Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moschusschildkröte

    Hab mal ne Frage,habe seit meheren Wochen eine junge Moschusschildkröte.Sie versteckt sich ganz oft an ihrem Heizstab, kann sie sich verbrennen oder ist es ihr zu kalt (weis es klingt blöd). Wassertemperatur ist ca. 26- 27 Grad.

  • #2
    Hallo Kröte,
    Sie versteckt sich ganz oft an ihrem Heizstab
    Hat sie denn noch andere Verstecke in ihrem Becken? Ist die Einrichtung so gestaltet, dass sie unter Wasser gut bis an die Wasseroberfläche laufen kann?
    LG Tina

    Kommentar


    • #3
      Ja sie hat einige Verstecke (Wurzel, Planzen u. unter dem Sonnenplatz) hab auch nicht den Eindruck das sie sich vor uns versteckt. Weil wenn wir im Raum sind schaut sie ganz neugierig aus dem Wasser heraus. Hab eigentlich mehr Angst das sie sich verbrennt.

      Kommentar


      • #4
        Steck den Heizer in einer durchlöcherten Kork- oder Kunsststoffröhre um Verbrennungen zu vermeiden.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Wenn der Heizstab in einer Röhre steckt heizt er dann das Wasser noch auf die gewünschte Temperatur? Aber danke für die Idee.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kröte,
            klar, heizt der dann noch Dein Becken. In meinem Pflanzbecken ist der Heizstab in einer Kunststoffröhre und zusätzlich noch mit im Filter eingebaut (von Juwel) und heizt alles wunderbar. Dieser Kunststoffschutz ist bei einigen Heizstäben schon beim Kauf mit dabei.
            LG Tina

            Kommentar


            • #7
              Hallo Kröte,
              wenn es sich um eine Gewöhnliche Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) handelt und sich das Becken in einem beheizten Wohnraum befindet, benötigst Du keinen Heizstab! Ausserdem finde ich die Wassertempertur etwas zu hoch! Maximal 24°C sollten ausreichen sein.
              Ich ziehe auch meine kleinen bei Zimmertemperatur groß!
              Gruß Dirk

              Kommentar


              • #8
                Ja das Becken steht in einem beheizten Wohnraum, also meinst du ich kann den Heizstab rausnehmen. Ja es ist eine gewöhnliche Moschusschildkröte, habe aber noch Guppys mit im Becken ist es denen dan zu kalt?

                Kommentar


                • #9
                  Wenn es sich nicht um Hochzuchtguppies handelt, können sie sicherlich Zimmertemperatur ab. Sicherheitshalber senke aber bitte die Temperaturen langsam bis Du die Zimmertemperatur erreicht hast und nehme dann den Heizer raus.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Sind nur normale Guppies werde die Temperatur absenken. Danke für eure Antworten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Dirk Nowak Beitrag anzeigen
                      Hallo Kröte,
                      wenn es sich um eine Gewöhnliche Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) handelt und sich das Becken in einem beheizten Wohnraum befindet, benötigst Du keinen Heizstab! Ausserdem finde ich die Wassertempertur etwas zu hoch! Maximal 24°C sollten ausreichen sein.
                      Ich ziehe auch meine kleinen bei Zimmertemperatur groß!
                      Gruß Dirk
                      Hey, habe mal eine Frage, ich habe auch eine Sternotherus odoratus und halte sie in meinem Zimmer, was aufm Dachboden ist, ergo es ist immer ein Ticken wärmer in meinem Zimmer, (so um die 20°-23°) Ich benutze auch z.Z einen Heizstab weil ich in dem Buch "Meine Wasserschildkröte zu Hause" gelsen habe das die Sternotherus odoratus 23°- 28° Wassertemperatur brauchen, weil sie warmwasser Schildkröten sind. Du wiederrum sagst max. 24°. Wasn nu? ^.^'
                      Und wenn ich sie dan wie du sagst bei bei Zimmertemperatur halten kann, in was für Schritten soll ich dir Temperatur verringern?
                      Bei der Winterruhe sind es ja 5-10° die Herrschen solllten ... ab in den Kühlschrank oder was ??? Und ist es jetzt zu spät für die Winterruhe oder lohnt sich das noch? (Denn im März sollten die ja wieder eine Temperatur von 17° haben)
                      Oder liege ich da Komplett falsch ? :ggg:

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sonik,
                        schau doch mal hier http://www.turtle-technik.de/ oder hier http://www.zierschildkroete.de/odoratus.html. Dort findest Du bestimmt die Antworten auf Deine Fragen.
                        Und bei welcher Temperatur sie nun gehalten werden (kommt auf die Jahreszeit drauf an!) kannst Du hier nachschauen http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html
                        LG Tina
                        Zuletzt geändert von Tinamie; 05.01.2009, 14:44.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tinamie Beitrag anzeigen
                          Hallo Sonik,
                          schau doch mal hier http://www.turtle-technik.de/ oder hier http://www.zierschildkroete.de/odoratus.html. Dort findest Du bestimmt die Antworten auf Deine Fragen.
                          Und bei welcher Temperatur sie nun gehalten werden (kommt auf die Jahreszeit drauf an!) kannst Du hier nachschauen http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html
                          LG Tina
                          Danke für die Antwort Tinamie,

                          auf den Seiten war ich schon... aber dort wird mir ja nicht Beantwortet ob ein 20-23° warmes Wohnzimmer ausreichend ist um für genug Wärme im Aquaterrarium zu sorgen, deswegen war des auch eher eine Persönliche Frage an Dirk Nowak, wiederrum eine öffentliche Frage ist, und diese konnte mir auch nicht auf den von dir freundlicher weise aufgelisteten Links nicht beatwortet werden, lohnt es sich noch meine Moschusschildkröte in den Winterschlaf zu legen, da im März ja die Schildkröte eh wieder "geweckt" werden würde (laut http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html ).

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi

                            Wenn ein Raum 20-23°C hat wird ein Wasserkörper darin ungefähr die selbe Temperatur haben...

                            Für eine richtig kühle Winterruhe ist es wohl schon zu spät, wenn du die Möglichkeit hast kannst du dem Tier ein zweites Becken in einem kühleren Raum einrichten, auf die selbe Wassertemperatur beheizen und dann alle paar Tage die Temperatur so wie die Beleuchtungszeit etwas drosseln.

                            Und dann halt im Frühjahr wieder langsam erwärmen.

                            lg Marco

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von sonik87 Beitrag anzeigen
                              Danke für die Antwort Tinamie,

                              auf den Seiten war ich schon... aber dort wird mir ja nicht Beantwortet ob ein 20-23° warmes Wohnzimmer ausreichend ist um für genug Wärme im Aquaterrarium zu sorgen, deswegen war des auch eher eine Persönliche Frage an Dirk Nowak, wiederrum eine öffentliche Frage ist, und diese konnte mir auch nicht auf den von dir freundlicher weise aufgelisteten Links nicht beatwortet werden, lohnt es sich noch meine Moschusschildkröte in den Winterschlaf zu legen, da im März ja die Schildkröte eh wieder "geweckt" werden würde (laut http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html ).


                              Hallo,
                              wenn Du eine Wohnung unter dem Dach hast, dann wird es im Sommer bestimmt auch wärmer als 23°C dort sein. Sternotherus odoratus kommt bis nach Kanada vor und dort hat das Wasser bestimmt keine 28°C . Die Grundwärme von 20 bis 23°C ist also OK, der Sonnenplatz gibt dann die höhere Temperatur.
                              Nimm den Heizstab raus und sorge für einen Sonnenplatz, dann hat Deine Schildkröte alles was sie braucht.
                              Zur Winterruhe hat Dir Marco ja schon gute Tipps gegeben!
                              Gruß Dirk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X