Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtet auf Jungtiere!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Achtet auf Jungtiere!!!

Traurige Nachricht: Gestern fand ich nach verzweifelter Suche im ganzen Haus das schmerzlich vermisste größere Exemplar von meinen beiden Sternotherus minor minor eingeklemmt und natürlich/leider tot im eingklebten Mehrkammerfilter ihres Beckens. sie war wohl während der letzten Grobreinigung in den Filter geraten (vor 4 Tagen!!!) und dort von mir lebendig begraben worden, obwohl ich den Zugang vorher mit mehreren etwa Taubeneigroßen Kieseln "gesichert" hatte.
    Da ich die Tiere aufgrund ihres zurückgezogenen Verhaltens manchmal tagelang nicht zu Gesicht bekomme, fiel mir das Fehlen des Exemplars leider zu spät auf.
    Deshalb mein Appell an alle Sternotherus-und-andere-Halter: Achtet speziell auf Jungtiere, sie können fast überall hindurch gelangen.
    Ich schütt mich jetzt aus Frust und Gram erstmal weg. Prost!!
    Euer Chrischan

Re: Achtet auf Jungtiere!!!

Natürlich stammt der Thread von mir: Chrischan, nicht Chtischan. Die Finger sind heute irgendwie zu dick...

Kommentar

Hallo Chrischan,

das tut mir sehr leid!
      Ähnliche Situation hatte ich auch mal erlebt, als ich zur Reinigung den Schutzkorb am Ansaugrohr des Filters abnahm. Wunderte mich auf einmal, warum der Filter so seltsam klingt und es kam auch ziemlich wenig Wasser aus dem Ausflussrohr. Da sah ich, dass meine damals noch sehr kleine Höckerschildkröte mit dem Panzer am Ansaugrohr festgesaugt war! Sie war eben neugierig gewesen und wurde dann schlichtweg angesaugt. Nur gut, dass ich noch direkt neben dem Becken stand. Konnte sie dann mit einem deutlich hörbaren "blobb" retten
      Das war mir auch ne Lehre gewesen!

Wünsche dir ein fröhliches Prost.
      Du weißt ja, Alkohol ist keine Lösung *zwinker*

Gruss Sushi

Kommentar

Hallo Chrischan,
        mein Beileid !
        Ich weiss wie ärgerlich das Haltungsfehler sind !
        Das Wichtigste ist, dass man daraus lernt und diesen Fehler kein zweites Mal mehr macht !
        Gruss Brüno

Kommentar

Hallo Sushi und Brüno,
          Bin heute ohne Kater und leider ja auch nur mit einer verbliebenen S. minor erwacht.
          Werde heute bei meinen Becken den Filtereingang so dicht machen, das eben nur noch Wassser und höchstens mal ein Wasserfloh o.ä. durchgeht.
          Passiert mir ganz sicher nicht noch mal.
          Einen schönen Tag wünscht
          Chrischan

Kommentar

Re: Re: Achtet auf Jungtiere!!!

Hallo Chrischan,

wenn Du schon das Aquarium inspizierst, achte auch auf Sackgassen in der Dekoration. Ich habe mal zwei halbwüchsige S. minor verloren, weil sie sich in einem röhrenförmigen Tonziegel, den ich für die Welse gedacht hatte, festgeklemmt hatten und nicht mehr drehen und auch nicht zurück konnten. Als ich's gemerkt habe, waren sie schon ertrunken. Ich habe den Ziegel jetzt immer noch im Aquarium, aber mit so viel Abstand von den Scheiben, dass die Schildkröten im Zweifel auf der anderen Seite wieder rauskommen. Seither ist die Röhre für die Schildkröten nicht mehr attraktiv und der Wels hat Ruhe.

Kommentar

Lädt...
            X