat. Die gebe ich ihr nicht und ich hoffe, das Wachstum bremst nun ab.

Viele Grüße,
      Anke

Kommentar

ich frage mich, ob meine Schildkröte wirklich eine reine Chrysemys picta dorsalis ist... Die dorsalis sind ja normalerweise zeichnungslos am Plastron, aber meine hat ein ein ganz leichtes Muster drauf. Deutet das jetzt auf eine Bastardierung mit einer der anderen Arten hin? Und der Rückenstreifen bildet am Ende eine kleine Schlinge, sieht auch ulkig aus.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Weiß denn hier keiner was dazu zu sagen?

Kommentar

Hallo,

diese kleinen schwarzen Flecken gehören noch zum normalen Zeichnungsmuster und treten regelmäßig bei Chrysemys picta dorsalis Jungtieren auf.

MfG Jens

Kommentar

Hallo,

danke dir für die Antwort !

Kommentar

Hallo Anke,
                herzlichen Glückwunsch zu Deinem Willi...da hast Du ja doch noch Deine Wunschschildkröte bekommen...freut mich .
                Mulder seine Kralle ist mittlerweile wieder vollkommen verheilt und hat auch fast komplett die Pigmentierung wieder erlangt
                LG Tina

Kommentar

Hallo,

ich habe gestern nochmal gewogen, die Kröte (4,5 Monate alt und durch Überfütterung bereits 5,5 cm lang) hatte innerhalb der knapp 3 Wochen, die ich sie habe, nun 4 Gramm (auf 29 g) zugenommen. Das ist aber ein bisschen viel, oder?
                  Ich habe ihr bis jetzt täglich eine kopfgroße Menge fleischlicher Nahrung gegeben, Pflanzen hat sie zur freien Verfügung. Wäre es besser, sie auf alle 2 Tage Fleisch umzustellen? Ich will ja nicht den Fehler des Vorbesitzers weiterführen .

@ Tina:
                  Freut mich, dass es Mulder und seiner Kralle wieder gut geht!!

Viele Grüße,
                  Anke

Kommentar

Hallo Anke,
                    also ich finde nicht, dass Deine sooviel wiegt, oder auch soooviel zu groß ist. Wenn der Züchter mehrere Schlüplinge zusammen in einem Becken großgezogen hat (ist ja anzunehmen) werden mit Sicherheit die schnelleren und kräftigeren WSK mehr von dem Futter abbekommen haben...wie in der Natur auch.
                    Ich habe mal in meinem Büchlein über Renfield und Mulder nachgesehen. Nach 5 Monaten hat Mulder bei 5,1 cm, 29 g gewogen und Renfield bei 5,0 cm, 23 g. Wenn man monatlich wiegt, fällt auf das sie mal zunehmen und wachsen und dafür den nächsten Monat fast oder gar nichts zunehmen oder wachsen. Außerdem ist es von der Natur auch bei vielen Tierarten so vorgesehen, das sie zu Beginn schneller zunehmen und wachsen. Meinen Beiden sind im ersten Jahr ~3,9 cm gewachsen, dafür aber im zweiten Jahr nur insgesamt 1,2 cm gewachsen, trotz gleicher Fütterung!
                    Ich würde an Deiner Fütterungsart nichts verändern.
                    LG Tina

Kommentar

Hallo Anke,

ich finde das Gewicht auch in Ordnung, Tarti wog mit 5 Monaten nur 16g bei einer Größe von 4,4 cm und Hubi wog 34g bei einer Größe von 5,9 cm. Sie war gieriger und hat einen Teil von Tarti's Ration mitgefressen. Das hat sich aber bald durch getrennte Fütterung realitiviert.

L.G. Antje

Kommentar

Danke ihr beiden,

@ Antje:

dann hat Willi das Hubi-Format. Ich denke mir, dass Tarti wahrscheinlich näher am Normalmaß war als Hubi und mein Willi... Ich werde das Fleischliche ganz langsam ein wenig runterfahren in den nächsten Wochen und Monaten, glaube ich. Ach, ich bin einfach noch zu unerfahren mit Schildkröten .

Viele Grüße,
                        Anke

Kommentar

Jeder hat mal angefangen, somit waren wir alle mal unerfahren und man lernt nie aus. Auch ich war mir anfangs sehr unsicher und hatte leider noch kein Internet wo man mal eben nachfragen konnte. Gut, dass es die Möglichkeit hier im Forum gibt.

L.G. Antje

Kommentar

Trotzdem das Foren z. Teil gutes Wissen vermittelt, sollte man immer skeptisch bleiben und Dinge hinterfragen.
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                              Trotzdem das Foren z. Teil gutes Wissen vermittelt, sollte man immer skeptisch bleiben und Dinge hinterfragen.
                              Ich habe die ersten Jahre ohne Internet auskommen müssen und auch niemanden an der Hand, der sich mit Schildkröten auskennt. Trotz vieler Fachbücher bleiben doch oft Fragen und somit Unsicherheiten. Das fängt schon damit an, ob man auch die richtigen Fachbücher hat, oder weniger gute.
                              Skeptisch bleiben und Dinge hinterfragen, ist wichtig, sehe ich auch so. Aber wo könnte man das besser als hier?
                              Seit ich hier im Forum bin, konnte ich durch die vielen Beiträge einige ungeklärte Fragen beantworten und die Haltungsbedingungen optimieren. Immerhin kann dieses Forum auf Leute zurückgreifen, die jahrelange Erfahrungen mit der Haltung und Nachzucht von Schildkröten haben. Somit können gerade Anfänger von den Erfahrungen anderer profitieren.

L.G. Antje

Kommentar

Lädt...
                              X