Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nocheinmal Plattenwechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nocheinmal Plattenwechsel

    Hallo miteinander,

    meine beiden Schildkröten befinden sich nach wie vor im Plattenwechsel. Das macht mir nun schon ein wenig Sorgen, denn ich habe die Wärmelampe immer noch 8 Stunden am Tag an, Wassertemperatur beträgt 24 Grad. In den letzten beiden Jahren war ich im Oktober schon wesentlich weiter bei der Vorbereitung für die Winterruhe. Was soll ich nur machen? Wenn ich Licht und Wassertemperatur nicht herabsenke zögert sich die Winterruhe immer weiter hinaus (hatte bisher immer so um den 1.12. herum anvisiert) - senke ich es aber herab verzögert sich der Plattenwechsel nur noch mehr.

    Hat mir jemand Tipps für diese Situation - stecken eure Schildkröten denn alle nicht mehr im Plattenwechsel zur Zeit?

    Vielen Dank für eure Antworten,

    barbara

  • #2
    Hallo Barbara,
    Hat jemand Tipps für diese Situation - stecken eure Schildkröten denn alle nicht mehr im Plattenwechsel zur Zeit?
    Sind die Platten denn noch so fest, dass Du von Hand nicht ein bisschen nachhelfen kannst? Wenn die WSK unter Wasser sind, sieht man dann schon die Luftblasen unter den Platten?
    Meine eine WSK (Mulder) hatte schon im Frühjahr während seiner krankheitsbedingten, 6-wöchigen Quarantänezeit auf dem Trockenen seinen Plattenwechsel hinter sich gebracht.
    Meine andere WSK (Renfield) ist eigentlich gerade mit dem Plattenwechsel durch, ich habe heute nur noch eine hauchdünne Platte im Wasser gefunden. Bei Renfield habe ich nachhelfen müssen.
    Da sich die Platten von Mulder durch die ganztägige Wärme und Trockenheit während der Quarantänezeit innerhalb von 1 bis 2 Wochen komplett gelöst hatten, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit für Deine Beiden. Aber ob man so ein Trockenlegen (auf gut feuchten Handtüchern) mit einer halben Stunde im Wasser am Tag nur wegen dem Plattenwechsel machen sollte, da habe ich bedenken, allein schon wegen dem Stress für die WSK. Da würde ich gerne noch andere Meinungen zu hören.
    LG Tina

    Kommentar


    • #3
      Liebe Tina,

      danke für dein mitdenken und antworten.

      Wie meinst du das mit nachhelfen?
      Die Wasserschildkröte aus dem Wasser nehmen und vorsichtig mit den Fingern versuchen die Platten abzumachen? Kann da nichts dadurch "verletzt" werden?

      Ich nehme meine Wasserschildkröten nur äußerst selten "in die Hand", also wirklich nur wenn es denn auch sein muß. Ich hatte am Anfang gelesen, dass man das nicht so oft machen soll und die Wasserschildkröten das ja auch nicht so gerne möchten.

      Aber in diesem Fall wäre es ja notwendig ..

      Danke dir und Grüße

      barbara

      Kommentar


      • #4
        Hallo Barbara,
        Die Wasserschildkröte aus dem Wasser nehmen und vorsichtig mit den Fingern versuchen die Platten abzumachen?
        Genau so meine ich das .
        Kann da nichts dadurch "verletzt" werden?
        Doch, deshalb bitte vorsichtig versuchen, ob sich die Platten lösen lassen. Teilweise sind die Platten an den Seiten oder Ecken schon etwas ab, da kann man dann vorsichtig versuchen, sie ganz abzunehmen.
        Ich nehme meine Wasserschildkröten nur äußerst selten "in die Hand", also wirklich nur wenn es denn auch sein muß. Ich hatte am Anfang gelesen, dass man das nicht so oft machen soll und die Wasserschildkröten das ja auch nicht so gerne möchten.
        Das stimmt, es sind eben keine Kuscheltiere .
        LG Tina

        Kommentar


        • #5
          Hallo Barbara,

          meine beiden (Gelbwange und Cumberland) haben auch jetzt erst damit aufgehört. Bis vor zwei Wochen habe ich auch noch Platten gefunden. Ich habe seit Anfang des Monats auch schon auf 5 Sdt. Beleuchtungszeit reduziert.
          Es scheinen dieses Jahr einfach einige Schildkröten später dran zu sein.
          Meine Cumberland hat auch erst im September die ersten Eier gelegt, obwohl dies auch eher spät für diese Schildkrötenart ist.

          L.G. Antje

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            herzlichen Dank für eure Antworten. Die Platten lassen sich mit den Fingern leider noch nicht ablösen. Wir haben es vorsichtig versucht. Aber es sind schon noch einige, die sich noch lösen müssen. Man sieht es sehr deutlich, da die alten Platten nun zunehmlich grün werden (veralgen?). Das war bei den letzten beiden Malen auch so. Tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zuzuwarten. Wärmelampe ist immer noch 8 Stunden an, Wassertemperatur immer noch bei 24 Grad. Was meint ihr, ist es besser, die Wassertemperatur doch noch mehr herabzusenken? Macht es denn was aus, wenn die Winterruhe erst im Januar beginnen würde? Wie würdet ihr das an meiner Stelle nun machen?

            Sicherlich gibt es hier viele, die schon jahrelange Erfahrungen mit ihren Wasserschildkröten haben. Herzlichen Dank, wenn ihr mir weiterhelft. Ich will halt auch nichts falsch machen.

            Liebe Grüße

            barbara

            Kommentar


            • #7
              Hallo Barbara,
              Macht es denn was aus, wenn die Winterruhe erst im Januar beginnen würde?
              Da sie ja noch nicht ausgewachsen sind und sowieso noch nicht solange Winterruhe halten wie eine aldulte WSK, geht das mit dem Januar auch noch, außerdem wäre es sicherer wegen dem noch nicht abgeschlossenen Plattenwechsel.
              Wie würdet ihr das an meiner Stelle nun machen?
              Abwarten, die Beleuchtungsdauer noch nicht verkürzen, aber die Wassertemperatur absenken, damit sie den Sonnenplatz noch häufiger nutzen. Hast Du denn mal die Temperatur auf dem Sonnenplatz nachgemessen, ob es auch 40° bis 45°C sind?
              LG Tina

              Kommentar


              • #8
                Liebe Tina,

                in den letzten Tagen haben sich nun wieder 4 Platten gelöst. Es geht also doch weiter ... Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde es so machen, wie du es mir geraten hast. Dann beginnt die Winterruhe in diesem Jahr eben etwas später ...
                Die Temperatur auf dem Landteil bleibt bei mir knapp unter 40 Grad. Ich weiß, das ist zu wenig und nicht optimal ... Trotzdem sonnen sich beide WSK täglich. Aber nach der Winterruhe gibt es ein größeres Aquarium, und alles wird optimaler eingestellt und gerichtet ... Alles bereits in Planung ...

                Liebe Grüße

                barbara

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Barbara,
                  in den letzten Tagen haben sich nun wieder 4 Platten gelöst
                  Schön zu lesen...
                  Die Temperatur auf dem Landteil bleibt bei mir knapp unter 40 Grad
                  Wenn Du die Lampe nicht in der Höhe verändern kannst, vielleicht aber kannst Du den Wasserstand noch erhöhen? Dann wird´s ja auch wärmer. Oder kann sie dann aus dem Becken ausbrechen?
                  LG Tina

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Tina und alle anderen,

                    der Plattenwechsel schleppt sich wirklich nur sehr langsam voran. Es haben sich erst ungefähr die Hälfte der Platten gelöst. Auch mit den Fingern lassen sie sich nicht abheben. Tina, die Temperatur auf dem Landteil kann ich im Moment nicht erhöhen. Der Landteil ist fest an eine Rückwand "montiert", von daher kann ich auch durch Erhöhung des Wassers nichts erreichen. Und die Lampe läßt sich auch nicht anders anbringen. Aber wie gesagt, nach der Winterruhe wird das optimiert. Zudem zeigt sich jetzt auch beim Männchen, daß sich wohl bald die erste Platte lösen wird (durchsichtige Flecken auf einzelnen Panzerplatten, beginnenendes Veralgen). Mann, das bringt meine bisherigen Erfahrungen völlig durcheinander. Ich will halt auch nichts falsch machen. Muß ich denn auch beim Männchen nun den gesamten Plattenwechsel noch vor der Winterruhe abwarten? Aber das kann ja noch dauern. Da wird es ja Januar oder Februar. Für mich und die Schildkröten ist es erst die 3. Winterruhe, die nun bevorsteht. Bisher hatte alles so gut geklappt. Läßt man zur Not denn dann die Winterruhe ausfallen?

                    Hier gibt es doch viele, die schon jahrelange (jahrezehntelange?) Erfahrungen haben. Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

                    Herzlichen Dank, wenn ihr mir weiterhelft. Bin doch sehr verunsichert jetzt.

                    Liebe Grüße

                    barbara

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Barbara,
                      das würde mich auch mal interessieren, was noch andere Halter dazu sagen.

                      Meine Meinung dazu wäre, wenn die anderen Platten noch fest sind, und auch keine Anzeichen dafür sprechen, dass sie sich in nächster Zeit lösen, würde ich die Winterruhe jetzt einleiten.
                      LG Tina

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Barbara,
                        ich wollte gestern noch einen Nachtrag machen, ging aber wegen dem Softwareupdate nicht, nun also...
                        Meine Meinung dazu wäre, wenn die anderen Platten noch fest sind, und auch keine Anzeichen dafür sprechen, dass sie sich in nächster Zeit lösen, würde ich die Winterruhe jetzt einleiten.
                        Ich meinte natürlich die WSK, bei der sich schon die Hälfte der Platten gelöst hatten...
                        LG Tina

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          herzlichen Dank, Tina, für deine Antwort. Leider kann ich beide Wsk nur gleichzeitig auf die Winterruhe vorbereiten, da sie im Moment noch (obwohl Männchen und Weibchen) ein und dasselbe Aquarium bewohnen. Wie gesagt, nach der Winterruhe wird alles optimiert, 2 Aquarien, besserer Abstand von Lampe zu Landteil usw. Alles in Planung. Die Wassertemperatur habe ich, wie du vorgeschlagen hattest, noch mal heruntergesetzt, und ist nun bei 22 Grad. Aber beim Plattenwechsel geht nichts voran.

                          Was sagen denn die anderen langjährigen Wasserschildkrötenbesitzer zu diesem Thema?

                          Liebe Grüße

                          barbara

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            Was sagen denn die anderen langjährigen Wasserschildkrötenbesitzer zu diesem Thema?
                            Hat keiner Erfahrungen damit oder vielleicht Tipps, was sie nun machen sollte ?
                            LG Tina

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              als ich letztes Jahr das Problem hatte, habe ich sie erst im November auf die Winterruhe eingestellt. Ab Dezember hatte ich dann Licht und Heizung aus. Allerdings hatten sich da auch noch nicht alle Platten gelöst, so habe ich die beiden in ihrem Aquarium gelassen. Das steht im beheizten Wohnzimmer. Temperaturen waren Tagsüber um die 20° - 22° C, nachts um 15°-18°C.
                              So konnte ich regelmäßig kontrollieren, ob irgendwelche Probleme auftauchten.
                              War aber nicht der Fall.

                              L.G. Antje

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X