Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Art?

    Moin,
    kann mir vieleicht jemand sagen was das für Arten sind?
    Im moment leben die beiden noch zusammen in einem Terrarium und da ich leider absolut keine Ahnung habe würde ich mich über Tipps jeder Art sehr freuen.
    Die Fotos 1-2 zeigen die Größere von beiden und Foto 3-4 die Kleinere. Leider kann ich euch keine Großen Eckdaten geben da die Tiere nicht bei mir sind und ich nur Mittelsmann bin.

    Danke schon mal im Vorraus:wub:
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Lullaby,
    Die 1. (Bild 1+2) ist eine Trachemys scripta scripta (Gelbwangenschmuckschildkröte)
    und
    die 2. (Bild 3+4) ist eine Trachemys scripta elegans (Rotwangenschmuckschildkröte)

    LG Tina

    Kommentar


    • #3
      Das ja super hättest du ein paar Haltungsvorsachläge?
      Müssen die beiden getrennt werden?
      Kann man erkennen ob es Männchen oder Weibchen sind?
      Danke schonmal für deine Mühe
      lg
      Zuletzt geändert von Lullaby07; 07.01.2009, 16:02.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Lullaby,
        Du kannst hier http://www.zierschildkroete.de/trachemys_scripta.html mal schauen, da kannst Du Dich ja schon mal durchlesen...
        Müssen die beiden getrennt werden?
        Verschiedene Arten in einem Becken zu halten, ist immer schlecht, da sie auch unterschiedliche Haltungsansprüche haben. Diese Beiden haben z.B. auch unterschiedliche Temperaturen während der Winterstarre. Und ab der Geschlechtsreife kann es auch zu Unverträglichkeiten zwischen den Beiden kommen, und spätestens dann müßtest Du sie sowieso trennen.
        Kann man erkennen ob es Männchen oder Weibchen sind?
        Wie alt sind denn die Beiden? Könnte sein, das die "Gelbwange" vielleicht ein Weibchen ist. Bei der "Rotwange" kann ich es auf den Bildern gar nicht erkennen.

        LG Tina

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          für eine Geschlechterbestimmung bräuchte man Fotos von den Vorderbeinen (Länge der Krallen) und Fotos von hinten (Länge des Schwanzes und Entfernung der Kloagenöffnung zum Panzerrand).
          Die Haltungsbedingungen beider Arten sind änlich. Da Du nicht weißt welche Geschlechter Du hast, würde ich sie getrennt halten, um eine Paarung zu vermeiden.
          Haltungstipps kannst Du hier nachlesen
          www.zierschildkroete.de
          Bücher: "Wasserschildkröten" und "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" beides von Andreas S. Hennig kann ich Dir zu dem Thema empfehlen.

          L.G. Antje

          Kommentar


          • #6
            Zur Geschlechtsbestimmung sind Information bezüglich des Alters und der Größe notwenidg.

            Die Vergesellschaftung von Schildkröten kann probelmatisch sein. Lies dir mal die Informationen unter dem Punkt "Gruppenhaltung?":
            http://www.zierschildkroete.de/fehler.html

            Vor allem da die Geschlechter bislang unbekannt sind, lässt sich die Frage nicht beantworten. Paarhaltung (Mänchen und Weibchen) sind in der Regel sehr ungünstig. Bei der Vergesellschftung von Weibchen wären mehrere Tiere sinnvoll. Aber Garantien gibt es sowieso nie. Grundsätzlich gilt auch, je Größe das Becken (Aquarium, Teich...), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Vergesellschaftung funktioniert. Die Tiere können sich dann besser aus dem Weg gehen. Mit Einzelhaltung macht man hingegen nie etwas falsch, dennoch können grundsätzlich auch mehrere Tiere zusammen gehalten werden.

            Gruß
            Manuel

            Kommentar


            • #7
              Hi

              Ich sehe in Nummer zwei eher eine Trachemys scripta troostii.

              lg Marco

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
                Hi

                Ich sehe in Nummer zwei eher eine Trachemys scripta troostii.

                lg Marco
                Vielleicht ist es ja eine Kreuzung. Habe mir auch schon gedacht, das eine T.s.trostii mit drin ist, wegen der Farbflecken am unteren Panzer.

                L.G. Antje
                Zuletzt geändert von Tarti; 08.01.2009, 19:17.

                Kommentar


                • #9
                  Hi

                  Nö, eher wegen dem nicht rotem Wangenstreifen...

                  Und ich meine nicht Bild Nummer zwei, sondern das zweite Tier, sorry

                  lg Marco
                  Zuletzt geändert von Schneckenschubser; 09.01.2009, 11:54.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok ich möchte mich an dieser Stelle bei euch allen für eure Hilfe danken und werde alles so weitergeben.
                    Beide Schildkröten sind ca. 5 Jahre alt, also wohl auch schon Geschlechtsreif? Wenn die zweite eine Verpaarung zweier Arten ist sollte man auch bei den Haltungsparametern den Zwischenweg wählen?
                    Die Fotos für die Geschlechtsbestimmung werde ich so schnell wie möglich besorgen und dann hier einstellen.
                    mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      Für die Geschlechtsreife ist eher die Größe als das Alter maßgebend.

                      L.G. Antje

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
                        Ich sehe in Nummer zwei eher eine Trachemys scripta troostii.
                        Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
                        Für die Geschlechtsreife ist eher die Größe als das Alter maßgebend.
                        Ich schließe mich beiden Aussagen an

                        Gruß
                        Manuel

                        Kommentar


                        • #13
                          So konnte beide Schildkröten jetzt als Weibchen bestimmten.:wub:
                          Als der derzeitige Besitzer allerdings hörte was er alles ändern müsse und was es ihn kosten wird hat er kurzer Hand beschlossen die Schildkröten abzugeben.
                          Damit sie jetzt nicht in einer der sowieso schon überfüllten Auffangstationen laden habe ich beschlossen die beiden fürs erste bei mir aufzunehmen.
                          Könnt ihr mir vielleicht Bücher empfehlen, möchte schließlich nicht das sie vom Regen in die Traufe kommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Gelbwangenschmuckschildköte v. A.S Hennig aus der Serie Art für Art des NTV-Verlages. bzw. Wasserschildkröten von dem gleichen Autor und Verlag.
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich würde statt "Wasserschildkröten" lieber das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" ebenfalls von Andreas S. Henning nehmen.
                              Oder eben beide!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X