Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuchte bitte ein-zwei klärende Worte...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bräuchte bitte ein-zwei klärende Worte...

    Meine kleine schwester hat eine Moschusschildkörte, die ich jetztübernehmen möchte, das problem ist ich habe garkeine ahnung und wie ich leider feststellen musste meine schwester auch nicht, was mich erst recht dazu führt mich an erfahrenere leute zu wenden ich werde auch die tage mit ihr zum tierartzt gehen um einen check durchführen zu lassen...

    da es mein erstes tier solch einer art ist, habe ich eigendlich 1 mio. fragen, aber ich werde mal noch ein bisschen weiter lesen...

    aber eine frage habe ich:

    Warum liegt die schildkröte immer unter dem filter/pumpe (mit allen vieren ausgestreckt) und ich habe heute zweimal aus dem augenwinkel beobachtet wie die schildkröte sich selber beisst aber nicht nur einmal sondern gleich öfters und zwar beisst sie ruckartig zu und zieht richtig und ich habe gelesen das eine moschusschildkröte mit einem "luftzug" ca 30. min unter wasser bleiben kann, is des richtig? wenn ja: warum kommt meine nicht chronisch aber so ca. alle 2min an die oberfläche?
    Ach ja und als letzters was ich heute auch beobachtet habe war das sie mit den hinterbeinen rum zuckt (wie wenn ein mensch brustschwimmt) nur ganz schnell macht sie das.. Oo


    ok es sind doch vier geworden^^ sorry aber das is des was mich am meisten z.Z sorgt...


    Vielen vielen dank im vorraus.

    #greetz da lass

    -sonik87-
    Zuletzt geändert von Irmi; 29.12.2008, 13:13. Grund: Forenregeln: bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!

  • #2
    Warum liegt die schildkröte immer unter dem filter/pumpe (mit allen vieren ausgestreckt)
    Wahrscheinlich gibt es sonst keine Versteckmöglichkeiten im Aquarium.

    Sich selbst beißen und Zuckungen sind nicht normal und sollten vom Tierarzt behandelt werden.

    Viele Grüße von Zippo!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von zippo Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich gibt es sonst keine Versteckmöglichkeiten im Aquarium.
      Erst mal danke für die antwort

      Und doch es gibt weitere versteck möglichkeiten

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Oft suchen sie sich eine Stelle die ihnen gefällt und machen sie zu ihrem Stammplatz wo sie dann ruhen. Oft sind diese Plätze dazu geeignet das gesamte Umfeld gut beobachten zu können.

        Das beißen kann durch Juckreiz oder eventuell Stress verursacht werden, das würde ich weiter beobachten.

        Um welche Art handelt es sich genau?

        lg Marco

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
          Hi

          Oft suchen sie sich eine Stelle die ihnen gefällt und machen sie zu ihrem Stammplatz wo sie dann ruhen. Oft sind diese Plätze dazu geeignet das gesamte Umfeld gut beobachten zu können.
          Sollte ich des Aqarium dan so einrichten das ich der schildkröte ein versteck an der stelle einrichte wo sie sich immer aufhält? Oder soll ich des dan so lassen?

          Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
          Um welche Art handelt es sich genau?
          Das weiss ich gerade nicht, wie gesagt ich habe meiner kleinen schwester die schildkröte abgenommen weil sie dem nicht gerecht wurde, und ich habe so viel ahnung wie ein neugeborenes vom reden, deswegen strebe ich jetzt nach informationen
          Aber es kann nur eine Moschussschildkröte (sternotherus odoratus); Kleine Moschussschildkröte (kinosternon minor); Dach- Moschussschildkröte (Kinosternon carinatum) oder eine klapp-Moschussschildkröte (kinosternon subrubum) sein.

          Ich danke für bisherige antworten

          Lg,

          sonik87

          Kommentar


          • #6
            Du solltest Fotos online stellen, damit dir bei der Bestimmung der Art geholfen werden kann.

            Grundsätzlich solltest du dir auch geeignete Literatur anschaffen. Ich selbst habe das Buch zwar nie gelesen, da ich keine Moschus- oder Klappschildkröten besitze, aber "Schlammschildkröten" von Maik Schilde wird hier im Forum allgemein empfohlen. Über die gewöhnlich Moschusschildkröte gibt es auch ein Buch der Reihe Art-für-Art von dem Natur und Tier Verlag, die zu empfehlen sind.

            Ansonsten können die folgende Internetseiten bestimmt viele Anregungen geben:
            www.zierschildkroete.de
            www.klappschildkroete.de

            Wenn du einen Tierarzt aufsuchst, solltest du darauf achten, dass dieser Ahnung von Reptilien hat (das hat leider nicht jeder). Hier findest du eine List geeigneter Ärzte:
            http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

            Kommentar


            • #7
              Hi

              Wenn sie gern unter dem Filter sitzt dann lass sie doch. Änderungen sind meist dann auch mit Stress verbunden.

              Du kannst das Wasser auch mit Schwimmpflanzen etwas abdunkeln, dann fühlen sie sich auch sicherer.

              Auch ist es normal das sie so lang tauchen können, je nach Aktivität reicht sogar der Sauerstoff aus dem Wasser welchen sie über die Kloake aufnehmen können.

              Diese Seite ist auch sehr gut: www.turtle-technik.de

              lg Marco

              Kommentar


              • #8
                Nun, es könnte sein dass sie sich häutet oder ein Problem bei
                der Häutung hat - Schidlkröten häuten sich an den Weichteilen/Beinen.
                Die Strömung beim Filter scheint ihr zu gefallen, vielleicht ist es eine
                Art die natürlicherweise in Fliessgewässern vorkommt. Falls sie sich
                nicht aufs Fleisch verletzt, dürfte das Selbstbeissen kein grösseres
                Problem sein, falls es nicht zu lange andauert (über mehr als 14 Tage).
                Ja, ein Versteckplatz sollte unbedingt angeboten werden und wenns
                ihr beim Filter gefällt, dann halt dort. Bedenklicher ist, dass sie so
                oft Luft holen muss - dass deutet auf ein Lungenproblem hin.
                Vielleicht doch zum Tierarzt .....

                Kannst Du nicht ein digitales Foto dieses Tieres im "Was ist das?" Forum
                einstellen?

                Kommentar


                • #9
                  vielen dank für die informativen antworten, ich werde gleich morgen ein foto in das entsprechende forum setzten.

                  Lg,

                  sonik87

                  Kommentar


                  • #10
                    schneckenschubser

                    mein Tierarzt meint, dass der Grund, warum sich Wasserschildkröten gerne am Filter aufhalten, der ist,weil Filter eine leichte Vibration abgeben und es angenehm für sie ist
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.12.2008, 18:23.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von nessy,sunny,snappi Beitrag anzeigen
                      mein Tierarzt meint, dass der Grund, warum sich Wasserschildkröten gerne am Filter aufhalten, der ist,weil Filter eine leichte Vibration abgeben und es angenehm für sie ist
                      ... auch aus diesem Thread hier kann ich nur den Schluss ziehen, dass Du dringend den Tierarzt wechseln solltest ... einer, der was von Schildkröten versteht, wäre genau der richtige ...
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                      "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        ich muß jetzt doch mal was zu dem Thema Tierarzt sagen...
                        Ich möchte vorschlagen, dass wenn wir in diesem Wasserschildkrötenforum einen Tierarzt empfehlen, das es nicht nur ein reptilienerfahrener Tierarzt sein sollte, sondern unbedingt ein wasserschildkrötenerfahrener Tierarzt sein muß!
                        Da spreche ich aus Erfahrung. Meiner Chrysemys hätte dieser klitzekleine Unterschied beinahe das Leben gekostet. Und ja, es war ein Tierarzt von der DGHT-Liste. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Tierarzt mehr mit Landschildkröten, Leguanen, Schlangen etc. zu tun hat, oder auch Erfahrungen im Bereich Wasserschildkröten gesammelt hat... Ich möchte und werde keine Namen nennen, da ich glaube, das der Tierarzt gut ist, nur eben nicht für Wasserschildkröten. Ich finde nur, wir sollten in Zukunft schon einen Unterschied bei der Empfehlung des Tierarztes machen...
                        LG Tina

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Tina,

                          Ich möchte vorschlagen, dass wenn wir in diesem Wasserschildkrötenforum einen Tierarzt empfehlen, das es nicht nur ein reptilienerfahrener Tierarzt sein sollte, sondern unbedingt ein wasserschildkrötenerfahrener Tierarzt sein muß!
                          Namen sollten hier (aus gutem Grund) nicht genannt werden. Wenn wir hier einen uns persönlich bekannten Tierarzt empfehlen, ist das eine Empfehlung gegen andere in der Nähe, und die können doch ebenso gut sein... Umgekehrt kriegt die DGHT als Forenbetreiber ernsthafte Probleme, wenn unter Namensnennung über schlechte Erfahrungen mit einem Tierarzt berichtet wird.

                          Daher erfolgt hier der Verweis auf Listen mit vielen Tierärzten.

                          Einen Trick hat mir "mein" Tierarzt aber noch verraten - der hilft vor allem bei den Tierärzten aus der DGHT-Liste (die sich ja untereinander kennen): Man sollte ja sowieso einen Termin vereinbaren, wenn man mit Schildkröten zum Tierarzt muss, denn um die gründlich zu untersuchen, braucht's evtl. "etwas" mehr Zeit. Du weißt ja, wie verschlossen die manchmal sein können! Wenn man den Tierarzt noch nicht kennt, sollte man schon gleich am Telefon darauf hinweisen, dass bei der Untersuchung vielleicht auch Blut abgenommen werden muss. Dann hat der Tierarzt nämlich eine Chance, auf einen anderen, Schildkröten-erfahrenen Kollegen zu verweisen - was ein guter Reptilientierarzt, der sich mit Schildkröten weniger gut auskennt, dann auch tatsächlich tun wird.

                          Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Beate,
                            Namen sollten hier (aus gutem Grund) nicht genannt werden. Wenn wir hier einen uns persönlich bekannten Tierarzt empfehlen, ist das eine Empfehlung gegen andere in der Nähe, und die können doch ebenso gut sein... Umgekehrt kriegt die DGHT als Forenbetreiber ernsthafte Probleme, wenn unter Namensnennung über schlechte Erfahrungen mit einem Tierarzt berichtet wird
                            Da bin ich auf jeden Fall der gleichen Meinung, das Namen nicht genannt werden dürfen!
                            Ich finde aber, dass wenn wir WSK-Halter einem Anfänger oder einem anderen WSK-Halter einen Tierarzt empfehlen, sollte der Hinweis wasserschildkrötenerfahrener Tierarzt und nicht reptilienerfahrener Tierarzt lauten.
                            Guter Tipp mit der evtl. Blutabnahme...
                            LG Tina
                            Zuletzt geändert von Tinamie; 30.12.2008, 19:08.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hmm, wo ist den der immense Unterschied zwischen einem Tierarzt der sich mehr mit Landschildkröten auskennt und weniger mit Wasserschildkröten? Wenn einer Schildkröte Blut entnommen werden muss, dann geht das
                              bei Land- und Wasserschildkröten ziemlich gleich - die innere Anatomie
                              ist auch sehr ähnlich. Ich denke, Terrarianer müssen glücklich sein,
                              wenn ein Tierarzt in der Nähe ist, der überhaupt generell etwas Erfahrung mit Reptilien hat!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X