Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröte schläft an Land

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moschusschildkröte schläft an Land

Hi,

ich habe 4 sternotherus odoratus (3 Weibchen, 1 Männchen) die ich erst zusammen gehalten habe und dann trennen musste. Vor ca. 4 Wochen habe ich beobachtet, dass das Männchen, das eigentlich am schreckhaftesten von allen ist, an Land geschlafen hat. In der letzten Woche hab ich das dann jeden Tag beobachtet.

Ich hab ihn auch schon eine Zeit lang mit einem der Weibchen getauscht, weil ihm evtl seine Einrichtung nicht gefallen hat, aber da ist er mir nachts 2 mal ausgebrochen (können die fliegen?).

Er schläft ja untertags auch hin und wieder, aber da nur unter seiner Wurzel im Wasser.

Ich denke mal, dass ihm irgendwas nicht passt, oder ist das normal, dass manche an Land schlafen?

Cheers!
    Alois

Hi

Sind alle Tiere in separaten Becken untergebracht?

Eine meiner Graptemys hatte mal den Tick ca eine halbe Stunde vor dem Einschalten der Lampen schon auf dem Kork zu sitzen, das schließe ich bei deinem Tier jetzt mal aus.

Mir fällt jetzt nur noch Stress durch ein anderes Tier ein oder eine Schwächung des Tieres durch einen Infekt.

Sonnt sich das Tier denn?

lg Marco

Kommentar

Hi,

Er teilt sich das Wasser mit einem Weibchen, aber er kann es nicht sehen.
      Leider konnte ich ihn noch nicht komplett trennen.
      Kann der Geruch von dem Weibchen ausreichen um Ihn so zu stressen oder sollte ich doch mal wegen nem Infekt schaun (lassen)? Zwischendurch, war er allein in einem Aquarium, hat aber auch teilweise an Land geschlafen.

Er sonnt sich äusserst selten.

Cheers!
      Alois

Kommentar

Ist denn die Wassertemperatur in Ordnung? Vielleicht ist das Wasser zu warm?

Kommentar

Sie war bisschen hoch .. jetzt ist sie wieder auf 25 °C, aber ist wieder draussen heute.

Soll ich sie noch ein oder zwei Grad runter regeln?

LG
          Alois

Kommentar

Wie hoch war sie denn? 25° sind für August in Ordnung.
            Auf der Seite http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html ganz unten letzte Tabelle kannst Du die Temperaturempfehlung fürs ganze Jahr ablesen.
            Wenn sie sich sonst normal verhält, würde ist erst mal abwarten wie lange sie jetzt auf dem Landteil bleibt.

L.G. Antje

Kommentar

Hi,

danke für die Tabelle

letzte nacht hat er wieder im Wasser geschlafen. Er war zwar nicht unter seiner Wurzel sondern erst auf einer Wasserpflanze und später im Sand eingegraben.

Das Wasser hatte vorher 27°C. Hoffe mal dass jetz weider alles passt. Wenn wieder was komisch is schreib ichs gleich wieder.

Cheers!
              Alois

Kommentar

Hallo,
                ich kenne mich mit moschusschildkröten zwar nich so aus, aber meine Chinemys reevesii schläft auch hin un wieder auf dem Landteil, zwar selten aber durchaus hin und wieder. Ich weiß nicht wie das mit Moschus ist aber eig. sind die ja eher viel im Wasser sadt an LAnd?!?! Chinemys gehen gerne mal auch länger an Land!

MfG Marco

Kommentar

Lädt...
                X