Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie füttere ich meine Moschusschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie füttere ich meine Moschusschildkröten?

    Hallo ihr!

    Zur besseren Übersicht habe ich mich entschlossen, für meine zweite Frage ein zweites Thema zu starten.

    Die Forensuche hab ich auch ausgiebig betätigt, aber hab nicht das gefunden, was ich suche.

    Meine Frage ist die: Wie füttere ich meine Moschusschildkröten?

    Ich habe mittlerweile zwei Bücher über Sumpf- und speziell Moschusschildkröten gelesen, habe im Internet auf diversen Seiten und in verschiedenen Datenbanken gesucht (auch die, auf die hier im Forum immer wieder hingewiesen wird), doch meine Frage hat sich leider nicht geklärt...

    In Bezug auf "Fertigfutter" (Sticks, Pellets, etc.) sind sich bisher alle Quellen mehr oder weniger einig, also möchte ich damit garnicht erst anfangen. Frostfutter aus der Tierhandlung kommt auch nicht in jeder Beschreibung gut weg, ist wohl oft zu fein für Kröten und recht teuer.
    Schildkrötenpudding, so lese ich überall, ist zwar ne klasse Sache, lohnt sich für 2 Schildkröten aber nicht zu kochen.

    Was bleibt? Möglichst ausgewogen füttern... Aber wie? Ich kann nicht jeden zweiten Tag zum Fischhändler und zum Fleischer gehen und Fisch und Fleisch in schildkrötenkopfgroßen Portionen kaufen! 1. hab ich dazu nicht immer Zeit, 2. fühlt sich doch spätestens beim 3. Mal der Händler verarscht!

    Zuerst hatte ich für meine Kröten eine große Tüte Gammarus gekauft - musste aber leider feststellen, dass die das garnicht gerne fressen. Was sie mögen ist Rinderhackfleisch. Also hab ich mir vor einiger Zeit die Arbeit gemacht und hab sozusagen Schildkrötenfrikadellen angefertigt, sprich Rinderhack mit nem Hippgläschen (Möhren u. Kartoffeln), ner geriebenen Sepiaschale, 2 Eiern, zum Binden ein paar Haferflocken, in die Mitte vom Bällchen jeweils ne Gammarus und das alles kurz in kochendem Wasser abgekocht. Davon bekommen sie jetzt jeden zweiten Tag je eins, etwa kopfgroß. Aber heute hab ich dann wieder gelesen, dass auch Hackfleisch nicht die Hauptnahrung sein sollte, weil nicht naturnah u.s.w.

    Was ratet ihr mir? Sollte ich lieber größere Mengen verschiedenes Fleisch und verschiedenen Fisch einkaufen, in "mundgerechten" Häppchen einfrieren und jedes Mal was anderes auftauen? Füllt auch gut das Eisfach, wenn man nur 2 Kröten hat.
    Füttere ich mit kopfgroßer Portion jedem zweiten Tag genug, zu viel oder zu wenig? Ich hatte gelesen, dass man Fleischportionen maximal jeden zweiten Tag füttern soll... Aber meine Moschusschildkröten fressen doch quasi nur Fleisch! Das heißt, dass ich sie alle zwei Tage füttere und den Tag dazwischen nicht, richtig?

    Bitte tut mir den Gefallen und antwortet auf meine Fragen... nicht einfach einen Link posten... Ich glaube mittlerweile, dass ich fast schon zu viele Texte gelesen habe von Leuten, die es immer noch besser und artgerechter machen wollten, als die Vorgänger. Ich wills natürlich so gut wie möglich machen, aber es muß ja auch praktikabel sein.


    Viele Grüße

    Jan

  • #2
    Hi,

    das mit den Frikadellen klingt ja wirklich niedlich aber lass von Schlachtzeug sowie Pressfutter am Besten die Finger oder hast du mal vernommen, dass Moschusschildkroeten ausgewachsene Kuehe reißen. Versuch dich nach Moeglichkeit an Lebendfutter bzw. hin und wieder mal an Frostfutter zu halten. Ich fuettere meine Beiden mit allem was mir so in die Haende faellt. Im Winter wird der Anteil von Frostfutter etwas groeßer da ich selten Zeit habe mit Schlagbohrer und Bagger den Permafrost nach Wuermern zu durchwuehlen. Wasserschnecken bekommst du entweder in Handel, von Freunden oder du besorgst dir ein kleines Zusatzbecken in dem du Pflanzen und Schnecken ziehst. Guppys, Mollys etc bekommst du auf Kleinanzeigenmaerkten auch sehr guenstig daher bitte keine Ueberteuerten aus dem Zoohandel nehmen da diese Tiere oft Krank sind bzw. mit Breitbandantibiotika bis Oberkante Unterlippe vollgestopft sind. Tu einfach so als ob du eine Schildkroete waerst und stell dir vor was dir so beim Umherkriechen vor die Flinte laufen koennte.
    • Guppys bzw. "guenstige" Aquarienfische
    • Wasserschnecken
    • Regenwuermer
    • Kurzfluegler, Heimchen etc
    • Frostfutter (Stinte etc)
    Zuletzt geändert von Friedrich; 15.09.2008, 18:28.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Ja, ich vergaß... Guppys fressen sie hin und wieder. Wenn auch nicht viele und auch nur, wenn sie sie selbst fangen. Sind halt mit im Becken und da ergibt sichs schonmal, daß sie einen erwischen.

      Mit Regenwürmern, Kellerasseln u.ä. hab ichs auch schon versucht, aber erstens haben sie sich ziemlich doof angestellt, die Asseln sind auf denen rumgeklettert (hätte nie gedacht, wie lange die unter Wasser leben können) und so richtig begeistert schienen sie von dem Essen nicht zu sein, zweitens lebe ich in der Stadt und ich hab daher nicht immer die Möglichkeit, frisches Lebendfutter zu besorgen. Ein Schneckenbecken werd ich längerfristig wohl einrichten. Du meinst, ich sollte dann lieber Frostfutter besorgen?

      Danke schonmal!

      Kommentar


      • #4
        Wenn du ueberhaupt keine Chance hast an Lebendfutter aus der Natur zu kommen kannst du dir Regenwuermer im Angelladen oder, billiger, bei www.superwurm.de bestellen. Dort gibts riesige Bottiche die, vorrausgesetzt man fuettert die Wuermer regelmaeßig, ihren Inhalt staendig regenerieren. Ist also meist ne einmalige Anschaffung. Vorher solltest du aber testen ob deine Schildkroeten Wuermer annehmen bzw. schon groß genug sind die Tiere kleinzubekommen. Alternativ hat auch jeder Zooladen ein Regal fuer Heimchen, Grillen etc und da findet man auch meist was. Frostfutter geht halt auch hin und wieder aber sollte bei Weitem nicht zur Hauptmahlzeit werden. Hauptsache kein Hackfleisch.

        Wenn du aufhttp://www.ambystoma.de/html/axolotl...tl_Futter.html nach unten scrollst findest du dort eine Naehrwerttabelle an der man sich auch etwas orientieren kann.

        Edit: Mit Frostfutter meine ich nicht Mueckenlarven etc sondern Stinte o.ä.
        Zuletzt geändert von Friedrich; 15.09.2008, 18:54.

        Kommentar


        • #5
          kommt auch nicht in jeder Beschreibung gut weg, ist wohl oft zu fein für Kröten und recht teuer.
          Der Preis pro 100g ist zwar ziemlich absurd, aber Moschusschildkröten fressen wirklich nur sehr wenig, so dass Du mit einer Tafel locker über 1 Monat kommst. Das sind dann wenige Cent pro Tag.
          Du solltest dann natürlich mehrere Sorten kaufen.
          Viele Grüße von Zippo!

          Kommentar


          • #6
            Oder im Chin. Großhandel in die Tiefkühltruhe schauen. Da sind Schnecken und Mekonggarnelen zu finden. Ich zahle z.B. für 1 Platte (250 gr.) Mekonggarnele (beinhalten auch Fisch 1,99 Euro.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für eure Tips soweit!

              Ich habe sie mir zu Herzen genommen und die Ernährung fast vollständig umgestellt, bzw. um so einiges ergänzt.
              Es gibt jetzt hin und wieder lecker Mehlwürmer, Schnaken (wenn ich welche finde), ich habe ein Schneckenbecken eingerichtet (dauert aber noch, bis ich da ernten kann), hab gefrorenen Fisch, getrocknete Heuschrecken und Gehäuseschnecken gekauft und eine Packung Schildkrötenfutter, also so einen großen Eimer mit getrocknetem Fisch und getrockneten Garnelen. Bisher klappt das ganz gut, ich füttere nciht mehr so regelmäßig, dafür in kleineren Portionen. Da hab ich zwar leider keine so gute Übersicht, wie viel beide insgesamt fressen, und ob beide gleichviel kriegen, aber, wenn ihnen das Fressen so besser bekommt, wirds schon stimmen.

              Allerdings mögen die beiden keine getrockneten Krabben. Schlecht für mich, weil ich davon jetzt massig hab, sind ja in dem gekauften Eimer mit drin, und ich hab auch noch ne Tüte Gammarus, die fressen sie auch nicht (auch nicht, wenns nix anderes gibt, hab ich schon versucht).
              Muß ich meine Essgewohnheiten jetzt wohl auch umstellen und die selbst verzehren.

              Grüße!

              Kommentar


              • #8
                Wie fütter ich meine Moschusschildkröten?

                Hallo,
                ich füttere sie mit kleinen Heimchen aus dem Zooladen und Mückenlarven.Gerne fressen sie es auch als Frostfutter.Es gibt auch so eine Schildkröten Frostfutter Mix (Platte kostet 1,99 ,bei Hornbach ).Regenwürmer fressen meine nicht so gerne.Am liebsten fressen sie Blasenschnecken.

                Gruß Winny

                Kommentar

                Lädt...
                X