Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringende Hilfe!

    Meine 2 Rotbauch-Schmuckschildkröten sind paarungsbereit, ihren Andeutungen und Aussagen des Arztes nach..nun..ich hörte irgendwas vom Arzt, dass man der männlichen Schildkröte direkt nach dem Akt bei der Abkühlung des...helfen muss...weiss da wer was?danke
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.12.2008, 18:18.

  • #2
    Hi

    Wie stellst du dir das denn vor? Kalt abduschen...?:ggg:

    Wenn ja, wer duscht denn die ganzen anderen Männchen in freier Natur...

    Handelt es sich um die Florida Rotbauchschildkröte?

    lg Marco

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht hat dein Tierarzt dich auch nur vera.. ? So schnell gehts bei Schildkröten sicher auch nicht das man da was kühlen muss :ggg:

      Kommentar


      • #4
        Hallo Besitzer / Besitzerin von drei Pseudemys nelsoni,

        als ich den Beitrag gestern gelesen habe, wollte ich zunächst gar nicht antworten, denn wer so schlampig formuliert... Herzlichen Dank an Peter, der den Beitrag einigermaßen lesbar gemacht hat!

        Ich fürchte, dass die Frage nur einen Teil des Problems zeigt, deshalb jetzt doch:
        Meine 2 Rotbauch-Schmuckschildkröten sind paarungsbereit
        In Florida, wo die Tiere herkommen, wären sie jetzt nicht paarungsbereit, denn auch dort sinken die Temperaturen im Winter ab. Ich fürchte also, dass es Nachholbedarf an Informationen über die artgerechte Haltung gibt... Eine gute Internetseite, wo die wesentlichen Angaben zusammengefasst sind, ist www.pseudemys.de. Außerdem wäre es gut, wenn Du Dir die Artikelserie von Andreas Hennig über diese Schildkröten, also die Zeitschrift Terraria Nr. 2, 3 und 4, zulegst und die Artikel auch liest.

        ich hörte irgendwas vom Arzt, dass man der männlichen Schildkröte direkt nach dem Akt bei der Abkühlung des...helfen muss
        Da gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Das könnte die Aussage von einem der (leider immer noch vielen) Tierärzte gewesen sein, die Schildkröten vom Hörensagen kennen - Schildkrötenbehandlung gehört leider nicht zur Tierarzt-Grundausbildung dazu. Oder 2. Die Frage weist auf ein deutliches Gesundheitsproblem dieser Schildkröten hin. Schneckenschubser und der Klaas haben natürlich Recht: Wenn die Schildkröten in der Natur jeweils nach der Paarung drauf warten müssten, dass ein Mensch kühlend eingreift, gäb's wohl schon lange keinen Schildkröten-Nachwuchs mehr. Aber: Wenn Schildkröten ernsthafte Gesundheitsprobleme (zu schnelles Wachstum, falsche Ernährung, falsche Wassertemperaturen und oft alles zusammen und noch einiges dazu) haben, dann finden zwar trotzdem manchmal noch Paarungen statt, aber die Männchen haben danach nicht mehr die Kraft, den Penis wieder einzuziehen - und dann kann es tatsächlich nötig sein, zu kühlen. Ich befürchte fast, dass der Tierarzt versucht hat, Dir zu erklären, dass es den Schildkröten nicht gut geht und was Du tun solltest, damit es die Tiere bei Dir besser haben - und das Kühlen ist das Einzige, was Du mitbekommen hast...

        Also beschreibe bitte genau (und diesmal bitte lesbar) wie Du die Schildkröten hältst. Dann können wir Dir vielleicht Tipps geben, wo das Problem herkommt und was Du selber tun kannst - und wann Du womöglich den Tierarzt nochmal brauchst.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar

        Lädt...
        X