Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauremys japonica, aber welche Unterart?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mauremys japonica, aber welche Unterart?

    Hallo zusammen,

    ich habe lange überlegt, ob ich das ins "was ist das"-Forum einstelle oder unter Schildkröten. Um aber eher die Spezialisten zu erreichen, stelle ich es hier ein.
    Ich pflege seit etwa 1,5 Jahren ein Paar M. japonica, finde aber sehr wenig Literatur dazu. Da sich die Verbreitung ja über große Teile Japans ersteckt mit Unterschieden im Klima, möchte ich aber wissen, um welche Unterart und damit welches Herkunftsgebiet es sich handelt. Hier Fotos der beiden:
    http://www.klausdeleuw.de/Reptilien/japonica8.jpg
    http://www.klausdeleuw.de/Reptilien/japonica9.jpg
    http://www.klausdeleuw.de/Reptilien/japonica7.jpg
    http://www.klausdeleuw.de/Reptilien/japonica6.jpg
    Der Bauchpanzer ist einfarbig anthrazit.
    Sie leben bei mir ziemlich wassergebunden und sonnen sich auch deutlich seltener als Schmuckschildkröten oder Emys.

    Gruß, Klaus
    Zuletzt geändert von Klaus d.L.; 04.01.2009, 12:50. Grund: Layout

  • #2
    Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
    ...Ich pflege seit etwa 1,5 Jahren ein Paar M. japonica, finde aber sehr wenig Literatur dazu. Da sich die Verbreitung ja über große Teile Japans ersteckt mit Unterschieden im Klima, möchte ich aber wissen, um welche Unterart und damit welches Herkunftsgebiet es sich handelt.

    Hallo Klaus,

    ich kann leider nicht weiterhelfen, da ich trotz damaliger Pflege von M. japonica kein Schildkrötenspezialist bin. Die einzige Anmerkung zu Deiner Frage wäre, dass meines Wissens nach Mauremys japonica eine monotypische Art darstellt und dementsprechend (noch) keine Unterarten beschrieben worden sind.

    Gruß
    Felix

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Zitat von Felix Hulbert Beitrag anzeigen
      Mauremys japonica eine monotypische Art darstellt...
      dem kann ich nur zustimmen. Nach neustem Stand soll die Art aber als Ocadia japonica angesprochen werden. Ich halte es aber auch eher konservativ und bleibe bei Mauremys.

      Es gibt wohl zwei Formen, eine grüne und eine gelbe. Welche du pflegst sieht man ja...

      Es gibt da einen recht ausführlichen Artikel von Herbert Becker über Mauremys japonica...

      MfG Jens

      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus,
        Es gibt da einen recht ausführlichen Artikel von Herbert Becker über Mauremys japonica...
        Dieser Artikel erschien in der Draco 13 von 2003. Eine Vorversion davon gibt's auch auf der Internetseite www.clemmys.de. Dass diese Art "ziemlich" wassergebunden lebt, wird Herbert Becker Dir aber nicht bestätigen, denn bei ihm leben sie vergleichbar wie z.B. Cuora flavomarginata (allerdings unter etwas anderen Temperaturbedingungen). Die Erfahrung, dass diese Schildkröten sich nicht so auffällig sonnen wie Emys oder Schmuckschildkröten hat er auch gemacht.

        Einge ganz neue Zusammenfassung über die Lebensweise dieser Art findest Du hier: http://www.iucn-tftsg.org/cbftt/toc-...emys-japonica/

        Weitere Literaturangaben kannst Du Dir hier heraussuchen: http://www.literatur.testudolinks.de/index.php - die Zusammenstellung wächst allerdings noch. Übrigens: Die Artikel im "Japanese Journal of Herpetology" sind per Bibliotheksfernleihe bzw. über www.subito-doc.de zugänglich.

        Viel Spaß beim Lesen wünscht
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          ups, mit den Unterarten hatte ich wohl etwas falsch eingeprägt. Wobei die helle und die dunkle Form ja möglicherweise Unterarten darstellen, weiß jemand inzwischen, ob die in verschiedenen Regionen vorkommen oder einfach in kühleren Gebieten dunkler sind?
          Weiß jemand mehr über die Klimadaten als dass sie mit Norditalien vergleichbar sind, die Lufttemperatur etwa 5°C über der hiesigen liegt bei mehr Sonnenstunden pro Tag? Insbesondere Daten über Wassertemperaturen wären interessant, wobei das Vorkommen in Fließgewässern ja vermuten lässt, dass das Wasser in ihren Habitaten nicht sehr warm ist
          .
          Den Artikel von Becker kenne ich und habe ich schon mehrfach gelesen. Meine beiden weichen allerdings in zweierlei Hinsicht von den im Artikel beschriebenen ab: An Land eingegraben hat sich noch keine von ihnen, wohl unter Wasser. Pflanzen werden nicht erkennbar gefressen.

          Gerne haben sie Deckung von oben. Die Wärmelampe am Rand des eingezäunten Teichs wurde nicht angenommen. Lieber sitzen sie auf einem Ast, der quer über dem Teich liegt, seltsamerweise auch auch direkt am Teichrand auf diesem Ast, gerne auch von Pflanzen beschattet. Für den nächsten Sommer werde ich die Lampe über diesem Ast installieren.

          Danke für die vielen Links, ich werde sie mal studieren und auch nach Ocadiasuchen.
          Im Internet findet man aber manchmal eine Gülle, wie z. B. die maximale Lebenserwartung von 16,5 Jahren!:wall:

          Schönen Restsonntag
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            Hallo Klaus,
            weiß jemand inzwischen, ob die in verschiedenen Regionen vorkommen oder einfach in kühleren Gebieten dunkler sind?
            Na wenn's die Japaner nicht wissen, die ihren Artikel erst kürzlich auf die genannte Internetseite gestellt haben... Mail' sie doch einfach mal an! Die Mailadressen stehen ja da, und ich denke schon, dass man in Englisch mit ihnen mailen kann.

            Weitere Angaben kannst Du evtl. auch von Jerôme Maran bekommen. Er hält und züchtet diese Art (in Südfrankreich), und er ist auch ein sehr versierter Info-Sammler. Du bist ja DGHT-Mitglied und hast vermutlich die Radiata? Da war ein Artikel von ihm drin. Du kannst ihn in Englisch anmailen. Biete ihm aber besser an, dass er französisch antworten kann. Das ist für ihn wesentlich einfacher - sonst werden die Antworten möglicherweise "ziemlich" kurz...

            Gerne haben sie Deckung von oben. ... Lieber sitzen sie auf einem Ast, der quer über dem Teich liegt, seltsamerweise auch auch direkt am Teichrand auf diesem Ast, gerne auch von Pflanzen beschattet.
            So ähnlich benehmen sich diese Schildkröten in Südfrankreich auch. Sie laufen auch durchaus gelegentlich vom Teich weg und sitzen unter den Büschen in der Nähe.

            Viel Erfolg bei den Mailkontakten wünscht
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              noch ein Nachtrag:

              Das Kapitel im Buch von Maik Schilde habe ich auch gelesen, dort hilft zwar manches vermeintlich weiter, aber häufiges Sonnen stimmt bei meinen nicht, wobei sie sie im Quarantänezementkübel auf dem Balkon häufiger sonnten. Balz unter der Eisdecke bzw.bei 5 bis 9 °C klingen nach durchaus freilandtauglich, wobei Maik Schilde das nur für günstige Lagen empfielt, dann aber seltsamerweise erst ab Juni, aber bis November. Mit der Temperatur von 20 bis 28°C im Sommerhalbjahr ist ja wohl die Luft- und nicht die Wassertemperatur gemeint, oder?

              Gruß, Klaus

              Kommentar


              • #8
                Hallo Beate,

                Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                Du kannst ihn in Englisch anmailen. Biete ihm aber besser an, dass er französisch antworten kann. Das ist für ihn wesentlich einfacher - sonst werden die Antworten möglicherweise "ziemlich" kurz...
                Danke für den Tipp. Da ich aber kein Französisch kann,muss ich entweder mit kurzen Anworten leben oder einen Übersetzer finden.

                Gruß, Klaus

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Klaus,
                  Da ich aber kein Französisch kann,muss ich entweder mit kurzen Anworten leben oder einen Übersetzer finden.
                  Och, da ließe sich schon was organisieren...

                  Mail' mich an, wenn Du die Antwort von Jerôme Maran hast.

                  Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X