Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestank Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, ich glaube Sie haben Recht!
    Das Weibchen gehört wirklich zur Gattung Pseudemys peninsularis!
    Gehört diese jetzt auch zu den Gelbwangenschildkröten oder ist es eine komplett andere Art mit anderen Anforderungen?
    Als ich sie gekauft habe, hieß es, es seien alles "Gelbwangenschmuckschildkröten..." (Ich habe erst das Männchen erworben und nach 3 Wochen habe ich mir das Weibchen ausgesucht)

Zum Aquarium: Wir haben beschlossen die beiden zu trennen und ein zweites Aquarium zu kaufen, das groß genug ist, also mit einer Länge von 120cm. Ist das ausreichend?

Kommentar

Nun, ist das Männchen jedoch nochmals eine andere Art? Hier sind nochmal ein Bild!
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ein Becken mit einer Kantenlänge von 120 cm reicht nicht aus; es sollten mindestens 150 cm sein. Die weiblichen Tiere können immerhin eine Panzerlänge von 40 cm erreichen (Männchen bis 30 cm).

Informationen über die Haltung findest du hier: http://www.pseudemys.de/

Gruß
        Manuel

Kommentar

Okay, gut dass ich es vor dem Kauf weiß. Dann hoffe ich, dass 1,5m Länge ausreichen wird.
          Eine Frage hätte ich noch: Könnte es sein, dass mein Männchen ein Mischling aus Gelbwangen- und Rotwangenschmuckschildkröte ist?

http://www.zierschildkroete.de/fotos/mischling.html

Die hier abgebildete Schildkröte sieht ihm zum Verwechseln ähnlich...!
          (Auf meinem Bild ist er rechts hinten!)
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Manuel,
            es sollten mindestens 150 cm sein. Die weiblichen Tiere können immerhin eine Panzerlänge von 40 cm erreichen ...
            Irgendwie habt Ihr beide es nicht so mit dem Kopfrechnen?

Wenn bei einer Schildkröte mit einer Panzerlänge von 40 cm zu rechnen ist und alleine die Mindestanforderungen ein Becken vorsehen, das fünf Mal so lang wie der Panzer sein sollte, dann bist Du nicht nur bei 150 cm...

Damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie groß so eine Schildkröte werden kann, hier ein Bild: http://revue-cheloniens.ffept.org/ghislaine_guyot.php Jetzt ist es wohl eher klar, dass sich so eine Schildköte in einem Becken von 120 oder auch 150 cm Länge nicht wirklich wohl fühlen kann?

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ja, da hast du absolut Recht! 1,5 m reicht in der Tat nicht, das ist totaler Schwachsinn.

Kommentar

Ach herje!
                Da habt ihr natürlich Recht. Nun gut, dann darf es eben ein noch größeres Becken werden.

Kommentar

Hallo Meike,

Das Weibchen gehört wirklich zur Gattung Pseudemys peninsularis!
                  Ob es nun eine Pseudemys peninsularis oder eine andere Pseudemys-Art ist, lässt sich nach den Bildern nicht ganz sicher entscheiden - das spielt für die Haltung auch nicht so eine große Rolle. Manuel hat Dir ja schon den Link zu den Haltungsanweisungen gegeben.

Was auf dem Bild aber auffällt ist, dass der Panzer bei beiden Schildkröten bereits höckerig ist. Eigentlich müsste er, zumindest bei der Pseudemys, ganz glatt wachsen, so wie auf dem Titelbild auf www.pseudemys.de oder auch wie bei dem Tier, das Ghislaine Guyot-Jackson auf dem als Beispiel angehängten Foto in der Hand hat. Die Höcker auf dem Panzer sind ein Zeichen für Haltungsfehler bzw. Gesundheitsprobleme. Sie entstehen meist durch eine zu eiweißreiche Fütterung (Sticks, Hackfleisch etc.) und/oder eine schlechte Kalkversorgung. Zur Kalkversorgung gehört zunächst ein ausreichendes Angebot (am einfachsten lässt man ein Stück Sepiaschale im Becken schwimmen, von dem die Schildkröten abbeißen können) und eine gute Beleuchtung mit ausreichendem Anteil an UV-Strahlung. Infos dazu findest Du hier im Forum mit der "Suchen"-Funktion - und zwar eine ganze Menge.

Hinzu kommt bei Deinen Schildkröten möglicherweise noch ein Nierenproblem, denn Stress schlägt bei Schildkröten halt leider oft "auf die Niere".

Du solltest die beiden Schildkröten also wirklich so bald wie möglich trennen, und sie vorsichtshalber von einem Schildkröten-erfahrenen Tierarzt untersuchen lassen. Achtung: Die Untersuchung von Schildkröten gehört nicht zur Standardausbildung von Tierärzten, deshalb ist es besser, ggf. eine weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen. Adressen von spezialisierten Tierärzten findest Du hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm (bitte vorher anrufen und eine Termin ausmachen - und dabei angeben, dass Blut abgenommen werden muss).

Ich wünsch' den Schildkröten eine guten Befund! Berichtest Du dann bitte hier, was bei der Untersuchung rausgekommen ist?

Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

Ich hatte mir selbst auch schon überlegt, mit den beiden zum Tierarzt zu gehen.
                    Leider ist das nicht so einfach.
                    Ich müsste für die Behandlungskosten selbst aufkommen. Natürlich sind mir meine Schildkröten das wert, weswegen ich mich auch keinesfalls sträube, die Behandlunskosten zu bezahlen.
                    Der nächstgelegene Tierarzt jedoch, der sich (nach meiner Recherche) auch mit Schildkröten auskennt, ist in Schaffhausen, das ca. 80km von meinem Wohnort entfernt ist.
                    Leider habe ich das Problem, dass ich 4x die Woche Mittagsschule habe und an dem Tag, an dem ich frei hätte, sind meine Eltern bei der Arbeit. Da ich erst 16 bin, habe ich noch keinen Führerschein.
                    Ich bemühe mich, einen Termin zu vereinbaren, der zeitlich "hinhaut". Nur leider kann das noch 3-4 Wochen dauern, bis meine Mutter frei kriegen würde.

Es stimmt, was Sie sagen, Charlotte (das Weibchen) ist "höckerig". Ich bin sehr besorgt darüber. Schwebt sie denn in Lebensgefahr, wenn sie in den nächster Zeit nicht behandelt wird?
                    Was kann ich jetzt schon ändern?
                    Also die Ernährung der beiden habe ich breits begonnen, umzustellen. D.h. mehr Salat und Karotten, ab und zu auch ein Süßwasserfisch, an manchen Tagen Bachflokrebse. Ist das in Ordnung oder gibt es noch weitere oder andere Sachen, welche in dieser Situation besonders gut für die beiden wären?

Viele Grüße und dankeschön nochmal für Ihren Rat!
                    Meike

Kommentar

An dem Panzer kannst nun nichts mehr ändern. Der wird leider so bleiben. Aber du kannst dafür sorgen, dass er nicht noch schlimmer wird. Dafür würde ich dir unbedingt eine UV-Beleuchtung ans Herz legen. Ne Osram Vitalux für temporäres beleuchten oder ne Bright Sun UV für dauerhafte Beleuchtung sollten schon sein. Das optimale für deine Schildkröte wäre allredings auch ein Freilandaufenthalt im Sommer.
                      Zu den Lampen musste du mal die SuFu benutzen, da wirst du ne Menge finden.

In Lebensgefahr schwebt die Schildkröte nicht unbedingt, aber falsche Haltungsbedingungen schwächen wie schon angesprochen, das Immunsystem wordurch es zu leichter zu Krankheiten kommen kann, und die können dann tödlich sein.

Kommentar

Sowohl auf der bereits genannten Homepage als auch auf www.zierschildkroete.de findest du jede Menge Informationen zur richtigen Haltung, die dir bestimmt weiterhelfen können.

Außerdem möchte ich dir noch das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning ans Herz legen.

Gruß
                        Manuel

Kommentar

Zitat von meike92 Beitrag anzeigen
                          Der nächstgelegene Tierarzt jedoch, der sich (nach meiner Recherche) auch mit Schildkröten auskennt, ist in Schaffhausen, das ca. 80km von meinem Wohnort entfernt ist.
                          Hallo Meike,
                          wohnst du in der Schweiz oder gibt es von PLZ-Bereich 7 bzw. 8 keinen Tierarzt der näher wäre als der in Schaffhausen?

Kommentar

Ich wohne in Deutschland, besser gesagt, in Villingen.
                            Gruß Meike

Kommentar

Das ist wohl ne unpraktische Ecke was schildkrötenerfahrene Tierärzte angeht. Zumindest ist in den Listen keine naheliegende Adresse zu finden.

Praxis Dr. Seybold in Baiersbronn oder Praxis Dr. Behncke in Waldkirch wäre aber näher (ca. 60 km) als Schaffhausen.
                              Im Raum WT gibts wohl auch nen guten Tiearzt. Die Adresse müsste ich aber wieder erfragen. Aber viel wird sich das streckenmäßig zu Schaffhausen auch nicht schenken.

lg
                              Chris

Kommentar

Hallo Chris!
                                Oh, das wäre echt super, wenn du da evtl. nochmal nachforschen könntest!
                                Vielen, vielen Dank!
                                Liebe Grüße
                                Meike

Kommentar

Lädt...
                                X