Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsfragen

Hallo!

Ich habe große Sorgen... habe eine Mississippi-Höckerschildkröte notgedrungen aufgenommen. diese lebte in einem 60cm aquarium mit Wasserstand von 15cm.

Habe jetzt für sie ein 100x50x40 (B/H/T) becken bekommen, lese aber überall dass dies zu klein ist! leider habe ich wirklich nicht den platz für ein größeres
    Die kleine (schätzungsweise weiblich, fotos kommen noch zur exakten bestimmung) ist im moment noch 10cm groß (Alter unbekannt).

Jetzt mache ich mir aber wirklich große sorgen wegen der aquarium-größe! möchte sie so artgerecht wie es geht halten

Sollte ich lieber ein anderes zuhause für sie suchen, jmd mit mehr platz? oder könnte ich sie trotzdem in dem aquarium halten? ein liebevolles zuhause hätte sie auf jedenfall!

Außerdem würde mich interessieren, ob das Aquarium für eine chin. Dreikielschildkröte ausreichen würde. Hätte bei Abgabe der Mississippi-Schildkröte einen Interessenten für das Aquarium, der sich gerne eine männliche Dreikiel darin halten würde.

Vielen dank für eure Antworten!
    eine etwas entmutigte Sora23

Die kleine (schätzungsweise weiblich, fotos kommen noch zur exakten bestimmung) ist im moment noch 10cm groß (Alter unbekannt).
    Im Moment reicht das Aquarium auf jeden Fall. Das Tierchen wird allerdings noch wachsen. Vor allem wenn's tatsächlich ein Weibchen ist.

Sollte ich lieber ein anderes zuhause für sie suchen, jmd mit mehr platz? oder könnte ich sie trotzdem in dem aquarium halten? ein liebevolles zuhause hätte sie auf jedenfall!
    Wie gesagt: zunächst gibt es erst einmal keinen Grund für Aktionismus. Wo fehlt Dir denn der Platz? Vielleicht würde ja ein Aquarium 100x100cm gehen? Sowas kann man sich in jedem Zoogeschäft und sogar im Baumarkt anfertigen lassen und ist auch nicht teuerer als ein Fertigaquarium.

Falls es doch ein Männchen wäre fände ich 100x50 Grundfläche bereits ok.

Vielleicht machst Du Dich erst mal 100% sicher welches Geschlecht das Tier hat. Dann erst kannst Du nämlich vernünftig planen.

Außerdem würde mich interessieren, ob das Aquarium für eine chin. Dreikielschildkröte ausreichen würde.
    Auch für eine chinesische Dreikielschildkröte, würde ich mindestens 100x50 nehmen.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo,
      habe ich das richtig verstanden? Ein Interessent würde das Becken mit der Höckerschildkröte nehmen und dann noch eine Dreikiel, dazusetzen ?
      Das geht nicht, die Tiere haben total verschiedene Ansprüche.
      Schon beim Wasserstand gehen die Bedürfnisse auseinander.
      Höckerschildkröten sind gute Schwimmer und brauchen somit einen hohen Wasserstand, Chinesische Dreikiel sind Sumpfschildröten und haben eher einen niedrigen Wasserstand, da sie auch keine Schwimmhäute haben.

LG Wanni

Kommentar

Hallo!

Ja wegen dem Geschlecht werde ich nochmal versuchen bessere Fotos zu machen, hatte wegen der Art der Schildkröte schon mal nen Tread geöffnet und da wurde beim Geschlecht auf weiblich getippt.

Und nein, der Aquarium-Interessent würde nur eine dreikiel reinsetzen. Hatte überlegt, ob ich die Höcker nicht lieber ohne Aquarium vermittel und Interessenten gebe, die für sie mehr Platz haben (sonst halten diese sie wohlmöglich immer in dem 100x50 Aquarium).

Aber war nur ne erste Überlegung, werde wie gesagt mal Fotos machen und die experten hier zu Rate ziehen! Und wenn das Aquarium fürs erste reicht, habe ich ja nochmal ein bisschen Zeit um zu überlegen, ob ich ihr den größeren Platz bieten kann oder nicht.

Danke für eure Antworten!

Kommentar

Lädt...
        X