Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheu?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheu?

Ich habe ja jetzt eine neue Dreikielschildkröte(siehe mein letzter Thread). Ich habe sie schon seit 3 Tagen, aber sie versteckt sich fast den ganzen Tag. Sie sonnt sich auch nicht wirklich, nur so manchmal und halb im Wasser. Fressen und normal reagiern tut sie aber ganz normal Aber es kann nicht daran liegen, dass sie extrem scheu ist, denn als ich sie einmal während eines Wasserwechsels und Umgestaltens des Aquiarium rausgeholt hat, hat sie sich zwar erst eingezogen, aber sich dann sogatr am Hals kraulen lassen ^^ Und sie frisst auch schon aus der Pinzette. Sie hat aber EXTREME Angst, wenn man schnell ins Zimmer kommt(direkt einziehen oder abhauen), aber es kann wie ghesagt nicht an ihrer Scheuheit liegen. Was könntze meine Dreikielschildkröte haben?

Hallo Gwenda,
    Was könnte meine Dreikielschildkröte haben?
    Wahrscheinlich gar nichts...
    Wie ich Dir in Deinem anderen Thread schon geschrieben habe, muß sie sich erst eingewöhnen. Dann wird sie auch nicht gleich flüchten, wenn Du ins Zimmer kommst. Und sie wird sich auch nach einiger Zeit "wenn für sie die Luft rein ist" ganz auf das Landteil zum Sonnen wagen. Gib ihr einfach die nötige Eingewöhnungszeit.
    LG Tina

Kommentar

Ich habe mein Landteil auch erst umgebaut. Zu Beginn ist die Schildkröte auch nicht auf das Landteil zum sonnen. Nach ein paar Tagen hat sie sich das erste mal getraut. Ich bin aus Versehen genau zu diesem Zeitpunkt ins Zimmer gekommen. Da ist sie auch wieder sofort im Wasser verschwunden. Mittlerweile stört es sie überhaupt nicht mehr wenn ich ins Zimmer komme. Es ist, wie Tinamie schon geschrieben hat, wirklich die Eingewöhungszeit.

Kommentar

Zitat von Gwenda Beitrag anzeigen
        ... hat sie sich zwar erst eingezogen, aber sich dann sogatr am Hals kraulen lassen ^^ ...
        Wieso tust du das? Schildkröten sind keine Kuscheltiere! Man sollte sie so wenig wie möglich anfassen, das bedeutet immer Stress.

Kommentar

Meine Schildkröte hat mehrere Monate gebraucht, bis sie sich bei nichts mehr hat stören lassen. Dein Tier muss sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen. Rausheben und Umgestaltung des Aquariums fördert das Eingewöhnen nicht gerade. Schildkröten sind Gewohnheitstiere, jede Veränderung bedeutet Stress für sie. Also gönn ihr etwas Ruhe und einen gleichmäßigen Tagesablauf und sie wird sich schnell eingewöhnen und du kannst bald die natürliche Verhaltensweisen deines Tiers beobachten.

Gruß Alice

Kommentar

Zitat von Isy Beitrag anzeigen
            Meine Schildkröte hat mehrere Monate gebraucht, bis sie sich bei nichts mehr hat stören lassen. Dein Tier muss sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen. Rausheben und Umgestaltung des Aquariums fördert das Eingewöhnen nicht gerade. Schildkröten sind Gewohnheitstiere, jede Veränderung bedeutet Stress für sie. Also gönn ihr etwas Ruhe und einen gleichmäßigen Tagesablauf und sie wird sich schnell eingewöhnen und du kannst bald die natürliche Verhaltensweisen deines Tiers beobachten.

Gruß Alice
            Danke...Da ich das Aquarium mehrmals umgestaltet habe, musste ich sie öfters rausholen,sie während des Umräumens im Becken zu lassen wäre noch mehr Stress...Sie hat auch mittlerweile keine Angst mehr, wenn ich ins Zimmer komme oder sie füttere (sogar einmal aus der Hand),(darum gehts ja aber auch nicht, sie muss ja nicht direkt keine Angst haben oder gar handzahm sein) aber sie bleibt trotzdem fast immer im Versteck, selbst wenn ich sehr weit entfernt bin und sie mich nicht bemerkt. Aber vermutlich muss sie sich auch an ihren neuen Lebensraum gewöhnen.

Kommentar

Ja das hat was mit der Eingewöhnung zu tun. Meine Schildkröte hat die ersten 2-3 Monate nur die Hälfte des doch recht kleinen Aquariums 80x50 genutzt. In die andere Hälfte hat sie sich nicht getraut. Das hat sich irgendwann gelegt und mittlerweile bin ich echt erstaunt, was für eine Ausdauer er hat beim umher schwimmen und Pflanzen kaputt machen ;-) Also einfach mal machen lassen.

Gruß Alice

Kommentar

Hallo Gwenda,
                es gibt aber auch Wasserschildkrötenarten, die mehr versteckt leben als andere. Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch auf Deine Art zutreffen könnte. Das müßte mal ein "Dreikielschildkrötenfachmann" beantworten.
                Allerdings hatte ich auch schon mal eine Cumberland, die eigentlich nicht so scheu sind und auch nicht versteckt leben...trotzdem habe ich sie kaum zu Gesicht bekommen und bei der geringsten Bewegung im Zimmer ist sie panisch geflüchtet. Das hatte sich auch nie geändert.
                LG Tina

Kommentar

Zitat von Isy Beitrag anzeigen

Gruß Alice
                  So scheu und schreckhaft ist sie nicht, sie frisst ja auch aus der Hand^^
                  Vielleicht hängt die Sonnenlampe zu tief? So 10-15 cm über dem Ast, aber sie muss ja nicht sich DIREKT unter der Lampe sonnen...naja wird aber eher mit derv Eingewöhnungsphasezu tun haben...

Kommentar

Lädt...
                  X