Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand und Gewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sand und Gewicht

    Hallo an alle,
    ich habe jetzt vor denn Kies gegen Sand auszutauschen.

    1. Frage: Wieviel KG Sand brauch ich füt 2 Aquarien mit den Maßen
    1,2*0,40*0,04 und 1*0,4*0,04 m und den Eiablageplatzt 50*40*20 cm?

    Auf einer Internetseite gab es mal einen Rechner und dort kam raus das ich für die 2 Aquariun ca. 105 kg brauche und für den Eiablageplatz auch nochmal 105kg.

    2. Frage: Kann das sein?

    Es kam mir ziemlich viel vor!!

    3. Frage Hälte das Aquarium + Unterschrank so ein hohehs Gewicht?

    4. Ist Sand für meine Schildkröten(Falsche Lankarten Höckerschilkröten) auch gut?

    Ich kenne die Gründe für Sand aber als ich das Tier gekauft habe wurde mir gesagt ich sollte Kies nehmen:-(

    5, Muss der Sand 4 cm hoch sein oder würden auch 2 langen?



    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    Liebe Grüße Lukas
    Zuletzt geändert von F.G.; 07.01.2009, 14:25.

  • #2
    Hallo,

    ich würde mal mit 25 kg pro Aquarium rechnen, Ablageplatz auch. Wenn es nicht reicht kann man immer nochmal nachbessern. In meinem 120er sind 4-5 Säcke Flussbettsand a 5kg.
    Wenn du einen Aquarienunterschrank hast sollte er mit dem Gewicht kein Problem haben.

    Frage: Ist Kies überhaupt gut für ein Aquarium? Ich verwende den Sand von Exo Terra und würde nie wieder Kies nehmen.
    Bodengrund würde ich schon 4-5 cm einfüllen, das Filtervolumen wird dann auch größer und die Schildkröte hat einfach mehr davon. Meine gräbt sich auch gerne mal ein so das man sie kaum noch sieht. Kies ist was für Leute die gerne und häufig reinigen
    Gruß

    Mathias

    Kommentar


    • #3
      Hallo Lukas,

      Berechnungen zum Gewicht des Aquariums mit Sand usw. kannst Du auf dieser Seite durchführen:
      http://www.altwasser-aquarium.de/ber...uswahl.inc.php
      Ignorier die Fehlermeldung rechts. Klicke links auf Berechnungen und dann auf Gewichtsberechnung. Wähle Deine Aqarienform aus und gebe dann Deine Daten ein.

      L.G. Antje
      Zuletzt geändert von admin; 26.02.2009, 13:22. Grund: Korrektur des Links

      Kommentar


      • #4
        Hallo matze,
        danke für deinen Beitrag.
        Du hast ein Aquarium mit 120cm oder 120l ?

        Ja der Kies ist für das Aquarium nicht so gut.Ich habe gestern den Kies dann ganz raus gemacht und der hat übelst gestunken:-).

        Hallo Antje,
        weißt du wieviel ein Aquarium+Unterschrank ca. aushält?

        Freue mich auf erneute Hilfe.

        Liebe Grüße Lukas

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Die Unterschränke für die jeweiligen Aquarien sind schon dafür ausgelegt gefüllte Wasserbecken mit Bodengrund tragen zu können.

          Sorgen würde ich mir da eher bei windigen Eigenbauten oder dem Fußboden unter dem Schrank machen.

          Zu bedenken ist auch das z.B. 50kg Sand im Aquarium zwar dieses nur 50kg schwerer machen, im Sand aber später noch Wasser in den Hohlräumen "verschwindet". Man kann also Sand und Wasser nicht so 1:1 gegenüber stellen.

          So richtig ins "Gewicht" fällt das natürlich erst bei sehr großen Becken, wo ein paar hundert Kilo Sand als Bodengrund eingebracht werden.

          lg Marco

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Bedenke auch das hohe Gewicht was auf die Decke wirkt, sonst sitzt Du bald eine Etage tiefer.
            Wenn Du keinen originalen Aquarienschrank hast, achte darauf das Deiner mehrere Längsverstrebungen hat, das macht ihn stabiler.
            Ein Brett zwischen Schrank und Fußboden sorgt bei Unebenheiten für gleichmäßigere Gewichtsverteilung.

            L.G. Antje

            Kommentar


            • #7
              Hallo an alle,
              danke Antje für den Tipp. Einer ist kein orginaler Schrank.

              Ich habe gehört, dass man statt speziellen Aquariensand auch Spielkastensand nehmen kann.

              Stimmt das?


              Wenn ja, muss man den dann vorher putzen?


              Und noch eine frage zur Beluchtung wegen der lucky reptile bright Sun.
              Ich weiß das gehört normal zum Technik Bereich und dort zu ,,Lucky Reptile Bright sun Die Revulotion,,(oder so ähnlich).
              Aber da ich nicht alle Seiten durchlesen möchte und es auch nur eine Frage ist hoffe ich ,dass ihr meine Frage vielleicht auch hier beantwortet,und zwar:

              Langt für die Lampe die E-27 Porzellanfassung oder braucht man dazu auch noch so einen Schirm?

              Freue mich wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.

              Liebe Grüße Lukas

              P.S Morgen gehe ich den Sand kaufen ,dann mal sehen wieviel ich brauche:-)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von F.G. Beitrag anzeigen
                Spielkastensand
                Spielsand ist nicht zu empfehlen. Er enthält bewusst Lehm, damit die Sandburgen halten...

                Ich verwende mit gutem Erfolg Quarzsand (Baumarkt). Ich reinige ihn nicht vorher und hatte dadurch erst ein einziges mal Probleme. Damals entstand eine anhaltende Trübung, die sich auch nicht über Nacht legte. Ich habe das Problem mit einem Wasserwechsel beseitigt.

                Das einzige Problem am Quarzsand ist seine helle Farbe. Manche Schildkröten ziehen dunklen Sand eindeutig vor.


                Für die Bright Sun reicht eine normale Porzellanfassung, vorausgesetzt, du hast sie an das entsprechende Vorschaltgerät angeschlossen. Die Birne ist innen verspiegelt, braucht also einen Lampenschirm allenfalls aus optischen Gründen...


                Gruß, Editha
                Zuletzt geändert von Kacchua; 09.01.2009, 07:52.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Kacchua,
                  aber könnte man dann normalen Sand nehmen wo kein Lehm drin ist?

                  Und das mit der Farbe ,ändert sich dass bei jedem Tier oder ist das bei jeder Art anders?

                  Was denkt ihr bei Falsche-Lankarten-Höckerschiclkröten(hell o. dunkel)?


                  Liebe Grüße Lukas

                  P.S Heute Mittag wird es spannend:-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von F.G. Beitrag anzeigen
                    aber könnte man dann normalen Sand nehmen wo kein Lehm drin ist?
                    Einige holen sich auch normalen Flusssand. Schau mal hier http://www.turtle-technik.de/ bei "Bodengrund".

                    Zitat von F.G. Beitrag anzeigen
                    Und das mit der Farbe ,ändert sich dass bei jedem Tier oder ist das bei jeder Art anders?
                    Ich kann dazu nicht viel mehr sagen, als dass ich festgestellt habe, daß meine ziemlich dunklen Emysschlüpflinge ganz eindeutig dunklen Boden bevorzugen. Über helle Stellen laufen sie am Anfang auffallend seltener. Sie gewöhnen sich zwar etwas dran, aber man unterdrückt so halt natürliche Instinkte. Ich schaffe ihnen deshalb immer auch dunkle Bodenbereiche.


                    Gruß, Editha

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Kacchua,
                      mir ist gerade noch eingefallen mich zu entsinnen das ich mal gehört habe das man für den Eiablageplatz Sand mit Lehm haben muss das die Löcher für die Eier bleiben.
                      Wenn kein Lehm drin ist muss man es immer anfeuchten.

                      Wenn das stimmt könnte ich den Sand ja für den Eiablagelatzz nehmen oder?

                      Liebe Grüße Lukas

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi

                        Anfeuchten musst du den Sand auch so, sonst nehmen die Weibchen diesen eventuell nicht an, da die Eier vertrocknen würden.

                        Was deine Tiere bevorzugen musst du ausprobieren, ein Standartrezept gibt es da nicht. Viele nutzen ein Gemisch aus Mutterboden und Sand, andere wieder Torf mit Sand.

                        lg Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Lukas,

                          für den Landteil habe ich bisher Spielsand und Torf (Verhältnis 1:1)verwendet. Torf hat den Vorteil, dass er Feuchtigkeit speichert. Reiner Sand trocknet zu schnell ab. Allerdings möchte ich dieses Jahr den Sand austauschen und werde das Verhältnis Sand zu Torf 1:2 wählen.

                          Welcher Sand im Aquarium besser ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hatte früher Kies, da sammelt sich aber der ganze Schmutz an.
                          Jetzt habe ich preiswerte Rückwände als Boden verklebt, da ich auf Grund des großen Aquariums und einer Holzbodendecke Gewicht sparen muß.

                          L.G. Antje

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,

                            ich verwende immer Spielkastensand (das ist übrigens auch Quarzsand) aus dem Baumarkt mit dem Biber. Der Lehm hat nur eine Wassertrübung zur Folge, die man über bei Wasserwechsel und Filterung über Filterwatte schnell wegbekommt. Weniger trüb wird es, wenn man mindestens den obersten cm vorher wäscht. Bei grabenden Schildkröten hat man allerdings die Trübung, bis der Lehm ausgefiltert ist.
                            Man kann auch Sand direkt beim Kieswerk holen oder auf Baustellen (aber aupassen, dass da kein Zement reingeplempert ist), wichtig ist, dass er keine scharfkantigen Körner enthält.
                            Der weiße Quarzsand aus dem Baustoffhandel hat den Nachteil, sehr dicht zu liegen. Bisweilen entstehen darin (vor allem bei Bepflanzung) Fäulnisherde aufgrund zu geringer Durchströmung.

                            Viele Schildkröten mögen etwas Fallaub auf dem Boden, das macht es dunkler und man kann sich darin verbergen. Geeignet sind alle Eichenarten sowie Rotbuche, evtl. noch andere Arten wie Walnuss. Lottogewinner kaufen Laub vom Seemandelbaum. Hohe Gerbsäuregehalte verlangsamen die Verrottung, können in weichem Wasser allerdings den pH-Wert nach unten verschieben. Das Laub ist rechtzeitig von Verrottung zu entfernen.
                            Idealerweise pflückt man es völlig vertrocknet von jungen Bäumen, dann ist es schön sauber und noch nicht angefault. Ich lege mir immer einen Jahresvorrat an, den man trocken in Papiertragetaschen gut verwahren kann.

                            Gruß, Klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo an alle,
                              ich habe 60Kg Aquariensand gekauft und es sind jetzt nachdem ich den Sand gereinigt habe und in das Aquarium gemacht habe noch 12,5 kg übrig.
                              Für den Eiablagelatz habe ich 45 kg Spielkastensand gekauft, habe den Sand aber noch nicht eingefüllt da wir den Platz erst noch bauen müssen:-)

                              Ich brauche für mein Aquarium jetzt noch eine Rükwand,habe aber leider im Internet nocht keine gefunden die so richtig zu einem Schildkrötenbecken passt.
                              Kennt vielleicht jemand einen Rückwandfolienhersteller?

                              Ich stelle mir die Rückwand so in etwa vor das nur ein paar Pflanzen drauf sind und dann nicht gleich die ganze Rückwand. Es sollten auch keine Fische drauf sein.

                              Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der suche anch einen Hersteller helfen könntet.

                              Liebe Grüße Lukas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X