Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilzmittel für Fische: schädlich für Cuora amboinensis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilzmittel für Fische: schädlich für Cuora amboinensis?

    Salü

    ich brauch dringend Hilfe.
    Leider brachte mir die Suchfunktion keine Antworten.

    Meine Mutter hält seit 13 Jahren eine weibliche Cuora amboinensis.
    Vergesellschaftet ist die Dame mit einem Albino-Froschwels, 35cm.
    Heute mussten wir entdecken, dass der Froschwels an der Körperseite einen Pilz hat.
    Jetzt sind wir etwas unsicher, ob handelsübliche Medikamente für Fische unschädlich sind für die Amboina.

    Ich selbst kenn mich ja mit Fischen und deren Medikamenten nun gar nicht groß aus.
    Kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese Pilzmedikamente schädlich sind für eine Schildkröte, aber sicher bin ich mir eben auch nicht.

    Kann mir irgendwer helfen?

    lg Dagmar
    lg Dagmar

    Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

  • #2
    Servus Dagmar

    also meiner Meinung nach gehört ein krankes Tier in Quarantäne um es zu Behandeln, und Medikamente haben bei gesunden Tieren nichts zu suchen.



    MfG
    Gessi

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Bevor ich zu solchen Mitteln greifen würde würde ich lieber ein paar stärkere Teilwasserwechsel machen und das Wasser mittels Torf, Eichenlaub, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter oder Walnussblätter mit Huminsäuren für Pilze "unbekömmlicher" zu machen.

      Schwarztee geht übrigens auch.

      Die Huminsäuren wirken fungizid und sind unbedenklich. Medikamente hingegen enthalten oft Stoffe welche sich in den Organen der behandelten Tiere anreichern können.

      lg Marco

      Kommentar


      • #4
        Weitere Huminsäuremittel wären Kokosfaser oder Torf. Über beide könnte gefiltert werden. Gäbe natürlich ein bräunlich/gelbe Wasserfarbe. Anderes natürliches Pilzmittel wäre Salz (kein Jodsalz). 2 gr. pro Liter dürfte reichen.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Salü

          vielen Dank für die Antworten.
          Der Fisch sitzt schon extra in einem kleinen Becken.
          Hab ihn gestern in Einzelhaft. Sie hat zwar keine anderen Welse oder Fische mit im Becken, aber man weiß ja nie.

          Also werde ich erstmal versuchen, Mutters Wels medikamentlos zu behandeln. Evtl klappt es ja.
          Wenn nicht behandle ich ihn mit einem Pilzmittel getrennt von den Schildkröten, bis der Pilz verschwunden ist.

          Danke an alle
          lg Dagmar
          lg Dagmar

          Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

          Kommentar

          Lädt...
          X