Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren
Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
bei Kies setzt sich der Dreck zwischen die Steinchen, da muss man schon ab und zu mit nem Mulmsauger durch, sonst gibts Fäulnis. Bei Sand sind die Zwischenräume so klein, da bleibt der Dreck oben drauf liegen und kann beim Wasserwechsel mit abgesaugt werden.
Im Wasser sind fast keine nützlichen Bakterien, darum kann man problemlos Teilwasserwechsel und Filterreinigung kombinieren. Jedoch sollte man nicht wie du es geschrieben hast Filter und Rest (Bodengrund) zusammen reinigen! Ohnehin bei der Filterreinigung sehr vorsichtig vorgehen, nur im Aquariumwasser vorsichtig ausdrücken, da macht man mehr mit kaputt als dass man für gute Wasserqualität sorgt. Ein optisch schmutziger Filter/Becken hat meist besseres Wasser als ein gründlich gereinigter.
Ohnehin bei der Filterreinigung sehr vorsichtig vorgehen, nur im Aquariumwasser vorsichtig ausdrücken,[...]
des verstehe ich nicht ganz ^^
du meinst ich soll den filter (der innere schwamm, keine ahnung wie der heisst :P [ich gehe davon aus, das, dass der eigendliche Filter ist]) im aquarium wasser ausdrücken, dann rausnehmen und dannach das wasser absaugen. Also nicht den Filter mit 'reinem' wasser ausspülen?!
Nimmst von dem Aquariumwasser etwas raus in nen Eimer, darin wäscht du dann die Schaumstoffpatrone aus - der grobe Dreck geht raus, aber die guten Bakterien halten sich sozusagen fest. Das Wasser aus dem Eimer kannst du danach entsorgen. Bei fließend Wasser aus dem Hahn würden die Bakterien weggerissen oder sterben am Schock durch Temperaturunterschiede oder unterschiedliche Wasserparameter.
Kommentar