Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Beckenmaßen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Beckenmaßen

    Hallo

    Ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Becken für meine eine Rotwangen (20cm) zulegen. Ich hab viel gelesen, das 150x50 (BT) sehr gut ausreichend sein soll. Ich frage mich aber, ob nicht ein Becken das vielleicht etwas kürzer ist, dafür aber mehr in die Tiefe geht, besser geeigent ist, z.b. 100x70(BT).

    Bei 100x70 hat man zwar weniger Grundfläche, aber die Schildkröte kann in alle Richtigen richtig schwimmen.

    Auch kann ich mir in meinem Zimmer eher ein teifes Becken als ein langes vorstellen.

    Was meint ihr?

    Mirko

  • #2
    Hallo,

    Rotwangen sind nicht gerade klein, wenn sie ausgewachsen sind (bis zu 28 cm). Ich finde 1m ist, egal wie breit, zu kurz. Optimal ist ein 2m Becken, wenn sie ausgewachsen und ein Weibchen ist. Weißt Du denn, ob Du ein Weibchen oder Männchen hast? Bei einem Männchen würde auch 1,50m reichen, da hier der Eiablageplatz wegfällt.
    Die überall angegebenen Maße sind Mindestmaße. Das heißt, alles was größer ist, ist besser. Wenn Du ein Weibchen pflegst könntest Du ja den Landteil über Eck bauen, mit einem absturzsicheren Aufbau versteht sich.

    L.G. Antje

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Ich möchte dir mal das Gutachten hier zeigen. Die Schildkröten tauchen weiter hinten auf, du musst also etwas blättern...

      Da wird als Mindestmaß für eine 20cm Rotwange ein Becken von 100x50x50 genannt, zumindest kann man sich diese Beckengröße nach der Formel 5X*2,5X*2,5X ausrechnen. X steht hier für die Panzerlänge.

      Wenn du die Möglichkeit hast ein Becken mit 70cm Tiefe aufstellen zu können ist das natürlich toll, jedoch ist 1m deutlich zu kurz da das Tier noch wachsen wird. 150cm ist schon ein ordentliches Maß...

      lg Marco

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Tipps.

        Ich habe ein Männchen. Und das ist schon über 20 Jahre und 20cm gross. Ich glaube nicht das es noch wachsen wird. Ich denke das ich mir ein 150x60 Becken zulegen werde.

        Soll denn der gesamte Raum (150x60) Schwimmraum sein oder kann ich da auch ne Höhle rein machen und wurzeln zum aufstützen? Odermuss ich dann das Becken noch grösser wählen?

        Mirko

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Dann wird er in den nächsten 20 Jahren wohl noch 1-2cm zulegen können...

          150x60x60 ist schon ein tolles Maß, deine Rotwange wird es dir danken, als Einrichtung haben sich Holzwurzeln ganz gut bewährt, die nehmen auch nicht viel Platz weg.

          lg Marco

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            vielleicht kannst Du ja noch einen Aufbau drauf setzen, dann könntest Du den Wasserstand entsprechend erhöhen und er hätte noch ein bischen mehr Platz, denn dann könntest Du den Sonnenplatz höher anbringen.

            L.G. Antje

            Kommentar


            • #7
              Wir halten selber seit über 20 Jahren Rotwangen.
              Meiner Meinung nach gehört eine Kröte in der größe nur während ihres Winterschlafes in ein solch kleines Becken. Unsere Kröten leben von April bis mitte/ende Oktober draussen im Garten in einem ca 10000L Teich auf einem Areal von ca 40 m².
              Ich finde nicht dass man eine Schildkröte von der Größe auf dauer in ein solch kleines Becken lassen sollte. Da sie bei schönem Wetter bzw. bei Wärme die meiste Zeit an Land verbringen. Sie sind sehr gute und fleisige Schwimmer, und das kann man in so einem Becken nicht ausreichend zur Verfügung stellen.

              Sicher gibt es die gesetzlichen Richtlinien, aber das heist noch nicht dass es auch Artgerecht ist.

              Ich möchte euch damit aber keinesfalls zu nahe treten.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Zitat von chivaswalker Beitrag anzeigen
                Unsere Kröten leben von April bis mitte/ende Oktober draussen im Garten in einem ca 10000L Teich auf einem Areal von ca 40 m².
                Größe ist nicht alles. Das Klima sollte ebenfalls nicht aus den Augen verlohren werden. Wie stellst du denn die nötige Wärme zur Verfügung?

                MfG Jens

                Kommentar


                • #9
                  Hi

                  Ich bezweifle mal stark das eine Rotwange während der Winterruhe große Vorteile von einem derart großem Aquarium hat. Für die Wachphasen vor und nach der Winterruhe wäre das schon eher was.

                  lg Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    und in der sind ein wenig höhere Temperaturen auch dringend nötig.

                    Man vergleiche die Temperaturen zu der Zeit in den Tabellen...

                    http://www.klimadiagramme.de/Deutschland/koeln2.html

                    http://www.klimadiagramme.de/Namerika/atlanta.html

                    aus meiner Sicht ist eine Haltung von Trachemys in Deutschland von April - Oktober evtl. für einige Jahre möglich, aber gewiss nicht artgerecht.

                    MfG Jens

                    Kommentar


                    • #11
                      Teichhaltung ist doch super. Nur muss auf jeden Fall ein Heizstrahler dazu, um einen Sonnenplatz von 40-45 Grad zu garantieren. Wenn der Teich in einer Art Gewächshaus liegt, wäre das wohl ideal.

                      Aber ich denke, das geplante Aquarium sollte ausreichen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Naturlich verbringen die Krötis nicht die Winterruhe draussen im Teich.
                        Was die Wärme angeht sind wir die letzten 28 Jahre gut mit Mutter-Natur gefahren. Auch wenn das Klima nicht identisch mit dem ihres ursprünglichen Herkunftsland ist, so haben wir mit unserer Haltung noch nie Probleme mit Krankheiten, Parasiten oder Ähnliches gehabt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Chivaswalker,

                          habt ihr keinerlei Lampen und keine Glasüberdachung?

                          Gruß
                          Manuel

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Manuel,

                            wir haben weder Heizlampen, dass übernimmt die Sonne. Und auch keine Glasüberdachung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X