Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chrysemys picta dorsalis - Aquarienhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    Tina glaube mir, wenn ich könnte, würde ich meine Emyduren nach Australien bringen .
    Viele Anfänger verlieren aber auch die Lust , wenn sie sich der Illusion hingeben, ein Schildkrötenbecken ist ein Schaubecken mit tollen Pflanzen und Fischbesatz. Das geht vielleicht die ersten Jahre, wenn die Schildkr. noch klein sind.
    Es glibt auch andere Möglichkeiten ein WSK Becken attraktiv zu gestalten, z.B. mit Steinaufbauten, es muß nicht immer gleich mit Pflanzen sein.
    Ich habe nicht nur Wsk die ich halte, da schaut man natürlich wo man Arbeit einspahren kann.
    Ich bin übrigens eine private, verantwortungsvolle Züchterin.

LG Wanni

Kommentar

Hallo Wanni,
      ich kann nicht anders, als nochmals meinen Standpunkt darzustellen...
      wenn sie sich der Illusion hingeben, ein Schildkrötenbecken ist ein Schaubecken mit tollen Pflanzen und Fischbesatz.
      Die Darstellung, das man die Wahl hat, entweder ein leeres Becken oder ein Schaubecken zu pflegen ist übertrieben. Es gibt auch noch viele Zwischenstufen. Hier gibt es so einige WSK-Halter, die mir da sicher zustimmen würden, da auch sie, genauso wie ich, so ein schönes "Nichtschaubecken aber auch nicht leeres Becken" oder mehrere Becken pflegen, in dem auch Bodengrund und Pflanzen zu finden sind .
      z.B. mit Steinaufbauten, es muß nicht immer gleich mit Pflanzen sein.
      Ausgerechnet bei einer so schwimmfreudigen WSK, wie die C.p.dorsalis? Da ist ausreichend Schwimmraum gefragt... und natürlich krautiger Bodengrund, nicht Steinaufbauten. Wenn genug Platz vorhanden ist, kann man das gut machen, aber doch nicht nur... es fehlen dann halt immer noch die für diese Art benötigten Pflanzen.
      es muß nicht immer gleich mit Pflanzen sein.
      Doch, bin ich schon der Meinung. Was zeichnen denn Deine Becken als artgerecht aus, wenn nicht der Versuch, das natürliche Habitat darzustellen?
      Ich habe nicht nur Wsk die ich halte, da schaut man natürlich wo man Arbeit einsparen kann.
      Da zitiere ich mich mal selbst...
      Wenn ich mir z.B. 4 WSK zulegen würde, muß ich eben auch für 4 WSK sorgen und die 4-fache Arbeit einplanen...
      Ich kann doch nicht an artgerechter Haltung sparen, um mir Arbeit zu ersparen. Natürlich habe ich bei mir auch arbeitserleichternde Sachen, wobei das aber in keinster Weise die Haltungbedingungen meiner WSK einschränkt. Und das sind auch nicht meine einzigen Pfleglinge. In der Umbebung bin ich schon als "Kleinzoo" bekannt...:ups:
      LG Tina

Kommentar

Hallo,
        ich habe keine Steinaufbauten in meinem Becken, das war nur als Alternative gedacht.
        Bei meinen schwimmfreudigen Wsk wurde kein Schwimmraum weggenommen, sogar unter den Eiablageplatz können sie schwimmen
        Auch wenn du meinst, daß ich sie nicht artgerecht halte, werde ich nichts ändern. Es wäre doch schwachsinnig, täglich neue Pflanzen einzusetzen. :wall:
        Das hat doch nichts mehr mit arbeitsersparniss auf kosten der "artgerechten " Haltung zu tun.
        Wsk Haltung ist niiiieee Artgerecht, außer, wenn man sie in einem Teich halten kann.
        Meine Tiere sind 4-5 Monate im Freien im natürlichen Sonnenlicht, wieviele Wsk Halter können das ihren Tieren bieten ?
        Das Schönste für diese sonnenliebenden Tiere ist doch das natürliche Sonnenlicht, kannst du das deinen Tieren geben ?
        So, viel zu artgerechter Haltung.
        LG Wanni

Kommentar

Hallo Wanni,
          Meine Tiere sind 4-5 Monate im Freien im natürlichen Sonnenlicht, wieviele Wsk Halter können das ihren Tieren bieten ?
          Ich weiß von so einigen Haltern, die das können . Sind denn in Deinem Teich Wasserpflanzen?
          Das Schönste für diese sonnenliebenden Tiere ist doch das natürliche Sonnenlicht, kannst du das deinen Tieren geben ?
          Jep, kann ich
          http://www.unitedpage.de/tinamie auf der Seite "Teichhaltung"
          Es wäre doch schwachsinnig, täglich neue Pflanzen einzusetzen.
          Warum nicht? Kann ich auch .
          http://www.unitedpage.de/tinamie auf der Seite "Ernährung" ganz unten findest Du Bilder von meinem Wasseracker.
          Auch wenn du meinst, daß ich sie nicht artgerecht halte
          Das hast Du gesagt. Ich habe Dich nur nach Deinen Haltungsparametern gefragt .
          Was zeichnen denn Deine Becken als artgerecht aus, wenn nicht der Versuch, das natürliche Habitat darzustellen?
          Mir geht es auch speziell um die Anfänger. Wenn sie hier sogar von erfahrenen Haltern zu lesen bekommen, daß man am besten gar nicht erst Pflanzen ins Becken einbringt, können sie ja gleich die "tollen" Tips der Zooladenverkäufer verwenden...
          LG Tina
          Zuletzt geändert von Tinamie; 01.10.2008, 20:26.

Kommentar

Hallo,
            ich halte meine Tiere über Sommer in einem beheitzten Becken( kein Teich und keine Pflanzen) .
            Ich verkaufe jedes Jahr einige Dorsalis Jungtiere, und rate den Käufern immer zu Sand als Bodengrund und echten Wasserpflanzen.
            Auch empfehle ich Wasserschnecken und Fische mit im Becken zu halten.
            Ich werde natürlich auch gefragt, warum mein Becken nicht bepflanzt ist.
            Das leuchtet aber auch jedem " Abfänger" dann ein, wenn sie meine Tiere sehen und sich halbwegs vorstellen können, was sie so täglich fressen können.
            Ich würde mal tippen, daß meine Wsk die hälfte der Zeit mit Sonnenbaden verbringen. Wenn die Dorsalis sich sonnen,dann paddelt die Emydura durch das Becken . Es kommt doch auf die Art der Wsk an. Es gibt Arten (Sumpfschildkröten) , die verbringen viel Zeit mit Bodengrund umgraben und absuchen.
            Also , in meinem Fall, bleibe ich bei meinem Standpunkt.
            Nicht nur, daß sie die Pflanzen rausgerissen, zerpflückt haben, es ging dadurch auch innerhalb weniger Tage der Filter zu, da sich die Pflanzenteile dort angesammelt haben.
            Warum soll ich mir das antun ?
            Viele Tiere landen doch vielleicht genau aus dm Grund dann im TH oder in irgendeinem Teich, weil es den Leuten zu viel wird.
            Die Ernährung meiner Wsk ist ausgewogen, auch ohne Wasserpflanzen.

LG Wanni

Kommentar

Hi

Gerade für die Ernährung sind Pflanzen sehr wichtig. Ebenso geben sie Deckung und nehmen Nitrat aus dem Wasser auf.

So weit es geht bepflanze ich meine Filter, vernichtete Pflanzen werden bei jedem Teilwasswechsel durch frische ersetzt.

Sand als Bodengrund ist für mich ein muss, meine Tiere graben gern darin und er ist immer sauber.

Einrichtungsgegenstände sind Holzwurzeln.

lg Marco

Kommentar

Hallo Wanni,
                und rate den Käufern immer zu Sand als Bodengrund und echten Wasserpflanzen.
                Finde ich gut, mehr will ich doch gar nicht . Mich wundert es dann nur, das Du Kleppers davon abrätst .

Wie ich schon sagte:
                Wenn ein Züchter seine Becken wegen der Masse der WSK nicht mit Bodengrund und Wasserpflanzen bestückt, um den Reinigungsaufwand geringer zu halten, ist das eine Sache, die man noch gut nachvollziehen kann.
                Die Ernährung meiner Wsk ist ausgewogen, auch ohne Wasserpflanzen.
                Das habe ich auch nicht behauptet... es ging um die Beckeneinrichtung!
                LG Tina

Kommentar

Tina,
                  Ok, der Ratschlag mit dem nicht Bepflanzen war vielleicht nicht gut.
                  Hatte nicht daran gedacht, daß es noch Jungtiere sind.
                  Du hast recht.
                  Ich bin da zu sehr von meinen Rabauken ausgegangen.
                  Gut, daß wir darüber gesprochen/ geschrieben haben.

Marco, ich füttere jeden 2. Tag Grünfutter wie Romanasalat, Löwenzahn oder Gänsedistel.

LG Wanni

Kommentar

Hab noch was übersehen...
                    Viele Tiere landen doch vielleicht genau aus dem Grund dann im TH oder in irgendeinem Teich, weil es den Leuten zu viel wird.
                    Ich glaube eher, das sie deshalb im Tierheim oder sonstwo ausgesetzt werden, weil die Leute die WSK ohne großartige Vorkenntnisse, oder mit falschen Haltungsempfehlungen kaufen (meistens dann auch gleich 2 oder 3 Tiere ) und dann, nachdem sie mit ihrer Größe fast das dann viel zu kleine Becken sprengen, erst anfangen sich richtig zu informieren.
                    Dann stellen sie fest, das sie vielleicht ihre WSK separieren müssen, weil sie sich beißen, größere Becken brauchen, bessere Beleuchtung benötigen, die Becken artgerecht einrichten müssten... das kostet dann plötzlich einen Haufen Geld.
                    Viele Anfänger verlieren aber auch die Lust , wenn sie sich der Illusion hingeben, ein Schildkrötenbecken ist ein Schaubecken mit tollen Pflanzen und Fischbesatz.
                    Ich bin gerade deswegen der Meinung, den möglichen WSK-Haltern vorher über den Pflegeaufwand und die Kosten zu informieren.
                    LG Tina
                    Zuletzt geändert von Tinamie; 01.10.2008, 21:31. Grund: Was für ein Schlagabtausch...macht aber auch mal spaß...;-)

Kommentar

Ui, hier ist ja eine richtige Diskussion entbrannt .

Ich habe vor, das Becken mit sovielen Pflanzen wie möglich zu bestücken, vor allem Schwimmblattpflanzen und schnellwüchsige wie Elodea etc.! Ich kenne das von meinem Bekannten, dass die Schildkröten sie gerne ausrupfen, aber das ist für mich kein Grund, ihnen nicht trotzdem welche anzubieten. Zumal sie in den ersten Monaten/Jahren sicher noch entsprechend ihrer Größe nicht ganz so wild toben.

Habe noch eine weitere Frage: ich hatte jetzt irgendwo gelesen, dass es mitunter besser wäre, entweder nur eine oder aber gleich drei Tiere zusammen zu halten, und das zwei da eher eine ungünstige Zahl wäre (wegen Verteilung des Stresses usw.). Ist da etwas dran?

Lieben Gruß,
                      Kleppers

Kommentar

Hallo Kleppers,

du kannst dir auch 3 Babyschildkröten zulegen und am Anfang zusammmen halten, wenn du die Möglichkeit hast, evtl. später mal 3 Becken aufzustellen .

Ich halte auch 6 Pseudemys zusammen. Aber ich habe bei Dorsalis die Erfahrung gemacht, dass es mit Einsetzen der Geschlechtsreife teilweise schwierig wurde.

Männchen und Weibchen zusammen geht nur 1.3 wenn das Becken ausreichend groß ist.

2 oder 3 Weibchen kann auf Dauer gut gehen, muss aber nicht. Die Gemüter sind von Tier zu Tier verschieden. Du musst einfach vorher überlegen was du machst, wenn es nicht gut geht. Eine Garantie kann dir keiner geben.

LG Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort. Hmm ich schwanke noch. Da ich die Tiere aber eh erst in einigen Monaten abhole, habe ich noch etwas Zeit mir Gedanken zu machen. Sollten es Männchen und Weibchen sein müsste ich sie eh trennen, da es ja Geschwister sind..

Zum Transport dann gleich auch noch eine Frage: und zwar wohne ich im Norden, hole die Kleinen aber im Winter im Süden ab (also eine längere Zugfahrt). Was würdet ihr unter den Umständen als Transportbehälter wählen?

Lieben Gruß und danke euch allen für die viele Hilfe. Gleich gehts dann auch endlich das Becken abholen

Kleppers

Kommentar

Zitat von Kleppers Beitrag anzeigen
                            Sollten es Männchen und Weibchen sein müsste ich sie eh trennen, da es ja Geschwister sind..
                            Du müsstest sie nicht nur trennen, weil sie Geschwister sind, sondern weil Männchen meist durch ihr Balzverhalten das Weibchen stressen, das daher oft aggressiv reagiert. Bessereien sind dann sehr wahrscheinlich. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm nur eine. Auch bei größeren Gruppen kann es sein, dass du einzelne Tiere separieren musst, d.h. hälst du eine 1,3 Gruppe, kann es schlimmsten Fall sein, dass du 4 Aquarien aufbauen musst!

Zitat von Kleppers Beitrag anzeigen
                            Zum Transport dann gleich auch noch eine Frage: und zwar wohne ich im Norden, hole die Kleinen aber im Winter im Süden ab (also eine längere Zugfahrt). Was würdet ihr unter den Umständen als Transportbehälter
                            Nimm einfach eine Plastikkiste (z.B. eine Fauna-Box o.ä.) und lege diese mit angefeuchtete Haushalts- oder Stofftücher aus. Daurauf legst du einige trockene Tücher. Transportierst du diese Platikkiste dann in einer Styroporbox, bist du auf der sicheren Seite. So sollten die Temperaturen nicht allzu sehr fallen.

Wie lange würde der Transport denn dauern?

Gruß
                            Manuel

Kommentar

Hallo Kleppers,
                              Zitat von Kleppers
                              Zum Transport dann gleich auch noch eine Frage: und zwar wohne ich im Norden, hole die Kleinen aber im Winter im Süden ab (also eine längere Zugfahrt). Was würdet ihr unter den Umständen als Transportbehälter

Nimm einfach eine Plastikkiste (z.B. eine Fauna-Box o.ä.) und lege diese mit angefeuchtete Haushalts- oder Stofftücher aus. Daurauf legst du einige trockene Tücher. Transportierst du diese Platikkiste dann in einer Styroporbox, bist du auf der sicheren Seite. So sollten die Temperaturen nicht allzu sehr fallen.
                              Du kannst unter die Tücher auch gut eine, mit lauwarmen nicht heißem! Wasser flachbefüllte Wärmflasche legen, damit sie nicht auskühlen. Bei Bedarf kann man bei längerer Fahrt selbst im Zug nochmal lauwarmes Wasser nachfüllen .
                              LG Tina

Kommentar

Aber brauchen sie es denn überhaupt so warm wenn ich sie im Dezember hole?

Hmm, irgendwie beschleicht mich gerade ein wenig die Angst, dass das Aquarium für meinen Fußboden zu schwer sein könnte..ich weiss halt nicht, mit wieviel kg man diesen belasten darf, ist ein Nachkriegs-Mehrfamilienhaus ("Klinkerbau") in Hamburg aus den 1950er Jahren. Ich hoffe ja mal dass ist massiv genug. Hatte an der STelle, wo das Aquarium stehen soll, vorher ein Expedit-Regal von Ikea mit ner Menge schwerer Bücher drinne..immerhin hat es damit schonmal keine Probleme gegeben

Naja, muss das Aquarium jedenfalls erstmal richtig schrubben, ist leicht fies. Habt ihr da nen Tipp mit was man Algen und Kalk am besten und schonensten wegbekommt. Essigwasser?

Lieben Gruß,
                                Kleppers

Kommentar

Lädt...
                                X