Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständig hunger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ständig hunger

Jedesmal sobal ich auch nur in die Nähe meines Aquariums komme, fangen meine Schildkröten (besonders das Weibchen) an wie wild zu paddeln, so dass das Wasser aus dem Becken spritzt. Sie wollen mir signalisieren, dass sie was zu fressen haben wollen. Auch fangen sie schon an diese schwarze Abdichtungsmasse vom Aquarium abzufressen. Dabei füttere ich sie jeden Tag mit getrockneten Bachflohkrebsen und Sticks. Ab und zu krigen sie auch mal Fische und Gurke und Salat. Das Weibchen ist auch schon etwas speckig an den Armen und den Beinen.
    Wie kann es sein, dass die ständig hungrig sind? Eigentlich brauchen die Schildkröten doch nochnichteinmal jeden Tag was zu bekommen hab ich gelesen. Sie sind auch schon 3 und 4 Jahre ca. alt.

Re: Ständig hunger

Betteln und Hunger sind zweierlei. Denk' an kleine Kinder, die auch immer wieder "ein grosses Eis" wollen, auch wenn's ihnen davon schon schlecht ist. Also: Du solltest Deine Schildkröten nicht reichlicher füttern, dadurch wird's nicht besser. Täglich füttern ist schon viel - ein bis zwei Hungertage (oder Nur-Grünzeugtage) pro Woche wären gesünder. Leider kenne ich auch keinen Trick, wie man Schildkröten das Betteln wieder abgewöhnen kann.

Was mir eher zu denken gibt: Wie kann es sein, dass die Schildkröten an die Dichtungsmasse drankommen? Gibt das nicht irgendwann ein Unglück?

Kommentar

Re: Ständig hunger

Dieser Speiseplan ließe sich aber noch deutlich erweitern. Die Abwechslung macht´s.
      Gurke und Salat sind nicht gerade ideales Grünfutter. Versuche es mal lieber mit Vogelmiere, Löwenzahn und verschiedenen Wasserpflanzen. Die Tiere fressen Insekten/larven, Kleinkrebse, Fische (einschließlich Gräten und Innereien !), Würmer, Wasserschnecken. Und das am besten Frisch oder als Frostfutter. Die Futtersticks sollten höchstens ab und zu gegeben werden.
      Ob du zu viel fütterst, musst du selber wissen, das kann ich ohne Bilder und Mengenangaben nicht einschätzen.

Kommentar

Lädt...
      X