Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte gefunden

Hallo,

habe heute von meiner Nachbarin eine Schildkröte bekommen, die bei mir vor dem Grundstück langmarschierte.
    Sie ist schwarz. Habe ein wenig im Forum gelesen und da sie keinen gewölbten Bauch hat (er ist gerade) und einen spitzen Schwanz denke ich, es ist ein Männchen.

Aber was ist sie? Landschildkröte oder Wasserschildkröte? Und wo gebe ich sie hin?

Wäre über ein wenig Info dankbar..

Liebe Grüße
    Daniela

hallo Daniela,

Fotos sind sicher hilfreich, wenn du kannst.

Von oben und unten, dann kann man schon genauer was dazu sagen.

Kommentar

Hallo Pandora,

so wie es aussieht, ist es eine Wasserschildkröte. Kennst du dich mit diesen auch aus?

Bekomme die Bilder nicht hochgeladen! ????????

Liebe Grüße

Kommentar

kannst du die Bilder denn Bearbeiten?
        Dann auf pixelgröße 1200 speichern und dann nochmalprobieren.
        Dann sollte es eigentlich klappen

Kommentar

Er läd die Bilder nicht hoch, sind ihm zu groß
          und nun?

Kommentar

Habe schnell mal ein Programm runtergeladen..
            Angehängte Dateien

Kommentar

hallo Daniela,

nein, leider kenne ich mich mit Wasserschildkröten nicht aus.

Aber er sieht schon beeindruckend aus, das muss ich feststellen :ups:

Kommentar

Hallo Daniela,
                es ist definitiv eine Wasserschildkröte, die allerdings sehr schlecht aussieht. Ich kann die Bilder nicht ganz genau erkennen, da der Bauchpanzer nicht komplett zu sehen ist, würde aber auf eine Gelbwangenschildkröte tippen.

Wie war das jetzt mit Deiner Nachbarin? Hat sie Dir das Tier geschenkt oder hast Du es aufgegabelt weil es dort vor Deiner Tür herumspazierte?

Bitte setzte das Tier erstmal in lauwarmes Wasser!

Gruß, Caro

Kommentar

Hi

Lauwarm heißt in diesem Falle etwa 25°C, sonst wird es doch etwas zu warm.

Das Tier sollte die Möglichkeit haben sich unter einer Lampe auf ca 40°C erwärmen zu können, ein 50W Halogenspot reicht da erstmal für aus.

Fütter kann man sie erstmal mit Insekten und Schnecken aus dem Garten, ebenso Regenwürmer und Löwenzahn. Aber bitte nur wenn ihr den Garten nicht spritzt...

Des weiteren muss geklärt werden wo das Tier herkommt, d.h. es muss versucht werden den Halter ausfindig zu machen. Man kann sich bei Tierheimen, der Polizei und dem Veterinärsamt melden, Zettel in der Nachbarschaft und Supermärkten aufhängen. Dazu ist man verpflichtet, sonst ist es Diebstahl.

lg Marco

Kommentar

Auch wenn man das auf den Fotos nicht eindeutig erkennen kann, denke ich ebenfalls, dass es sich um eine Schmuckschildkröte (Trachemys scripta) handelt (welche Unterart kann ich nicht sagen). Hier hast du auf jeden Fall ein paar Informationen zu dieser Art: http://www.zierschildkroete.de/trachemys_scripta.html

Ansonsten halte dich an die Tipps, die Marco dir gegeben hat. Sollte noch etwas unklar sein, stelle weitere Fragen!

Gruß
                    Manuel

Kommentar

Hallo, dani,

schön wäre es, wenn du ein Foto machen könntest, auf dem das Tier den Kopf gestreckt hat.
                      Schließe mich jedoch meinen Vorrednern an (halte selber auch Trachemys scripta scripta).
                      Aufgrund des schlechten Zustandes des Panzers kann man nur hoffen, dass der jetzige Halter sich nicht meldet und das Tier in gute Hände kommt.

Liebe Grüße
                      Maren

Kommentar

Lädt...
                      X