Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die kleinste Wasserschildkröten Art !!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Tarti:
    Na wie Du Dich wohl dauerhaft auf vergleichsweise 5qm fühlen würdest?
    Du hast schon gelesen das die Maße 60*35*35 cm sind oder?
    Das sind etwas mehr als 70 Liter und dann aber randvoll.

Die arme Schildkröte.

Kommentar

Hallo Tarti,
      vielleicht bin ich einfach auch schon ein wenig geprägt von zu vielen Wasserschildkrötenhaltern, denen ich in den vergangenen Jahren ihre WSK abnehmen sollte, weil...
      -sie keine Zeit/Lust? mehr für sie hatten. Komischer Weise wird die Zeit immer so nach 3 bis 5 Jahren zu knapp!
      -sie angeblich nie wußten, daß sie sooo groß werden (dabei waren es teilweise noch nicht mal ausgewachsene Tiere, sondern nur so 8 cm groß und das bei Rotwangenweibchen!). Es gibt natürlich auch keine Bücher über genau ihre zu pflegende Art...
      -das Becken !plötzlich! zu klein wurde, dabei lebte die ausgewachsene Nelsoni schon jahrelang in einem nur 100 L. Becken .
      -die arme WSK mit einer 2 cm hohen Wasserpfütze ohne jegliches Licht in einem völlig leeren Becken dahinvegetieren muß, weil angeblich kein Geld für Wasser oder eine Lampe vorhanden war...
      Da würden mir noch eine Menge mehr Begebenheiten einfallen, weshalb ich dann doch bei einem Schüler, der noch gar nicht wissen kann, ob er später die Zeit, den Platz, das Geld und die Lust hat, so lange für eine WSK zu sorgen, dessen Mutter selbst Schildkröten hält und wohl keine Bedenken bei der Beckengröße hat, auf andere Tierarten verweise, die wesentlich pflegeleichter sind...
      @Marco
      Du böser, böser Junge :ggg:
      also für die Übergangsphasen finde ich das noch ganz legitim, sie sind ja auch noch nicht ausgewachsen. Auch mein Mulder mußte seine 2 monatige Quarantänezeit in einem 60 L. Becken absitzen. Wie Du ja schon richtig sagtest, danach haben sie ja auch wieder ein größeres Revier .
      LG Tina

P.s.: Wo ich mir gerade diese von mir beschriebenen und damals vorgefundenen Haltungsbedingungen nochmal so durchlese, wird mir echt hundsübel...da kommt einem alles wieder hoch...die armen, armen Wesen, die so ihr lebenlang dahinsiechen müssen... (hier müsste jetzt ein *heulsmiley* stehen...)
      Zuletzt geändert von Tinamie; 01.09.2008, 22:26.

Kommentar

Zitat von KaiD Beitrag anzeigen
        @Tarti:
        Na wie Du Dich wohl dauerhaft auf vergleichsweise 5qm fühlen würdest?
        Du hast schon gelesen das die Maße 60*35*35 cm sind oder?
        Das sind etwas mehr als 70 Liter und dann aber randvoll.

Die arme Schildkröte.
        Hallo KaiD,

ich habe nie geschrieben, das so ein kleines Becken ausreicht, wenn die Schildkröte größer wird. Lediglich für ein paar Wochen.
        Wie würdest Du Dich denn als Baby in einem großen Raum fühlen?....
        Von solchen Vergleichen halte ich nicht viel. Mal erlich, welches Becken von Euch entsricht denn dem natürlichen Lebensraum? Keines ist groß genug, wenn man es mit dem natürlichen Lebensraum vergleicht, das ist fakt.
        Wer von Euch hat denn für seine allererste Schildkröte, die er als Baby gekauft hat gleich ein Becken von 2Metern oder größer gekauft?
        Ich jedenfalls nicht und trotzdem habe ich sie immer in einem größeren Becken wie's als Mindestmaß angegeben wird gehalten. Früher oder später braucht man sowieso ein Becken für die Pflanzenzucht und Guppys werden ja auch nicht von den Schildkröten verachtet.

Ich halte auch nicht viel von Leuten, die sich erst ein Tier anschaffen, um es dann wenns zu groß wird wieder auszusetzen oder anderweitig loswerden. Aber das hat was, wie bereits gesagt, mit Verantwortungsbewußtsein zu tun.
        Vielleicht sollte sich mal die Mutter hier einschalten, die kann Euch mit Sicherheit sagen, wie sie sich das jetzt und in Zukunft gedacht haben. Denn wenn sie schon länger Schildkröten halten, werden sie dafür auch eine entsprechende Lösung haben. Oder kennt Ihr die Haltungsbedingungen, das Ihr sie gleich an den Pranger stellt? Vielleicht wißt Ihr ja mehr wie ich.

Ich gebe jedoch nicht die Hoffnung auf, dass es genügend Leute gibt, die es ernst mit den Tieren meinen und ihnen eine weitgehend artgerechte Haltung bieten wollen und sich dafür einsetzen.

L.G. Antje
        Zuletzt geändert von Tarti; 01.09.2008, 23:19.

Kommentar

Hallo Tarti,
          Vielleicht sollte sich mal die Mutter hier einschalten, die kann Euch mit Sicherheit sagen, wie sie sich das jetzt und in Zukunft gedacht haben. Denn wenn sie schon länger Schildkröten halten, werden sie dafür auch eine entsprechende Lösung haben. Oder kennt Ihr die Haltungsbedingungen, das Ihr sie gleich an den Pranger stellt? Vielleicht wißt Ihr ja mehr wie ich.
          Nein, weiß ich natürlich auch nicht...
          Denn wenn sie schon länger Schildkröten halten, werden sie dafür auch eine entsprechende Lösung haben
          Das ist eine Annahme, die ich für speziell diese Frau nicht beantworten kann. Aber generell heißt das ja nicht, nur weil einer 20 Jahre was auch immer für eine Tierart hält, dass er sie auch Artgerecht hält...
          Oder kennt Ihr die Haltungsbedingungen, das Ihr sie gleich an den Pranger stellt?
          Naja, Pranger? Ich habe nur überlegt, wieso dieser junge Mann nicht seine schildkrötenerfahrene Mutter fragt, ob das Becken reicht... dann hätte er doch eigentlich schon die richtige Antwort bekommen müssen . Wenn mich meine Tochter das fragen würde, wüßte ich jedenfalls, was ich ihr sagen würde...
          Aber wie schon gesagt, vielleicht bin ich echt schon zu sehr geprägt/geschädigt :wub:...
          LG Tina

Kommentar

Vielleicht hat sie ihm ja die richtige Antwort gegeben und er hat gehofft, dass hier jemand anderer Meinung ist.
            Nur mal so als Beispiel:
            Mein Sohn (12 J.)wollte auch gerne eine Bartagame und zwar am besten gleich nachdem er sie in der Zoohandlung endeckt hat.
            Er war mit meinen Antworten auch nicht zufrieden und hat alle möglichen Argumentationen herausgesucht, um wenigsten in wenigen Tagen eine zu bekommen. Er weiß dass wir in der Wohnung gar keinen Platz haben, ein großes Terrarium gebaut werden muß, Fachbücher her müssen und und und). Wir führen schon seit einem halben Jahr darüber Gespräche und eigentlich hat er auch begriffen warum das jetzt nicht geht, aber als er eine richtig gesehen hat und nicht nur auf Bildern, war das logische Denken ausgeschaltet.:ups:
            Bis sich das wieder einschaltet holt man sich halt wo anders Rat. Nur gut (zumindest in diesem Fall), dass er bei meinem Mann hier auf taube Ohren stößt. Denn wenn das Interesse oder die Zeit später nicht mehr da ist, bin ich der Jenige der sich kümmern wird.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo Tarti,
              Vielleicht hat sie ihm ja die richtige Antwort gegeben und er hat gehofft, dass hier jemand anderer Meinung ist.
              Kann schon sein...
              Bis sich das wieder einschaltet holt man sich halt wo anders Rat.
              Kann auch sein...
              Denn wenn das Interesse oder die Zeit später nicht mehr da ist, bin ich derjenige der sich kümmern wird.
              Das kommt mir so bekannt vor...
              LG Tina

Kommentar

Ich glaub ich krieg die Tür nicht zu!
                War gerade im Leopardgecko Forum. Was les ich da? Jetzt soll ein Leopardgecko da rein.:wall:
                Lag mit meiner Einschätzung voll daneben und muß Euch im nachhinein Recht geben und mich entschuldigen.:wub: Mit der Verantwortung ist's wohl noch weit her und welches Tier es jetzt sein soll, wird sich wohl auch noch mal ändern.
                Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt (Er ist ja auch erst 12) und so hoffe ich auf die Vernunft und Überredungskunst der Eltern.:ups:

L.G. Antje
                Zuletzt geändert von Tarti; 03.09.2008, 00:31.

Kommentar

Lädt...
                X