Traurige Nachricht: Gestern fand ich nach verzweifelter Suche im ganzen Haus das schmerzlich vermisste größere Exemplar von meinen beiden Sternotherus minor minor eingeklemmt und natürlich/leider tot im eingklebten Mehrkammerfilter ihres Beckens. sie war wohl während der letzten Grobreinigung in den Filter geraten (vor 4 Tagen!!!) und dort von mir lebendig begraben worden, obwohl ich den Zugang vorher mit mehreren etwa Taubeneigroßen Kieseln "gesichert" hatte.
Da ich die Tiere aufgrund ihres zurückgezogenen Verhaltens manchmal tagelang nicht zu Gesicht bekomme, fiel mir das Fehlen des Exemplars leider zu spät auf.
Deshalb mein Appell an alle Sternotherus-und-andere-Halter: Achtet speziell auf Jungtiere, sie können fast überall hindurch gelangen.
Ich schütt mich jetzt aus Frust und Gram erstmal weg. Prost!!
Euer Chrischan
Da ich die Tiere aufgrund ihres zurückgezogenen Verhaltens manchmal tagelang nicht zu Gesicht bekomme, fiel mir das Fehlen des Exemplars leider zu spät auf.
Deshalb mein Appell an alle Sternotherus-und-andere-Halter: Achtet speziell auf Jungtiere, sie können fast überall hindurch gelangen.
Ich schütt mich jetzt aus Frust und Gram erstmal weg. Prost!!
Euer Chrischan
Kommentar